"Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
186 Beiträge • Seite 1 von 13 (current) Nächste
186 Beiträge Seite 1 von 13 (current) Nächste

"Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Damit ein anderer Thread nicht völlig abdriftet mache ich hier mal einen neuen mit einem leicht veränderten Thema auf.
Im Laufe der diversen 7.40 EHPs hat SAP diverse Neuerungen im Befehlswortschatz von ABAP aufgenommen - zumeist in Ausdrücken, die an diversen Stellen eingesetzt werden können. Hier mal eine kleine (nicht vollständige ) Teilmenge:
  • Alles Mögliche mit Tabellen oder Schleifen: FOR, REDUCE, FILTER
  • Bedingte Ausführung: COND
  • Konvertierung&Mapping CONV, CORRESPONDING
  • Erzeugen Temporärer Variablen: NEW, VALUE, LET
Wer verwendet denn schon (nicht nur zum Ausprobieren sondern regelmäßig) Teile dieser neuen Syntax.
Bei mir erstreckt sich das eigentlich auf die CONV, VALUE und NEW Operatoren, weil man die schön mit einem # versehen kann und man sich damit dann eine Menge Schreibarbeit spart und auf das CORRESPONDING weil mir das in der einfachsten Form einfach als Erweiterung von MOVE-CORRESPONDING auf Tabellen vorkommt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von lausek (ForumUser / 64 / 2 / 20 ) »
Ich verwende mittlerweile die gesamte Palette - am schwierigsten Fand ich jedoch den Einstig zu FILTER. Um das optimal verwenden zu können, muss man sich erstmal ordentlich mit Table-Keys vertraut machen. Hatte ich zuvor noch nicht wirklich, obwohl es eigentlich ein ziemlich mächtiges Feature ist.

Hilfreich finde ich zum Beispiel auch COND und SWITCH, die die Arbeit mit den screen-Elementen vereinfachen. REDUCE finde auch viel schöner wenn es ums Zusammenzählen geht.

Btw. hat MOVE-CORRESPONDING auch eine Möglichkeit, Tabellen zu übertragen. Zu finden auf https://www.lausek.eu/view?id=6 ;-)

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ich muss mich mit den Befehlen mal beschäftigen; da ist sicherlich jenseits von VALUE und CONV noch was Nützliches dabei.

Allerdings gibt es auch komplett unnütze neue Schlüsselwörter, etwa zu 7.50 FIELDS im SELECT-Statement ( SELECT FROM PA0001 FIELDS pernr INTO x WHERE ... statt SELECT pernr INTO x from PA0001 WHERE ...) Soll wohl eine Konzession an HANA oder so sein, ätzt aber dennoch im Hirn.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Die ganze Palette, wobei ich LET oder FOR-Schleifen in Ausdrücken noch nicht durchgängig verstanden habe. Allerdings nutze ich sie nur da, wo es sinnvoll ist, weil ich keinen unlesbaren Code erzeugen will. Frei nach dem Prinzip "jeder Gedankengang eine Anweisung" kommen da manchmal komplexe Dinge zusammen, die ich dann aber ausführlich per Kommentar erkläre. Dabei habe ich als Empfänger immer den Mittfünfziger im Kopf, für den die ganze Syntax neu ist.

Beispiel: In einem Fall konvertiere ich eine Tabelle in eine andere (für einen sehr begrenzten Zweck, der dann sofort folgt) und brauche dazu nur eine Anweisung. Ich kann große Konvertierstrecken nicht leiden, die dann z. B. nur für eine ALV-Einfachstanzeige gebraucht wird - 30 Zeilen Vorspiel für einen ALV-Quicky sozusagen.

Am meisten begeistert mich, dass ich (analog zu funktionalen Methoden) Anweisungen an Operandenpositionen einsetzen kann. Ich verwende oft Operationen an der Stelle, an der früher deren Ergebnisse (in Form von Hilfsvariablen) verwendet wurden. Und Tabellenazsdrücke, weil ich sofort sehe, um welches Feld es geht. Dafür sollte man aber Tabellen mit Schlüsseln verwenden (was ich schon lange predige). Statt also aus einer Tabelle mit READ TABLE einen Satz in eine WA oder ein FS zu lesen, um dann auf ein Feld zuzugreifen, sehe ich bei itab[ bedingung ]-feld1 gleich: "Ah, Zugriff auf feld1!"

