Suche Vorschläge zu Objekten, bei denen der Transport unterbunden werden sollte.

Alle Fragen rund um Basisthemen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Suche Vorschläge zu Objekten, bei denen der Transport unterbunden werden sollte.

Beitrag von donossi (ForumUser / 66 / 2 / 1 ) »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vorschlägen von Tabellen / Objekttypen die nicht transportiert werden sollten

Als Beispiel hätte ich R3TR XPRA ( Programm, nach Transport ausgeführt ) oder die Benutzer in der USR02.

Habt ihr noch andere Vorschläge von Objekte die allgemeingültig nicht transportiert werden sollten?

Viele Grüße
Donossi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten



Re: Suche Vorschläge zu Objekten, bei denen der Transport unterbunden werden sollte.

Beitrag von Shortcut IT (ForumUser / 49 / 2 / 12 ) »
Hallo,

das kann schon Sinn machen. Eine geänderte Tabellendefinition zu riesigen Tabellen, die eine Tabellenumsetzung verursacht, kann für mächtig Stress im System (und bei den Anwendern) sorgen. Dann gibt es auch noch weitere Kandidaten, die man vor einem Import ins System genauer ansehen könnte: Nummernkreise, Fabrikkalender etc. Ich erinnere mich auch noch dunkel an viel Ärger, als mal eine Bilanz/G+V-Struktur vom Entwicklungssystem ins P-System importiert wurde.

Hier ein paar Vorschläge:

Code: Alles auswählen.

R3TR TABU NRIV   // Nummernkreise
R3TR TABU TCALS  // -+
R3TR TABU TFACD  //  }
R3TR TABU TFACS  //  }  Fabrikkalender
R3TR TABU TFACT  //  }
R3TR TABU TFAIN  //  }
R3TR TABU TFAIT  // -+
R3TR TABU THOC   // -+
R3TR TABU THOCD  //  }
R3TR TABU THOCI  //  }
R3TR TABU THOCS  //  }
R3TR TABU THOCT  //  } Public holiday calendar
R3TR TABU THOL   //  }
R3TR TABU THOLT  //  }
R3TR TABU THOLU  // -+  
R3TR TABU AGR_USERS  // Rollenzuordnungen
R3TR TABU USREFUS // Zuordnung Referenz-User
LIMU TABD MARA // <- stellvertretend für große Tabellen (Umsetzung!)
R3TR TABL MARA //  ebenso
Weitere Ideen könntest du aus dem PCA-Tool ziehen (siehe Funktionsbaustein SCTC_GET_WHITELIST / Report SCTC_LIST_TABLES) oder mal nach TMSTCRI googeln.

Viele Grüße
Shortcut IT

Re: Suche Vorschläge zu Objekten, bei denen der Transport unterbunden werden sollte.

Beitrag von donossi (ForumUser / 66 / 2 / 1 ) »
Danke für die Vorschläge. Werde mir die mal anschauen und prüfen, ob die für uns relevant sind.

Wozu das Ganze? Es soll der Sicherheit dienen. Es sollen z.B. Berechtigungen, Passwörter, Gültigkeiten nur direkt in P zugeordnet werden. Diese sollen über einen Transport nicht manipuliert werden.
Es sollen auch keine Kunden Programme nach Import durch das Transportmanagement ausgeführt werden. Dies würde wiederum das Berechtigungskonzept untergraben.
Systemänderbarkeit wäre auch ein Thema, was man unterbinden kann. Im Testsystem ist es dem Entwickler ggf. erlaubt. Auf Produktion ist es eher nicht gewünscht, dass jeder Entwickler das System mit einem Transport öffnen kann, nur weil er weiß, welche Tabelleneinträge transportiert werden müssen.

Viele Grüße
Donossi

Re: Suche Vorschläge zu Objekten, bei denen der Transport unterbunden werden sollte.

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 55 / 11 / 18 ) »
Ich halte das für vergebene Liebesmühe. Scheint mir, als sei es eher Compliance-Theater, ein Abhaken von Checklisten, als das verbessern der Sicherheit. Wenn ich auf einem der Systeme Entwicklerberechtigung habe, werde ich immer einen Weg finden, im PRD das zu erreichen, was ich möchte.

Gegen Vorsatz kann man also nichts machen, aber gegen Fehler oder ein Verhalten, das aus Unachtsamkeit und Unwissenheit passiert. Sinnvoll wäre die Zeit daher in die Schulung der Mitarbeiter investiert. Über Gefahren und Auswirkungen aufklären, anstatt versuchen technisch zu verhindern.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1783
Views
Syntaxfehler, bei denen man jedes mal erneut sucht...
von ewx » 24.06.2010 09:35 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
1425
Views
Alle Daten aus Tab A zu denen es kein Eintrag in Tab B gibt
von Alexandra » 11.03.2008 08:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
12
Antw.
415
Views
Vollständiges Löschen von Varianten, zu denen kein Report mehr existiert
von RoTobi12 » 13.02.2024 11:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3589
Views
Verschachtelung von Objekten
von andikade » 16.06.2011 09:58 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
3460
Views
enumerieren von Objekten
von a-dead-trousers » 07.02.2011 13:56 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 74

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166