Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Akatash (ForumUser / 18 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich versuche heute schon den ganzen Tag mein Problem zulösen, aber irgendwie komme ich nicht weiter, evtl. weiß ja hier jemand was ich falsche mache...

Zur Problematik ich hab ein Dynpro mit mehreren ALVS und einem Tabstrip, die Tabellen werde alle dynamisch generiert und ich benutze cl_gui_alv_grid und custom container dazu, aber daran dürfte mein Problem nicht liegen, denn ich habe bereits zigmal debugged und festgestellt das er mir beim zweiten Aufruf von:

Code: Alles auswählen.

CALL METHOD cl_alv_table_create=>create_dynamic_table
    EXPORTING
      it_fieldcatalog           = gt_f_cat4
    IMPORTING
      ep_table                  = r_dyn_table4
    EXCEPTIONS
      generate_subpool_dir_full = 1
      OTHERS                    = 2.

  IF <t_dyn_table4> IS NOT ASSIGNED.
    ASSIGN r_dyn_table4->* TO <t_dyn_table4>.
  ENDIF.
Dann die Fehlermeldung bringt das die Komponente bereits vorhanden ist... mir ist aber ehrlich gesagt nicht klar warum, denn ich lösche den container und auch das alv und bau es neu auf, genauso mach ich einen UNASSIGN auf <t_dyn_table4> usw... ich vermute das liegt daran, weil die Klasse cl_alv_table_create im privaten Attribut MP_TABLE noch die Struktur vom ersten Aufruf hat, oder lieg ich da komplett falsch ? Falls ich richtig liege wie löse ich das und falls ich falsch liege, wäre es nett mir die passende Herangehensweise zu erklären... Danke schonmal

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Bist Du sicher, dass die tabelle 'r_dyn_table4' auch bei jedem Aufruf leer ist?

Re: Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Akatash (ForumUser / 18 / 3 / 0 ) »
Ja ich mache darauf erst einen CLEAR bzw auf alles was ich verwende und danach noch einen UNASSIGN auf das Feldsymbol dazu und wenn ich im Debugger nachschaue zu dem Zeitpunkt wo die Methode aufgerufen wird ist die Tabelle nicht existent.
Die r_dyn_table wird mir ja von dieser Methode dann über den Feldkatalog den ich vorher dynamisch aufgebaut dann generiert und damit dann nen ASSIGN auf das Feldsymbol, beim ersten Aufruf klappt das auch wunderbar, es wird schön im ersten Subscreen des Tabstrips angezeigt und wenn ich auf den Button im anderen ALV klicke der das Ereignis on_user_command anstößt und die Berechnung neu laufen soll und in dem Tabstrip angezeigt werden soll kommt eben... das die Kompenente schon existiert...

Re: Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Dann wuerde ich mal in die gt_f_cat4 schauen. Ich bin mir sicher, dass in einer der Tabelle etwas doppelt drin ist.

Ich hatte naemlich zufaellig vor drei Tagen auch diesen Fehler und bei mir waren Felder doppelt vorhanden.

Ich habe meine Tabelle fuer den Fieldcatalog selber zusammengestellt und einfach nur vergessen diese Tabelle vor dem befuellen zu loeschen.

Re: Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Akatash (ForumUser / 18 / 3 / 0 ) »
Ok mach ich dann mal aber soviel ich grad im Kopf habe mache ich auch nen Clear auf Feldkatalog bevor er neu erstellt, aber ja irgendwie sowas muss es wohl sein, obwohl ich schon alles zigmal durchgeschaut habe...

Re: Probleme bei mehrmaligem Aufruf von create_dynamic_table

Beitrag von Akatash (ForumUser / 18 / 3 / 0 ) »
Danke das Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast, auch wenn Feldkatalog etc richtig war, aber ich hab von vorne noch mal debugged inklusive aller Berechnungen und tatsächlich ich hatte bei einer Tabelle vorher das CLEAR vergessen die dann weiterverarbeitet wurde... Schönes Wochenende :D

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3360
Views
dynamic table in alv grid anzeigen
von kostonstyle » 07.08.2008 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1087
Views
Probleme mit select * where (table)
von Flo » 05.12.2006 16:49 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2199
Views
Dynamic Dynpro
von scott111 » 16.03.2006 10:12 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
10752
Views
Dynamic Report Title
von Techo » 17.03.2005 08:39 • Verfasst in Development Related
2
Antw.
2602
Views
Dynamic Cast von Superclass auf Subclass
von AdrianSchm » 22.06.2018 11:03 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 5 Tagen von jocoder 2 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 132
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 166