Daten in ALV einfügen - CL_GUI_ALV_GRID

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
2 Beiträge Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Daten in ALV einfügen - CL_GUI_ALV_GRID

Beitrag von RIG (ForumUser / 92 / 24 / 0 ) » 11. Sep 2019 16:08

Hallo Zusammen,
ich möchte gern in ein Editierfähiges ALV Grid Daten einfügen. Die Daten bekomme ich per Excelupload welcher durch ein Button getriggert wird.
Sollten sich durch das einfügen Fehler ergeben möchte ich diese gleich im Grid angezeigt bekommen, also für das einfügen die gleiche Logik verwenden wie beim editieren im Grid selbst. (Dupliziert man z.b. eine Zeile und drückt Enter wird das Data_changed durchlaufen und es wird festgestellt das es ein Eintrag mit diesem Schlüssel schon gibt -> das wird in einem Log-Pop-Up angezeigt und die Zelle wird rot markiert, so weit so gut)
Das Log bzw. die Methoden zum Logeintrag hinzufügen sind alle Public aber in dem privaten Attribut DATA_CHANGED.
Das Attribut ist auch ein Importparameter des Ereignisses Data_changed.

Ich möchte meine Daten in das Grid hochladen und bei Fehlern eine Meldung ausgeben und auch entsprechende Zellen Markieren. Das scheint mit dem Standardgrid nicht zu gehen.

Ich kann die Daten im Event DATA_CHANGED_FINISHED an die Outtab hängen, dort auch was verprüfen - aber nicht das Log mit dem gleichen Handle nutzen oder erstellen was dann auch in DATA_CHANGED genutzt wird.

Möchte ich die Daten über den gleichen Weg einfügen wie ein Copy&Paste, muss ich wohl die Klasse CL_GUI_ALV_GRID in eine eigene Klasse kopieren und editieren, das möchte ich aber eigentlich auch nicht.

Entweder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht oder die Sache ist wirklich schwieriger als anfänglich vermutet.

Die Frage nochmal zusammengefasst:
Wie kann ich ein editierfähiges Grid Daten aus einer itab vom Typ der Outtab welche nicht die Outtab ist einfügen und dabei die Verprobungen des ALV´s nutzen?


Vielen Dank und viele Grüße


Re: Daten in ALV einfügen - CL_GUI_ALV_GRID

Beitrag von generic_user (ForumUser / 11 / 2 / 0 ) » 13. Sep 2019 14:07

Hi RIG,

wie wäre es mit:
1.DATA_CHANGED_FINISHED -> append Tabelle
2.REFRESH_TABLE_DISPLAY oder set_?_command( 'Enter' )

So etwas ähnliches sollte funktionieren, habe aktuell leider keinen Beispiel zum Testen.

VG GU

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Mini-SAP Einstiegs Logo ändern
vor 12 Stunden von Tron 2 / 157
CSV-Daten in richtige Infotyp-spalte(itab)
Gestern von DeathAndPain 3 / 74
Datum vorbelegen Select-Option in Variante gelöst
Gestern von DeathAndPain 11 / 289
Lookup Tabelle in Methode lesen und erweitern
Gestern von DeathAndPain 10 / 257
BOPF Key auslesen S4
Gestern von Tron 2 / 44

Unbeantwortete Forenbeiträge

CMR-Frachtbrief PDF Druckprogramm S4/HANA
vor 2 Tagen von ichse18577 1 / 44
Absenderland in Transaktion BP setzen
vor 5 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 118
Funktionsbaustein QPMK_MSTCHA_VERS_CREATE
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 150
OLE 2 Excel Datum konvertieren
vor einer Woche von Kerstin 1 / 117