Rechentabelle mit ABAP

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Rechentabelle mit ABAP

Beitrag von Manu1990 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich studiere und muss eine Rechentabelle Programmieren. Jedoch habe ich bisher nicht weit gekommen. Wie die Rechentabelle aussehen muss, dafür habe ich ein Bild im Anhang.

Mein aktueller Code:
--------------------------
REPORT ZDBLATT2_A4.

PARAMETERS operator TYPE C.
DATA: zahl TYPE P,
zahl1 TYPE P,
erg1 TYPE P.

WRITE (3) operator.

WRITE '|'.


DO 11 TIMES.
zahl = SY-INDEX - 1.
WRITE: (3) zahl, '|'.
ENDDO.

ULINE.
------------------------------------

Das muss mit allen Operatoren möglich sein (+, -, *, /). Ich möchte den Operator als "PARAMETER" eingeben und dann soll das Programm mir die entsprechende Tabelle ausgeben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mit diesem Code zunächst die obere Reihe der Rechentabelle programmiert. Und ich bin mir sicher, dass ich eine verschachtelte Schleife benötige. Nur komme ich einfach nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich freue mich auf eure Hilfen..

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Rechentabelle mit ABAP

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Manu1990 hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass ich eine verschachtelte Schleife benötige. Nur komme ich einfach nicht weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Eine fertige Lösung würde deinen Lernerfolg wohl schmälern, deshalb erst mal nur Anregungen:

Deine erste Schleife erzeugt wunderbar die Überschriften, jetzt fehlt also noch der Part mit der Rechenarbeit.

Das du ein geachteltes Konstrukt benötigst hast du ja bereits erkannt. Wo ist dein Problem, dies um zusetzten?
Geschachtelt schaut es so aus:

Code: Alles auswählen.

DO n TIMES.  "erste Schleife für die Zeilen
  DO n TIMES. "zweite Schleife für die Spalten
  ENDDO.
ENDDO.
Die beiden Kommentare sind für die Lösung wichtig, da du dir in jeder Schleife merken musst wo du dich befindest. Also brauchst du einen Spalten- und einen Zeilen"zähler". Mit den "Zählern" muss man dann auch rechnen.


Eigentlich ist die Lösung damit auch schon beschrieben.

Als Tip noch:
Spar dir die Division bis zum Schluss auf. Bei den anderen drei Rechenarten ist das Ergebnis immer ganzzahlig. Anstatt mit TYPE P kann man diese mit TYPE I abbilden. TYPE I wird dir die Ausgabe einfacher machen (keine Nachkommazahlen), wenn diese so weit steht kannst du dich dann mit der Division und TYPE P in der Ausgabe beschäftigen.

[EDIT: da kam noch ein weiser digitaler Hinweis, der eingearbeitet wurde]
Gruß Hendrik

Re: Rechentabelle mit ABAP

Beitrag von Manu1990 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Zunächst einmal bedanke ich mich bei dir sehr herzlich für deine schnelle Hilfe! VIELEN DANK.

Ich habe das jetzt programmiert. Aber irgendwie komme ich mit der Division nicht zureckt. Zahlen, die durch 0 dividiert werden möchte ich mit einem roten 'X' ausgeben.

Jedoch weis ich gar nicht, wie ich da vorgehen soll. Ich brauche eine IF-Bedingung. Aber ich bekomme das irgendwie nicht hin. Denn ich will nur die Spalte mit 0 mit X füllen. Aber das muss ich ja vor der Berechnung machen, da sonst eine Fehlermeldung in SAP erscheint, da eine Division durch 0 eben nicht möglich ist.

Ich freue mich, wenn ich was von dir höre.

Nochmals vielen Dank..

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
9998
Views
Kundeneigene ABAP-Muster Vorlage im ABAP-Editor anlegen
von Stentor » 19.07.2005 11:10 • Verfasst in Basis
3
Antw.
3427
Views
OLE und ABAP: Aufruf von Excel-VBA Prozeduren aus ABAP
von OnkelSAP » 26.05.2010 09:45 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
3017
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
4603
Views
ABAP Workbench und ABAP Dictionary - für Einsteiger
von schnonus » 03.04.2008 10:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
15617
Views
ABAP 7.02 - Neues Feature - Pragmas in ABAP
von foessleitnerj » 09.01.2013 17:02 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141