User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von Snivel (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit darf ich mich ein wenig mit dem SAP PP Modul und ABAP auseinandersetzen. Grundsätzlich geht es darum, dass ich aus dem SAP System eine WebAPI aufrufe, sobald ein Fertigungs- oder Planungsauftrag generiert wird. Nun habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen und nach vergleichbaren Problemstellungen gesucht, allerdings bin ich leider noch nicht fündig geworden. Mein erster Ansatz war, dass ich den entsprechenden User Exit in der CO01 Transaktion implementiere, allerdings war dies nicht möglich, da bereits Implementierungen für den User Exit PPCO000 angelegt wurde, welchen ich nicht ändern darf.

Weitere Recherechen haben ergeben, dass ich nun mittels BADIs das gleiche Ergebnis erreichen könnte, da eine Mehrfachimplementierung möglich sei. Jedoch ist dies wohl nicht genau das was ich eigentlich erreichen möchte, da wohl Fertigungs- als auch Planaufträge entsprechend automatisch durch Planläufe generiert werden können und nicht immer manuell über die Transaktion angelegt werden.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwo im SAP System meinen ABAP Code zum Aufrufen der Web API "anzutriggern", sobald ein Planauftrag oder Fertigungsauftrag (ob nun manuell oder automatisch) generiert wird? Dabei soll die jeweilige Auftragsnummer mit übergeben werden.

Für jede Antwort, wäre ich sehr dankbar!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Snivel hat geschrieben:Mein erster Ansatz war, dass ich den entsprechenden User Exit in der CO01 Transaktion implementiere, allerdings war dies nicht möglich, da bereits Implementierungen für den User Exit PPCO000 angelegt wurde, welchen ich nicht ändern darf.
Ich würde nie einen User Exit ändern, wenn dies nicht die gestellte Aufgabe ist.

Aber warum kannst Du den User Exit nicht erweitern?

Pack den existierenden Code nicht an, sondern versuche Deinen Code anzuhaengen/vorzuschalten.

Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo ,
und da passt das Badi WORKORDER_UPDATE in de Methode AT-SAVE nicht ?

Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo ,
und da passt das Badi WORKORDER_UPDATE in de Methode AT-SAVE nicht ?

Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von Snivel (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Danke für die Antworten!

Das Workorder_Update Badi habe ich bereits gefunden und versucht zu implementiert. Leider gelingt es mir nicht die Implementierung zu aktivieren...
Die Implementierung kann ich durch die SE18 anlegen und für die entsprechende Methode "AT_SAVE" ebenfalls meinen Code hinterlegen. Wenn ich nun versuche die Implementierung zu aktivieren, kommt zunächst folgende Meldung:
http://www.directupload.net/file/d/4115 ... f5_jpg.htm
Anschließend soll ich eine Erweiterungsimplementierung auswählen. Jedoch lässt er hier keine Auswahl zu. Ebenso kann ich zwar eine neue Erw. Impl. anlegen, aber im Anschluss nicht auswählen...
http://www.directupload.net/file/d/4115 ... ux_jpg.htm

Bei der Implementierung des User Exits scheitere ich leider ebenfalls. Ich habe in der Transaktion SMOD den entsprechenden User Exit gefunden und komme auch über den Funktionsbaustein EXIT_SAPLCOZV_001 in den entsprechenden Include ZXCO1U06, jedoch kommt beim Klick auf Ändern zunächst der Warnhinweis "Nur dringende Reperaturen im ausführen..." und es lässt sich nichts im ABAP Editor eingeben. Über die Funktion "Zeilenbereich einfügen" wird im Code eine { INSERT .... } Struktur geschaffen, in welcher ich Code eingeben kann, jedoch wird dieser nicht ausgeführt, wenn ich im Anschluss die Transaktion CO01 durchführe (Ein Fertigungsauftrag anlegen).