Zu viele kleine Einzelschritte führen bei mir oft dazu, dass ich beim Nachvollziehen der vielen kleinen Schritte aus den Augen verliere, worum es eigentlich geht. Darum modularisiere ich auch stark, weil ich das erheblich übersichtlicher finde. So erhalte ich größere Schritte, die sich in kleinere unterteilen (ggf. mehrstufig).

Ich kann Metaphern nicht leiden, darum spreche ich mal in Bildern: Wenn mir einer den Weg von A nach B erklärt, hab ich auch gern erst einen Überblick, ehe ich dann im Detail erfahre, wo ich wie abbiegen muss (fürs Auto hab ich ein Navi, aber auf dem Boot navigiert man ja noch von Hand).



Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Die ganze Palette
Du benutzt SELECT FROM PA0001 FIELDS pernr INTO x WHERE ... ?

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Die ganze Palette
Du benutzt SELECT FROM PA0001 FIELDS pernr INTO x WHERE ... ?
Habe ich bisher noch nicht (weil ich sie nicht kannte), es wird auch noch Varianten von neuen Anweisungen geben, die ich auch noch nicht benutzt habe. Entschuldige bitte, dass ich pragmatisch kurz geblieben bin, anstatt eine Auflistung über den halben Sprachbestand von ABAP zu machen.

Wenn man übrigens nicht versteht, was diese Syntax soll: Ich frage bei sowas Horst Keller im SCN, der antwortet gern und ausführlich. Rummeckern kann jeder, ich unterstelle mal, dass sie sich was dabei gedacht haben.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:..... wobei ich LET oder FOR-Schleifen in Ausdrücken noch nicht durchgängig verstanden habe. ................... Dabei habe ich als Empfänger immer den Mittfünfziger im Kopf, für den die ganze Syntax neu ist.
Nicht immer von sich selber auf andere schliessen. Nur weil Du es nicht verstehst, heisst das noch lange nicht, dass jeder der aelter ist als Du, es erst gar nicht verstehen kann. Schon mal was von Diskriminierung gehoert?

ralf.wenzel hat geschrieben:......(was ich schon lange predige).
Schon wieder eine neue Ralf Wenzel Religion?

ralf.wenzel hat geschrieben:Ich kann Metaphern nicht leiden, darum spreche ich mal in Bildern:
Ich dachte, das waere ziemlich das Gleiche... ?!?!?

ralf.wenzel hat geschrieben:......wo ich wie abbiegen muss (fürs Auto hab ich ein Navi, aber auf dem Boot navigiert man ja noch von Hand).
Navi fuer Boote: http://www.compass24.de/navigation/gps-geraete.. damit "man" nicht mehr von Hand navigieren muss.


ralf.wenzel hat geschrieben: Wenn man übrigens nicht versteht, was diese Syntax soll: Ich frage bei sowas Horst Keller im SCN, der antwortet gern und ausführlich.
Ralf
Deshalb kennst Du den Horst so gut.... Was waerst Du nur ohne den Horst.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:... ich unterstelle mal, dass sie sich was dabei gedacht haben.
Ja - durch diese Änderung könnte man nach dem Schlüsselwort SELECT alle Zusätze wie FROM, WHERE, INTO und was weiß ich noch in beliebiger Reihenfolge bringen, weil sie alle mit einem eindeutigen (Unter)Schlüsselwort eingeleitet werden und der Compiler/DB-Optimierer kann das dann nach Herzenslust umstellen. Allerdings wundert mich das schon ein wenig weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass das "INTO" doch bitte in Zukunft am Ende des gesamten Statements stehen soll und somit dann doch wieder eine Reihenfolge vorgegeben wird.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ah, offensichtlich WILL mich hier mal wieder wer falsch verstehen.

1. Der "Mittfünfziger" ist ein Beispiel, ein Bild, das verkürzt und überspitzt zeigen soll, dass es Leute gibt, die sich mit der neuen Syntax nicht auseinandersetzen wollen oder können. Nein, es nicht nicht politisch korrekt, aber das ist das ganze Leben nicht und ich schon gleich gar nicht. Wahrscheinlich hat diese verkürzte Darstellung jeder außer dir verstanden, ohne es mir krumm zu nehmen (hier gibt es in der Tat den einen oder anderen Mittfünfziger, der hätte beleidigt sein können, aber es nicht ist).

