Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, ich bin am verzweifeln.
Kontext: eine Standardtabelle wurde um zwei Kundenfelder erweitert über eine Append--> Includestruktur. Diese sollen jetzt ausgelesen werden. Das ganze soll mit einem Kunden BAPI durchgeführt werden, mittels eines Fubas CALL FUNCTION 'BAPI_SEPA_MANDATE_CREATE1'.
Diesen soll ich mit einem Parameter EXTENSIONIN erweitern!?

Ein Z_BAPI habe ich erstellt.
Den Fuba habe ich auch implementiert.
Ich weiss nicht wie ich hier den EXTENSIONIN nutzen soll, der mir die Inhalte der Kundenfelder ausgeben soll?
Nachfolgend habe ich den Code aufgeführt. 1) Fuba 2) Extensions_save, 3) Extensions_init

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jamand mir helfen könnte.

Viele Grüße

Code: Alles auswählen.

DATA: lt_message type standard table of sepa_mandate,
          ls_extensionin type bapiparex.
*      gt_SEPA_MANT_MIG1 type Zcfr_sepa_mant_mig1. " warum globale variable
CALL FUNCTION 'BAPI_SEPA_MANDATE_CREATE1'
  EXPORTING
    I_APPLICATION            = I_APPLICATION
*    I_CREDITOR_ID            = I_CREDITOR_ID
    I_MANDATE_ID             = I_MANDATE_ID
*    IS_DATA_TO_CREATE        = IS_DATA_TO_CREATE
 IMPORTING
   ES_MANDATE_CREATED       =  ES_MANDATE_CREATED
   RETURN                   =  RETURN
TABLES
  extensionin               = EXTENSIONIN.
Data: lv_data type string,
      ls_MDT_SEPA type ZCD_MDT_SEPA,
      ls_SEPA_MANT_MIG1 type ZCFR_SEPA_MANT_MIG1.
CONCATENATE ls_extensionin-VALUEPART1
            ls_extensionin-VALUEPART2
            ls_extensionin-VALUEPART3
            ls_extensionin-VALUEPART4
            into lv_data.
*       ls_MDT_SEPA = lv_data.
clear: ls_SEPA_MANT_MIG1.
MOVE-CORRESPONDING: ls_MDT_SEPA to ls_SEPA_MANT_MIG1.
                    ls_SEPA_MANT_MIG1-MNDID = I_MANDATE_ID.
*    append ls_SEPA_MANT_MIG1 to gt_SEPA_MANT_MIG1.
* formale Prüfung (Beitrag wirklich Betrag?, Währung korrekt?)
PERFORM extensions_save on commit.
PERFORM extensions_init on ROLLBACK.
ENDFUNCTION.

Code: Alles auswählen.

FORM EXTENSIONS_SAVE .
  DATA: LS_SEPA_MANT_MIG1 TYPE ZCFR_SEPA_MANT_MIG1,
        GT_SEPA_MANT_MIG1 TYPE ZCFR_SEPA_MANT_MIG1.
*  LOOP AT GT_SEPA_MANT_MIG1
*     INTO LT_SEPA_MANT_MIG1.
    UPDATE SEPA_MANDATE SET ZZCD_LIMIT_AMOUNT = LS_SEPA_MANT_MIG1-ZCD_LIMIT_AMOUNT
                            ZZCD_LIMIT_CURR   = LS_SEPA_MANT_MIG1-ZCD_LIMIT_CURR
                        WHERE MNDID = LS_SEPA_MANT_MIG1-MNDID.
*  ENDLOOP.
ENDFORM.

Code: Alles auswählen.

FORM EXTENSIONS_INIT .
  DATA:  GT_SEPA_MANT_MIG1 TYPE ZCFR_SEPA_MANT_MIG1.
  CLEAR: GT_SEPA_MANT_MIG1.
ENDFORM.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Schon diesen Thread http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... bapi#p5840 durchgelesen?

Deine Frage mit BAPI und FuBa und Z_Bapi und Kunden BAPI macht mich ganz kirre.

Dieses "harte" updaten auf SAP-Tabellen,

Code: Alles auswählen.

  UPDATE SEPA_MANDATE SET ZZCD_LIMIT_AMOUNT = LS_SEPA_MANT_MIG1-ZCD_LIMIT_AMOUNT
                            ZZCD_LIMIT_CURR   = LS_SEPA_MANT_MIG1-ZCD_LIMIT_CURR
                        WHERE MNDID = LS_SEPA_MANT_MIG1-MNDID. 
obwohl Du einen BAPI dafuer verwenden willst und auch solltest, finde ich ziemlich "ehrgeizig".

Noch "ehrgeiziger" finde ich das ganz OHNE Fehlerbehandlung/Errorhandling. Da ist ein Datenschiefstand ja fast schon mandatory.
Zuletzt geändert von Unit605 am 17.07.2016 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Merci erstmal ich schaue es mir an.

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Ne hat mir so nicht weitergeholfen..

