hat jemand von euch Erfahrungen in der ABAP-Entwicklung ohne Windows? Funktioniert der SAP GUI für JAVA ordentlich auf MacOS/Linux? Was ist mit Dynpros und AdobeForms? Wie funktioniert Eclipse mit ADT unter den Bedingungen?
Über Erfahrungsberichte oder Links jeglicher Art würde ich mich freuen. Aktuell plane ich die Anschaffung eines neuen Notebooks und würde gerne mal Abseits von Windows ein paar Schritte gehen.
Eclipse mit ADT und die SAP GUI für Java funktioniert unter Linux/Mac OS wie unter Windows. Das war auch der Sinn von Java. Graphische Dynpro-Entwicklung funktioniert bei SAP GUI für Java nicht so einfach. Dort gibt es eine Art zeilenbasierter Dynpro-Editor - ein ziemliches Gefrickel und Adobe Forms habe ich bisher nur als Windows-EXE gesehen. Solange man auf Dynpros und Adobe Forms verzichtet (Smartforms oder HTML-Oberflächen verwenden kann) ist MacOS oder Linux für die ABAP-Entwicklung zu gebrauchen.
Es gibt verschiedene Lösungen um Linux und Windows parallel zu nutzen (WSL, doppelte Installation, Virtual Box). Das würde ich mal ausprobieren.