2. Dass Tabellen mit Schlüsseln in den meisten Fällen sinnvoller sind als ohne, hat mit mir nichts zu tun und ist schon gar keine Religion. Wenn ich jetzt noch nicht mehr "predigen" schreiben darf, ohne dass man mir religiöse Machenschaften unterstellt, kann ich mich hier auch abmelden.

3. Natürlich ist das das gleiche, aber Lesen und Denken eben nicht. Hildebrand und Kishon sind zum Glück tot, ansonsten müssten sie heute wohl verhungern. Ironie und Sarkasmus erkennen manche Leute nur noch, wenn es mit Smilies angekündigt wird.

Du bist übrigens der erste den ich je erlebt habe, der den Humor in DIESEM Satz nicht versteht. Und ich habe den bestimmt schon 100x gesagt oder geschrieben (weil es einer meiner Lieblingssätze ist).

4. Du verstehst nichts vom Bootfahrten, ein Navigationssoftware für ein Boot tut etwas vollkommen anderes als ein Navi fürs Auto. Da heißt es eben nicht "die nächste Flusszweigung links". Beim Auto muss ich nicht viel denken, wenn ich Navi-Ansagen folge - beim Boot ist das deutlich anders. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht einfach einen per Google gefundenen Link posten. Google ersetzt keine Kompetenz!

5. Ich kenne Horst nicht "sehr gut", ich scheue mich nur nicht davor, unbequeme oder vermeintlich dumme Fragen zu stellen. Dabei kommt man ins Diskutieren und Streiten, manchmal hat man recht und manchmal nicht.



Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Ah, offensichtlich WILL mich hier mal wieder wer falsch verstehen.
Vielleicht liegt es auch "manchmal" an Deiner Ausdrucksweise/Saetze?
ralf.wenzel hat geschrieben: 1. Der "Mittfünfziger" ist ein Beispiel, ein Bild, das verkürzt und überspitzt zeigen soll, dass es Leute gibt, die sich mit der neuen Syntax nicht auseinandersetzen wollen oder können. Nein, es nicht nicht politisch korrekt, aber das ist das ganze Leben nicht und ich schon gleich gar nicht. Wahrscheinlich hat diese verkürzte Darstellung jeder außer dir verstanden, ohne es mir krumm zu nehmen (hier gibt es in der Tat den einen oder anderen Mittfünfziger, der hätte beleidigt sein können, aber es nicht ist).
Du schreibst es ja selber.... "Nein, es nicht nicht politisch korrekt,..... und ich schon gleich gar nicht"
ralf.wenzel hat geschrieben: 2. Dass Tabellen mit Schlüsseln in den meisten Fällen sinnvoller sind als ohne, hat mit mir nichts zu tun und ist schon gar keine Religion. Wenn ich jetzt noch nicht mehr "predigen" schreiben darf, ohne dass man mir religiöse Machenschaften unterstellt, kann ich mich hier auch abmelden.
Du Unglaeubiger!!!
ralf.wenzel hat geschrieben: 3. Natürlich ist das das gleiche, aber Lesen und Denken eben nicht. Hildebrand und Kishon sind zum Glück tot, ansonsten müssten sie heute wohl verhungern. Ironie und Sarkasmus erkennen manche Leute nur noch, wenn es mit Smilies angekündigt wird.
Ja ist schon klar....
ralf.wenzel hat geschrieben: Du bist übrigens der erste den ich je erlebt habe, der den Humor in DIESEM Satz nicht versteht. Und ich habe den bestimmt schon 100x gesagt oder geschrieben (weil es einer meiner Lieblingssätze ist).
Glaub ich Dir nicht. Schreibst Du einfach nur, weil es keiner widerlegen kann. Aber Du kannst es auch nicht beweisen, als schreibst Du es einfach mal.. gell.

ralf.wenzel hat geschrieben:4. Du verstehst nichts vom Bootfahrten, ein Navigationssoftware für ein Boot tut etwas vollkommen anderes als ein Navi fürs Auto. Da heißt es eben nicht "die nächste Flusszweigung links". Beim Auto muss ich nicht viel denken, wenn ich Navi-Ansagen folge - beim Boot ist das deutlich anders. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht einfach einen per Google gefundenen Link posten. Google ersetzt keine Kompetenz!
Noe, das heist es "die nächste Flusszweigung BACKBORD"... Als Besitzer eines Seefahrerabzeichens, weiss ich das sogar ;-)

ralf.wenzel hat geschrieben: manchmal hat man recht und manchmal nicht.
Ralf
Come on.. wo kommt den diese Bescheidheit ploetzlich her?

