Dynpro Dropdownliste

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Dynpro Dropdownliste

Beitrag von Abaphalbsocke (ForumUser / 42 / 18 / 0 ) »
Moin liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Dropdownliste:

Ich habe bereits eine Dropdownliste für ein anderes Dynpro erstellt was auf anhieb und ohne Probleme ging, nun wollte ich noch eins erstellen und bekomme im Layout Painter immer die Fehlermeldung "Bild bzw. Behältergrenze erreicht" wenn ich die verantwortliche variable ins Dynpro hole und im eigenschaftenfenster Dropdownliste auswählen will.

Ich loope mir da eine bestimmte spalte einer Tabelle dynamisch rein.
ich komme nicht dahinter, hat jemand ein paar Geistesblitze die mich in die richtige Richtung führen?

Code: Alles auswählen.

FIELD-SYMBOLS <lfs_sstruc3> TYPE zcb_menge.

DATA: lv_mining_name TYPE string VALUE ''.

MODULE create_dropdown_box_mining INPUT.

  LOOP AT lt_gueter INTO ls_gueter WHERE handelsgut EQ lv_mining_name.
  ENDLOOP.

  SELECT handelsgut
                FROM zcb_gueter
                INTO TABLE it_gueterliste .

  CALL FUNCTION 'F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST'
    EXPORTING
      retfield        = 'HANDELSGUT'
      value_org       = 'S'
    TABLES
      value_tab       = it_gueterliste
    EXCEPTIONS
      parameter_error = 1
      no_values_found = 2
      OTHERS          = 3.
  IF sy-subrc <> 0.
    ...
  ENDIF.

ENDMODULE.        

ASSIGN COMPONENT LV_MINING_NAME OF STRUCTURE PLAYER_STRUC TO <LFS_SSTRUC3>.

*hier ein teil des funktionsaufrufs:
cv_item1            = <LFS_SSTRUC3> "player_struc-eisenerz zb. oder player_struc-silbererz, je nachdem was in der dropdown ausgewählt wird

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Mach das Feld im Screenpainter etwas kürzer als nötig und stell dann die Eigenschaft für Dropdown ein, oder sorg dafür, dass rechts vom Feld (temporär) noch etwas Platz ist. So mach ich das immer. Der SP macht beim Einstellen des Dropdowns das Feld automatisch immer um zwei Zeichen breiter, deswegen geht es sich, wenn man deinen Screenshot anschaut, nicht aus.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Mach das Feld im Screenpainter etwas kürzer als nötig und stell dann die Eigenschaft für Dropdown ein, oder sorg dafür, dass rechts vom Feld (temporär) noch etwas Platz ist. So mach ich das immer. Der SP macht beim Einstellen des Dropdowns das Feld automatisch immer um zwei Zeichen breiter, deswegen geht es sich, wenn man deinen Screenshot anschaut, nicht aus.
Meiner Meinung nach dürfte das der Grund nicht sein, da für die 2 Zeichen Plus noch Platz wäre. Ich glaube, das ist ein Fehler im Screen Painter.
Auf jeden Fall hat adt Recht: Feld deutlich kürzer machen, in Listbox umwandeln und dann wieder vergrößern.

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von Abaphalbsocke (ForumUser / 42 / 18 / 0 ) »
ewx hat geschrieben:
a-dead-trousers hat geschrieben:Mach das Feld im Screenpainter etwas kürzer als nötig und stell dann die Eigenschaft für Dropdown ein, oder sorg dafür, dass rechts vom Feld (temporär) noch etwas Platz ist. So mach ich das immer. Der SP macht beim Einstellen des Dropdowns das Feld automatisch immer um zwei Zeichen breiter, deswegen geht es sich, wenn man deinen Screenshot anschaut, nicht aus.
Meiner Meinung nach dürfte das der Grund nicht sein, da für die 2 Zeichen Plus noch Platz wäre. Ich glaube, das ist ein Fehler im Screen Painter.
Auf jeden Fall hat adt Recht: Feld deutlich kürzer machen, in Listbox umwandeln und dann wieder vergrößern.

Das funktioniert leider nicht, ich kann die Länge nicht manipulieren.

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Warum nicht?
Du müsstest die Feldlänge am rechten Feldrand mit dem Anfasser ↔ verändern können.

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von Abaphalbsocke (ForumUser / 42 / 18 / 0 ) »
ewx hat geschrieben:Warum nicht?
Du müsstest die Feldlänge am rechten Feldrand mit dem Anfasser ↔ verändern können.

Warum weis ich auch nicht, aber ich kann die Breite einfach nicht ändern.. Gibt es denn noch andere Ursachen für den Fehler? Also für "Bild bzw. Behältergrenze erreicht"?

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Nicht, dass ich wüsste. Ansonsten: Feld löschen und noch anlegen. Gleich etwas kleiner machen und dann in Listbox umwandeln.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Abaphalbsocke


Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Warum weis ich auch nicht, aber ich kann die Breite einfach nicht ändern.
Über solche Effekte habe ich mich auch schon geärgert. Teilweise hilft es, direkt in den Eigenschaften des Feldes die Werte für "definierte Feldlänge" bzw. "sichtbare Feldlänge" zu ändern. Der Dynpro Editor ist da stellenweise etwas buggig.

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von Abaphalbsocke (ForumUser / 42 / 18 / 0 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Warum weis ich auch nicht, aber ich kann die Breite einfach nicht ändern.
Über solche Effekte habe ich mich auch schon geärgert. Teilweise hilft es, direkt in den Eigenschaften des Feldes die Werte für "definierte Feldlänge" bzw. "sichtbare Feldlänge" zu ändern. Der Dynpro Editor ist da stellenweise etwas buggig.
Das Feld für die Breite und NUR für die Breite ist ausgegraut..

Re: Dynpro Dropdownliste

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Davon rede ich. Da muss man manchmal etwas fummeln. Anstelle des Layout-Editors kannst Du z.B. auch in der "Elementliste" die Breiten verändern. Vielleicht ist es dort nicht ausgegraut.

Ich schreibe das jetzt nur aus der Erinnerung. Ich weiß, dass ich solche Effekte auch hatte und dann gefummelt und gemacht habe, bis es irgendwann geklappt hat. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, mit welchem Versuch ich zum Ziel gekommen bin.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Abaphalbsocke


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1099
Views
Dropdownliste im ALV Grid
von PeterPaletti » 04.09.2014 16:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
610
Views
Dropdownliste in Excel per OLE
von aladinHH » 24.02.2006 14:50 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4929
Views
Web-Dynpro: längeres Dynpro nicht sichtbar
von erzoo24 » 08.03.2017 11:33 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
2648
Views
4
Antw.
7254
Views
Web Dynpro ABAP vs. Web Dynpro JAVA
von PatrickJ » 21.06.2007 06:44 • Verfasst in Web Application Server

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.