http://www.directupload.net/file/d/4115 ... 3n_jpg.htm

Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Snivel hat geschrieben: Bei der Implementierung des User Exits scheitere ich leider ebenfalls. Ich habe in der Transaktion SMOD den entsprechenden User Exit gefunden und komme auch über den Funktionsbaustein EXIT_SAPLCOZV_001 in den entsprechenden Include ZXCO1U06, jedoch kommt beim Klick auf Ändern zunächst der Warnhinweis "Nur dringende Reperaturen im ausführen..." und es lässt sich nichts im ABAP Editor eingeben. Über die Funktion "Zeilenbereich einfügen" wird im Code eine { INSERT .... } Struktur geschaffen, in welcher ich Code eingeben kann, jedoch wird dieser nicht ausgeführt, wenn ich im Anschluss die Transaktion CO01 durchführe (Ein Fertigungsauftrag anlegen).

http://www.directupload.net/file/d/4115 ... 3n_jpg.htm
Die Warnung kommt, weil "Programmnamen ZX... sind für Includes v. Exit-Funktionsgruppen reserviert".
Da es Du hier einen User-Exit anlegen willst, ist die Warnung fuer Dich nur ein Hinweis, den Du uebergehen kannst.

Es laesst sich nichts direkt ueber den ABAP Editor eingeben, weil unter "Bearbeiten -> Modifikationsoperationen -> Assistent ..." eingeschaltet ist.
Denn kann man ausschalten, wenn man will, kann aber den Assistent aber auch einfach nutzen. Es gibt Firmen die bestehen darauf, dass er eingeschaltet bleibt, andere ist es egal, andere wissen nicht einmal was es damit auf sich hat, die wissen nur, "Oh, wenn wir den ausschalten koennen wir machen was wir wollen" ... o.s.ä.
Du kannst auch direkt ueber den ABAP Editor in das Programm ZXCO1U06 gehen und kannst Dir den Weg ueber den FuBa/SMOD sparen.

Du musst Dein Programm ZXCO1U06 aktivieren! <CTRL>+<F3>

Und das Projekt unter CMOD muss aktiv sein!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
Snivel


Re: User Exit beim Generieren von Fertigungsaufträgen

Beitrag von Snivel (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Danke nochmals für die Antworten. Meine Implementierung wird nun erfolgreich aufgerufen beim Anlegen von Fertigungsaufträgen, ich hatte wohl wirklich einfach nicht das Projekt aktiviert.

Nun stehe ich leider noch vor einem "kleinen" Problem und zwar möchte ich in meiner Implementierung auf die Auftragsnummer zugreifen. Der FB EXIT_SAPLCOZV_001 hat als Importparameter "HEADER_IMP" mit der Struktur "CAUFVD".

In dem Include "ZXCO1U06" verusche ich nun durch folgenden Befehl die Auftragsnummer zu erhalten:

Code: Alles auswählen.

DATA: l_aufnr TYPE CHAR12.
l_aufnr = HEADER_IMP-AUFNR.
Leider ist zum Aufrufzeitpunkt in diesem Element nur "%00000000001" gespeichert. Wenn ich mir die restlichen Daten der Struktur zum Aufrufzeitpunkt anschaue, sind alle bist auf die Auftragsnummer mit vernünftigen Werten aus dem Fertigungsauftrag, welcher gerade angelegt wird, gefüllt. Mache ich hierbei erneut etwas falsch bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die Auftragsnummer zu erhalten?

---------------------------------------------------------------

Ich war wohl etwas zu voreilig mit dem Beitrag. Ich nutze nun einfach den Exit "EXIT_SAPLCOBT_001" bzw. PPCO0001 hier habe ich alle Daten zu verfügen, welche ich benötige.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4796
Views
Was ist der Unterschied zw. customer exit & user exit
von bohne » 07.02.2007 21:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
1862
Views
Generieren von Testdaten
von Hutch3 » 01.08.2010 17:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1824
Views
Include generieren
von Spreeatom » 20.08.2007 16:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2657
Views
generieren Steuerzeilen
von centauro_ernst » 05.08.2009 16:50 • Verfasst in Financials
8
Antw.
7162
Views
dynamisch funktionsbausteine generieren
von andipesel » 11.02.2008 08:41 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 17 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor 17 Minuten von msfox 2 / 33
Interne Tabelle
vor 17 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141