Wie kann man mit der LSWM Felder einer MARA Tabelle welche als Erweiterung angefügt wurden über den Direct-Input füllen? In den BMMH1 Struktur sind die Felder nicht vorhanden. Ich würde nun versuchen zum Zeitpunkt _end_of_transaction_ den Satz aus der MARA zu lesen, die zusätzlichen Felder zu füllen und zurückzuschreiben. Gibt es eine einfachere Methode innerhalb der LSMW?
fallst Du nicht auf Standardsegmente des Dictionaries zurückgreifen kannst, die die kundeneigenen Felder beinhalten (z.B. MARA oder MARA_UEB) hast Du wahrscheinlich keine andere Chance, als die Felder 'hinterher' zu füllen.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SAP
Schnittstellentechnologie nur den 'non-IS' Standard unterstützt ( z.B. iDoc Typ MATMAS04 oder DEBMAS ).
Ich binn allerdings auch offen für neue Erkenntnisse
Es handelt sich um eine Erweiterung der MARA und der MVKE. Der Kunde benötigt jeweils ein zusätzliches Feld in diese beiden Tabellen. Gibt es eine Möglichkeit während der Abarbeitung via Direct-Input direkt auf die zusätzlichen Felder dieser Tabellen zu schreiben?
Kommt auf die Methode an, mit der die Daten übernommen werden.
bei iDoc's gibt es kaum eine andere Möglichkeit, als
den Verbuchungbaustein in den Z-Namensraum zu kopieren und entsprechend anzupassen. Die iDoc Verbuchungsbausteine nutzen eigentlich alle den SAP FB Material_maintain_dark. Der genutzte iDoc Typ muss dann noch um Z-Segmente erweitert werden und
die Z-Felder dann im Verbuchungsbaustein 'manuell'
auf die DB geschrieben werden (funktioniert dank Transaktionsmechanismus hervorragend).
Bei DirectInput oder BI könnte es nur funktionieren, indem man Exits nutzt, die in der Verbuchung aufgerufen werden.
Bei eigenen BI Aufzeichnungen kann man die Z-Felder
ganz bequem in der LSMW bedienen, allerdings braucht man dann u.U. für unterschiedliche Materialien und Sichten auch mehrere Aufzeichnungen - und es ist BI, eine eher veraltete Technologie.
Öfter haben iDoc Verbuchungsbausteine auch Customer Function Aufrufe, z.B. IDOC_INPUT_MATMAS04