Ups, ich habe schon wieder falsch gelesen oder nicht verstanden: "manchmal hat man recht und manchmal nicht."...
Du schreibst ja "man".... ich nehme an, dass diese "man" Dich NICHT mit einschliesst. Oder ist das wieder "witzig" gemeint.
Und den Horst erwaehnst Du in letzte Zeit des oefteren... muss ich mir was dabei denken?

Ich ueberlege gerade, da ich Deine "versteckten" Witze eigentlich nie verstehe und Du immer daraufhinweisen musst, ob nicht all Deine Postings als Witz gemeint sind und ich verstehe es nicht.

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
So, nachdem du mir nun Lügen und fehlende Integrität um die Ohren haust, bin ich aus diesem Thread auch raus. Ich muss mich hier nicht beschimpfen lassen. Viel fehlt nicht mehr, dann melde ich den User ab.

Und nein, "man" schließt mich ausdrücklich mit ein, ich habe nie bestritten, ständig dazuzulernen und von anderen von etwas überzeugt zu werden, was ich für falsch hielt. Wer meine Postings hier verfolgt, weiß das auch.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Nun komm mal wieder runter, unit605. So ad hominem zu gehen ist nicht angemessen und bringt auch keine Punkte. Ich finde Ralfs Anmerkungen durchaus interessant und lehrreich, auch wenn ich nicht immer mit ihm übereinstimme.
black_adept hat geschrieben:Ja - durch diese Änderung könnte man nach dem Schlüsselwort SELECT alle Zusätze wie FROM, WHERE, INTO und was weiß ich noch in beliebiger Reihenfolge bringen, weil sie alle mit einem eindeutigen (Unter)Schlüsselwort eingeleitet werden und der Compiler/DB-Optimierer kann das dann nach Herzenslust umstellen.
Ist das so viel anders als heute? Im ursprünglichen SQL muss meines Wissens das INTO vor dem FROM stehen. Habe früher mal in Informix 4GL programmiert, da ist das sogar Pflicht. In ABAP schreiben alle erst FROM und dann INTO, und der Compiler akzeptiert das, aber man darf in ABAP sehr wohl auch erst INTO und dann FROM schreiben - das mache ich aus Gewohnheit immer. Von daher ist die Reihenfolge doch gar nicht entscheidend, sondern nur, ob die Bedeutung eindeutig parsbar ist. Dies ist der Fall, weswegen ich den Vorteil einer starreren Reihenfolge mittels FIELDS nicht sehe. Es ist einfach nur ein Schlüsselwort mehr, das den Ausdruck länger und unübersichtlicher macht.

Und z.B. beim WHERE stellt der DB-Optimierer ja auch nach Herzenslust um. Ich wage nicht zu fragen, was mit der Performance durchschnittlicher SAP-Systeme passieren würde, wenn die Datenbank auf einmal fordern würde, dass in der WHERE-Klausel alle Felder in der Reihenfolge angegeben werden, in der sie im (für diesen Zugriff optimalen) Index stehen...

Und alle, die nicht nur objektorientiert programmieren, haben sich sicherlich auch schon mal aufgeregt, weshalb bei FORM erst TABLES und danach erst USING kommen muss. Eine völlig sinnfreie Einschränkung, die die Lesbarkeit verschlechtert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzelewx


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Immer wieder erstaunlich, wie empfindsam manche Mitmenschen auf Forums-Äußerungen reagieren.

Ralf, bitte bleib. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit deinen Äußerungen bin, würde dein trockener Witz hier fehlen. Und auch deine Kompetenz, ohne hier rumschleimen zu wollen.

Zum Thema:
Leider habe ich nur selten Gelegenheit, die neuen Sprach-Elemente zu nutzen. Als Basis-Mitarbeiter schreibt man nur hie und da mal einen Report, selten größere Anwendungen. Und dann soll es meist schnell gehen.
Bin zwar kein Mittfünfziger, aber am Anfang dieser Dekade und daher eine Frage:

Bei meinem letzten Repörtchen sammle ich über diverse Systeme Informationen ein, die ein RFC-Fuba mir in Form einer langen Liste zurückliefert. Nach alter Tradition habe ich die Einträge mit READ TABLE .. WITH KEY gelesen, da ich nicht alle Infos dieser Liste benötige.