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von autohandel7 (Specialist / 186 / 67 / 0 ) »
Hi, um Extentions benutzen, du solltest noch Diktionary strukturen von FelderTabelen anlegen.
schau mal hier https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/ABAP/BAPI

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo,
danke dir, ich versuch es. Bei mir geht es darum, zwei z-Felder auszulesen, d.h. das die werte in den Dynprofeldern zu sehen sein sollen. Bestimmt gibt es hierzu eine einfache methode. Aber weil ich neu bin im ABAP umfeld, war der Vorschlag, es einem mittels extension über ein Z_BAPI zu lösen. Ich bin für jede einfache Lösung oder offen und nehme es gern an...weil ich bissel unter zeitdruck stehe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele grüße

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
hi autohandel7,

ich habe deine Aussage nicht so ganz verstehen können. Die Z-Felder von mir sind in einer Appendstruktur einer SAP Standardtabelle implementiert.

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von autohandel7 (Specialist / 186 / 67 / 0 ) »
Miss hat geschrieben:hi autohandel7,

ich habe deine Aussage nicht so ganz verstehen können. Die Z-Felder von mir sind in einer Appendstruktur einer SAP Standardtabelle implementiert.
Hi, ja um extentions Felder zu lesen und dann über BAPI in richtige Tabelle zu speichern,brauchts du in Dicktionari Struktur einlegen:

Schaumal Hilfe zu Extentions:
Bezugsstruktur für BAPI-Parameter ExtensionIn / ExtensionOut

Bedeutung

Diese Erweiterungs-Struktur kann für die Überleitung von zusätzlichen Feldern verwendet werden.

Pro Datensatz stehen vier Felder zur Verfügung (VALUEPART1 - 4), die je 240 Zeichen enthalten. In Feld STRUCTURE kann eine definierte ABAP Dictionary Struktur übergeben werden, anhand dieser die Feldinhalte ausgelesen werden können.

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Miss,

ich habe ganz kurz in den FuBa reingeschaut. Du musst scheinbar die Daten über den Importparameter I_TAB_MANDATES_CREATE übergeben. Und wenn ich mir die Felder dieses Parameters anschaue und mal ganz grob gegen die Tabelle SEPA_MANDATE vergleiche ist da doch eine recht große Übereinstimmung gegeben. Vielleicht reicht es schon, die Struktur SEPA_STR_MANDATE_CREATE analog zu der Tabelle SEPA_MANDATE zu erweitern ( auch hier den Append reinhängen ). Wenn dann SAP irgendwo mittels MOVE-CORRESPONDING arbeitet, was ich halt hoffe da die Feldnamen fast überall gleich sind, brauchst du dich um die Extensions gar nicht mehr zu kümmern.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo merci für die Antwort,

die Daten warden über die Importparameter der BAPI Funktion übergeben. Ich versuche eine Lösung zu finden, wie die Werte der Kundeneigene Z-Felder auslesen kann. Extension ware ein 'schnelle' Lösung, aber ich hänge seit Tagen dran... und eine Lösung ist nicht in sicht.

Analog zur SEPA_MANDATE Tabelle wurde die SEPA_STR_MANDATE_CREATE Struktur über einen Append mit den Z-Feldern erweitert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Meinung das ich das ganze ohne Extension einlesen kann!? Oder meinst du die Extension vom Typ der Struktur sepa_str-mandate-create definieren soll und mittels move-corresponding die Werte auslesen soll?

@autohandel7 IM Dictionary habe ich eine Struktur ...mig1 die analog zur SEpa Mandate ist, wo die zwei Felder vorhanden sind.

vielen dank

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Verstehe ich dich richtig? Du willst den FuBa BAPI_SEPA_MANDATE_CREATE1 zum Auslesen von Zusatzfeldern verwenden?????
Ich hätte bei dem Namen vermutet, dass man damit Sepa-Mandate anlegen und nicht auslesen kann.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Miss (ForumUser / 18 / 0 / 0 ) »
Hallo Stefan,
ich versuche es zu erklären. Du hast recht mit deiner Behauptung, aber wir migrieren Daten, d.h. wir laden Daten im Format von .csv hoch. Diese sind auch in der Anwendung 'Sepa Mandate anzeigen' zu sehen.
Jetzt wurde diese Anwendung um Zusatdaten mit zwei Feldern erweitert. Um die kundenspe. Felder mit den Daten zu füllen habe ich ein Z_Bapi erstellt um den Paramter exteionin zu nutzen.
Irgendwo happert es...so das es nicht funktioniert.

Merci

Re: Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Du kannst nicht einfach einen "Z_BAPI" erstellen und dann EXTENSION als Uebergabe nehmen.

Versuch es besser mit Batch Input.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2499
Views
Kundenerweitertes BAPI mit Fuba Aufruf
von Miss » 17.07.2016 18:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
905
Views
BAPI Aufruf mit TABLES
von dori79 » 27.05.2009 21:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1592
Views
Problem mit BAPI-Aufruf !?!?!?!
von Gast » 29.09.2004 12:32 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
3
Antw.
1595
Views
Aufruf von BAPI-Funktion (Rückgabewerte) in VBA
von stori » 10.05.2006 21:53 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2637
Views
Aufruf aus BSP-Seite R/3 Application oder BAPI
von Gast » 21.03.2005 13:31 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140