Upgrade

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Upgrade

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
Hallo Leute,

mal eine kurze Frage,
wie viel aufwand ist es denn von basis release 7.00 auf enhancemend package 2 also 7.02 upzugraden ?
ich hätte gerne die tolle vervollständigung über strg + leertaste und den lästigen concatenate wäre ich auch gerne los .
Wäre schön wenn mir da mal jemand helfen könnte, dann kann ich das meinem chef nämlich auch vorschlagen, denn wenn der aufwand gering ist,
erhöht es sehr stark die chancen für mich dass durch zu bekommen.

Grüße
Pingu

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Upgrade

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Hi Pingu,

ich habe da 2 Kunden.

Der eine (recht kleine ) Kunde mit einer überschaubaren Prozessmenge hat das "nebenher" einfach mal umgestellt. Da war das überhaupt kein Problem.

Der andere (größere) Kunde hat da ziemliche Bauchschmerzen da das de facto einem Releaswechsel gleich kommt und wir stellen das wahrscheinlich erst um, wenn sowieso ein Basis-Projekt angeschoben wird ( wie z.B. Unicode-Umstellung ) so dass alle Prozesse sauber durchgetestet werden können.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Pinguincommander

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Upgrade

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
hi!

Bei uns war der Sprung von 7.0 auf 7.02 mit einem Enhancment unserer IS (Industrial Solution) verknüpft also mussten wir auch die Basis hochziehen.
Wir sind ein recht großes (nationales) Unternehmen (ca. 15.000 User) und bei uns werden alle derartigen "Upgrades" gleich einem Releasewechsel gemanaged.
Also mit Transportstopp, mehrwöchigen Testphasen auf dem Entwicklungs sowie dem Qualitätssicherungssystem und einer Downtime auf dem Produktivsystem wo wir nochmal die wichtigsten Prozessabläufe durchspielen.
:wink:

Aber wie black_adept schon gesagt hat: Alles eine Frage der Unternehmensgröße und der notwendigen Systemverfügbarkeit (Sprich wie "tief" getestet werden muss).

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Pinguincommander

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Upgrade

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
Also wir haben 1500 Mitarbeiter insgesamt und das müssten so 1000 SAP User sein, kann man da nicht nur einen Teil installieren also die tollen gadgets ?

Re: Upgrade

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Hallo Pingu,

zeige deinem Cheffe diesen Thread - dann wird er bestimmt mit Begeisterung das Enhancementpack einspielen lassen.
Vielleicht hat ja euer Betrieb Weihnachtsferien - dann könnte die Basis das doch in der Zeit machen, wenn sowieso nicht so viel auf dem System los ist und die Keyuser könnten dann die vergeudete Zeit so um Silvester und Neujahr schnell noch die Prozesse 1-fix-drei durchtesten.

Vielleicht schaffe ich es dann ja auch den Leuten bei mir klar zu machen, dass ein möglicherweise mehrere Tage stillstehendes Produktivsystem als Kollateralschaden hinzunehmen ist, wenn dadurch dem Programmierer die Arbeit mehr Spaß macht.
Zuletzt geändert von black_adept am 14.12.2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Pinguincommander

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Upgrade

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
:lol:

Ne, ich glaub wenn die Vorteile eines Upgrades die Nachteile aufwiegen, kann man es sehr gut verkaufen.
Im Fall von Pinguincommander seh ich da aber nicht viel Licht.
Solange man die neuen Funktionen nicht in den Modulen braucht wird ein Upgrade nicht durchgeführt werden.
Typische Situation: Never touch a running system.
Die Basis-Upgrades werden meist erst in Verbindung mit einem Enhancement Package oder Upgrade der jeweils darauf aufbauenden Module (FI, CO, MM, ...) zwingend erforderlich. Vorher werden die neuen Funktionen von kaum jemanden (mit Außnahme der Entwickler :wink: ) benötigt.

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 14.12.2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Pinguincommander

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Upgrade

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
Doppelpost

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Pinguincommander

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Upgrade

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
black_adept hat geschrieben:Vielleicht schaffe ich es dann ja auch den Leuten bei mir klar zu machen, dass ein möglicherweise mehrere Tage stillstehendes Produktivsystem als Kollateralschaden hinzunehmen ist, wenn dadurch dem Programmierer die Arbeit mehr Spaß macht.
Wie jetzt, Du bist Deinem Kunden nicht so wichtig, dass er alles dafür tun würde, dass Du Spaß an der Arbeit hast?

Frank

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frank Dittrich für den Beitrag:
Pinguincommander


Re: Upgrade

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
hallo nochmals :-)
also ich arbeite nicht für einen Kunden ;-) ich bin azubi im 2ten lehrjahr und programmiere firmenintern im SAP system.
dass ein kunde dass nciht macht ist mir schon klar, mein chef hätte so auch kein problem damit und ist auch immer begeistert wenn sich jemand meldet um das zu tun xD naja auf jeden fall danke euch allen aber ich seh schon dass problem ist größer als ich dachte :-)

Re: Upgrade

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Frank Dittrich hat geschrieben:
black_adept hat geschrieben:Vielleicht schaffe ich es dann ja auch den Leuten bei mir klar zu machen, dass ein möglicherweise mehrere Tage stillstehendes Produktivsystem als Kollateralschaden hinzunehmen ist, wenn dadurch dem Programmierer die Arbeit mehr Spaß macht.
Wie jetzt, Du bist Deinem Kunden nicht so wichtig, dass er alles dafür tun würde, dass Du Spaß an der Arbeit hast?

Frank
:D *rofl*

Zur Sache: der Upgrade eines reinen Netweaver-Systems ist relativ simpel. Das Problem kommt, wenn a) nachfolgende (Produktiv-) Systeme ebenfalls hochgezogen werden müssen (Testaufwand!) oder b) der Netweaver Teil eines ECC-System (o.ä.) ist. Im letzteren Fall lässt sich der Netweaver nämlich nur zusammen mit den ECC-Komponenten upgraden.
Wenn Du also auf der grünen Wiese stehst: nur zu. Bedenke aber, dass Deine Entwicklungen unter Umständen auch auf niedrigeren Releases zum Einsatz kommen sollen. Dann nützen Dir Schönlichkeiten wie String Templates nix mehr. ;)

Grüße,
Haubi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haubi für den Beitrag:
Pinguincommander

Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2218
Views
Upgrade auf R/3 4.7 oder 5.0?
von Chrisu » 21.02.2005 16:03 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1021
Views
Upgrade von Release 6.20 auf 6.40
von Steffi221185 » 01.12.2006 10:05 • Verfasst in Basis
1
Antw.
1543
Views
Upgrade auf SAP R/3 Enterprise Extension Set 2.00
von shatti » 20.04.2007 13:26 • Verfasst in Basis
3
Antw.
1233
Views
Felder nach Upgrade überlagert
von Margolwes » 16.08.2019 12:35 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3364
Views
Nach EHP-8 Upgrade bei PDF Aufruf Error 400
von Dominic » 09.01.2019 12:12 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6426
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6426
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon 1 / 75
Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 296