Beispiel:

Code: Alles auswählen.

    READ TABLE it_bdi_log INTO ls_log
      WITH KEY step = iv_server_name
           tcode = 'HOSTNAME'.
Wie würde das mit einem Zugriff " itab[ bedingung ]-feld1" aussehen?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
ewx


Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
zzcpak hat geschrieben:Bei meinem letzten Repörtchen sammle ich über diverse Systeme Informationen ein, die ein RFC-Fuba mir in Form einer langen Liste zurückliefert. Nach alter Tradition habe ich die Einträge mit READ TABLE .. WITH KEY gelesen, da ich nicht alle Infos dieser Liste benötige.

Beispiel:

Code: Alles auswählen.

    READ TABLE it_bdi_log INTO ls_log
      WITH KEY step = iv_server_name
           tcode = 'HOSTNAME'.
Wie würde das mit einem Zugriff " itab[ bedingung ]-feld1" aussehen?
Die Frage ist, auf welches Feld du zugreifen willst und was du dann damit machst. Nehmen wir an, das Feld heißt "feld1" und du willst wissen, ob darin ein 'X' steht:

try.
if it_bdi_log[ step = iv_server_name code = 'HOSTNAME' ]-feld1 = 'X'.
...
endif.
catch cx_sy_itab_line_not_found.
endtry.
Ich verwende hier keine code-Tags, weil das die eckigen Klammern "kaputtmacht". Das jedenfalls ersetzt dann die Codingstrecke

Code: Alles auswählen.

    READ TABLE it_bdi_log INTO ls_log
      WITH KEY step = iv_server_name
           tcode = 'HOSTNAME'.

  IF ls_log-feld1 eq 'X'.
....
  ENDIF.
Man braucht aber dafür einen passenden Index auf der Tabelle, sonst kann das schneckig werden. Aber dafür sind Indizes ja da.

Besonders sieht man das hier:

Code: Alles auswählen.

    READ TABLE it_bdi_log 
        TRANSPORTING NO FIELDS
      WITH KEY step = iv_server_name
           tcode = 'HOSTNAME'
      BINARY SEARCH.

  IF sy-subrc eq 0.
....
  ENDIF.
wird zum viel schlüssigeren Ausdruck:

if line_exists( it_bdi_log[ step = iv_server_name code = 'HOSTNAME' ]'.
...
endif.



Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
DeathAndPain

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: "Neue" Befehle im ABAP - wer verwendet diese

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Danke

[­code]
rs_system_info-shost = it_bdi_log[ step = iv_server_name
tcode = 'HOSTNAME' ].
[­/code]

sieht doch deutlich schöner aus als

Code: Alles auswählen.

    READ TABLE it_bdi_log INTO ls_log
      WITH KEY step = iv_server_name
           tcode = 'HOSTNAME'.
    IF sy-subrc = 0.
      rs_system_info-shost = ls_log-comm.
    ENDIF.
Die interne Tabelle ist als Standard-Tabelle definiert. Sie enthält je nach System zwischen 30 und 200 Einträge.
Macht es Sinn, diese als Index oder Sorted Table zu definieren?

[OT]
jetzt wollte ich mal besonders schlau sein und gucken, ob man [ nicht doch in CODE Tags anzeigen kann. Ein Tip dazu von https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=1721345 hilft aber auch nicht. Ist das Forum dann doch wieder schlauer
[/OT]

Vergleichbare Themen

2
Antw.
6216
Views
Alle ABAP Befehle online?
von MarkusW » 05.04.2007 08:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1275
Views
ABAP Tabellen in SQL-Befehle exportieren
von cmalthaner » 15.08.2014 22:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
5552
Views
SQL Befehle direkt absetzen
von Nautilus » 21.03.2006 15:53 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1688
Views
screen befehle in der Ablauflogik
von JohnLocklay » 22.11.2016 10:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3540
Views
Wie kann ich in SAPSCRIPT HTML Befehle eingeben.?
von SAPDIDI2 » 18.07.2007 16:11 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140