Buchung einer Steuerposition mit BAPI_ACC_DOCUMENT_POST

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Buchung einer Steuerposition mit BAPI_ACC_DOCUMENT_POST

Beitrag von chschla (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) » 9. Apr 2019 09:50

Hallo liebes Experten-Team,

ich habe aktuell das Problem, das ich mit dem FuBa BAPI_ACC_DOCUMENT_POST leider keine gültige Steuerposition bei meiner Buchung angeben kann. Diesen Funktionsbaustein verwende ich schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme, wobei ich diese Konstellation auch noch nicht hatte. Ich bekomme immer folgende die Fehlermeldung (FF-848) "Steuereingabe für F1 002 0200 0018190230 > nicht möglich da Steuerbasis 0".

Ich hab die gewünschte Buchung mit der FB01 durchgeführt damit ihr sehen könnt was ich mit dem FuBa buchen möchte.
FB03_Buchung_07.04.png
Zusätzlich dazu habe ich noch die Screenshots aus den Tabellen für den FuBa angehängt. Die accounttax Tabelle habe ich leer gelassen, wobei ich mir unsicher bin ob diese ggf. notwendig ist, aber eine echte Steuerzeile will ich ja nicht buchen.
accountgl.jpg
currencyamount.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.


Re: Buchung einer Steuerposition mit BAPI_ACC_DOCUMENT_POST

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 361 / 3 / 26 ) » 20. Mai 2019 11:35

Hallo chschla,
versteh ich das richtig, dass im vorliegenden Fall direkt auf ein Steuerkonto gebucht werden soll...? Falls ja, schau Dir bitte mal den Beratung-Hinweis 2083799 (Pkt 3.1) an. Hier findest Du auch ein Beispiel für die Befüllung der Tabellen.
Spoiler-Alarm: ja, Du brauchst die Accounttax-Tabelle und Du musst den Indikator "DIRECT_TAX" auf 'X' setzen...
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Konstruktoren-Probleme.... gelöst
vor 21 Stunden von AdrianSchm 8 / 325
Workflow über Report starten
vor 22 Stunden von LostDarkness 2 / 73
Liste Angebote/ Aufträge nach ERNAM = sy-uname
Gestern von wreichelt 4 / 122
DOCVARIABLE in Worddokument setzen (OLE?)
Gestern von msfox 2 / 113
BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
Gestern von whaslbeck 2 / 155

Unbeantwortete Forenbeiträge

WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 95
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 3 Wochen von SAP_ENTWICKLER 1 / 124
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor 4 Wochen von erubadhron86 1 / 170
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor 4 Wochen von DeathAndPain 1 / 171