Jobcount via RFC ermitteln

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
14 Beiträge • Seite 1 von 1
14 Beiträge Seite 1 von 1

Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe einen bestimmten Joblog (über den Joblog Namen) aus einem verbunden ABAP-System via RFC auszulesen. Im eigenen System ist das kein Problem, dort habe ich bereits die passenden Funktionsbausteine zum Ermitteln der Jobcount-ID und dann letztendlich zum Auslesen des Joblogs mit Jobname und Jobcount gefunden.
Diese Fubas sind allerdings nicht RFC-kompatibel.

Der Funktionsbaustein BP_REMOTE_JOB_SELECT sieht sehr vielversprechend aus. Leider muss ich beim Import hier einen EXTERNAL_USER_NAME übergeben, wo ich mir nicht erklären kann was ich hier übergeben soll. Da es sich ja aber über ein verbundenes ABAP-System handelt, soll einfach die Connection benutzt werden, die in der SM59 für das entsprechende System hinterlegt ist.

Für jegliche Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Ich würde sagen der FuBa passt.
ABAP-Hilfe hat geschrieben:FU BP_REMOTE_JOB_SELECT EXTERNAL_USER_NAME
Kurztext
Name des SAP-externen Benutzers
Bedeutung
Der Name des Benutzers im externen System, der den Methodenaufruf veranlaßt hat. Die Angabe hat einen dokumentarischen Charakter und soll belegen, wer den Aufruf gemacht hat.

Es geht keine Berechtigungsprüfung damit einher.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Leider klappt der FUBA nicht. Komme immer die Exception RFCFEST_NOT_AVAILABLE geworfen. An der Verbindung liegt es allerdings nicht. Andere RFC-Fubas laufen ohne Probleme mit den gleichen Systemen :/

Jemand noch andere Ideen wie ich vorgehen könnte?

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
FullyScaled hat geschrieben:Leider klappt der FUBA nicht. Komme immer die Exception RFCFEST_NOT_AVAILABLE geworfen. An der Verbindung liegt es allerdings nicht. Andere RFC-Fubas laufen ohne Probleme mit den gleichen Systemen :/

Jemand noch andere Ideen wie ich vorgehen könnte?
Bist Du dir ganz sicher, dass die Exception exakt 'RFCFEST_NOT_AVAILABLE' lautet?

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Hups, Tippfehler natürlich.

RFCDEST_NOT_AVAILABLE wird geworfen.

Der Fuba ist für die RFC-Verbindung in ein nicht-Abap System gedacht, nehme ich mal an. Können die Probleme damit zu tun haben?

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
FullyScaled hat geschrieben:Hups, Tippfehler natürlich.

RFCDEST_NOT_AVAILABLE wird geworfen.

Der Fuba ist für die RFC-Verbindung in ein nicht-Abap System gedacht, nehme ich mal an. Können die Probleme damit zu tun haben?
Und wie willst Du einen "ABAP RFC" in einem "NICHT ABAP System" aufrufen?

Aus der Doku: "Die System-ID eines SAP Systems, die als RFC-Destination benutzt werden kann."

Vielleicht hast Du ja nicht nur bei der Execption einen "Tippfehler" gemacht?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
FullyScaled


Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Nein leider nicht..., habe alles schon mehrfach geprüft :/

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Mein Vorschlag: debuggen!

Schau doch einfach erst einmal durch debuggen, ob der erste SELECT ueberhaupt fehlerfrei durchgeht:

Ich hoffe ja, dass Du den Parameter auch versorgt hast, da er optional ist!?!??

SYSTEMID = System ID des entfernten SAP Systems

Code: Alles auswählen.

* make sure the given RFC-Destination is a valid one
* still to come....
if SYSTEMID = space.
   RFCsysid = sy-sysid.
else.
   RFCsysid = SYSTEMID.
endif.

SELECT SINGLE * FROM  ALSYSTEMS into AL_RFC
       WHERE  SYSID  = RFCsysid .
if sy-subrc <> 0.
   raise RFCDEST_NOT_AVAILABLE.
else.
   RFCDest = AL_RFC-DESTINAT.
endif.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
FullyScaled


Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Debuggen wollte ich schon, ich komme allerdings gar nicht in den Debugger. Liegt das daran, dass der Code dann im anderen entfernten SAP System ausgeführt wird? Wie kann ich deinen Funktionsaufruf des ersten Systems im zweiten 'weiterdebuggen'? Bin leider neu in der Materie.

Beim Testen des Funktionsbautsteins gebe ich bei RFC target sys die Verbindung, welche ich aus der SM59 gelesen habe mit. Beim Import-Parameter System-ID habe ich es sowohl mit der SYSTEM-ID des entfernten ABAP-Systems, als auch des eigenen, als auch dem Namen des RFC targets probiert.

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Wenn der Code im entfernten System ausgefuehrt WUERDE, haettest Du die Fehlermeldung nicht.
Die Fehlermeldung bedeutet, dass Du keinen Zugriff zum entfernten System hast/bekommst.

Fuer mich sieht es eher so aus, dass Du nicht zu dem entfernten System verbunden wirst, da evtl. ein Tabelleneintrag fehlt.

Code: Alles auswählen.

SELECT SINGLE * FROM  ALSYSTEMS into AL_RFC
       WHERE  SYSID  = RFCsysid .
Schau doch erst einmal, ob dieser Select mit Sy-SUBRC = 0 durchgeht.

Schau Dir einfach die Tabelle ALSYTEMS an und ob Dein System dort in SYSID steht.

Hast Du selber Zugriff zum RFC-System? Weil dort kannst Du den RFC auch debuggen, wenn Du willst.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
FullyScaled


Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Ich komme einfach nicht mit dem Debugger in den FUBA. Beim Debuggen wird nach dem Funktionsaufruf einfach über den Fuba gesprungen. SY-SUBRC ist dann 1, wegen der Exception halt.

Die Tabelle ALSYSTEMS sieht auch komisch aus. Scheint komplett leer zu sein :/...

EDIT: Die Tabelle ALSYSTEMS ist definitiv leer. Muss morgen mal schauen, was da schief läuft.

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Vielleicht musst Du auch das Systemdebugging einschalten?

/H = Debugging
/HS = Debugging + Systemdebugging.

Wenn Du schon im Debugger bist, bevor der FuBa aufgerufen wird, oben im Menu auf "System-Debugging" gehen und einschalten.
Du erhaelst dann in der Statuszeile den Hinweise: "Systemdebugging wurde eingeschaltet", dann solltest Du auch in den FuBa kommen

ODER

Du musst den Fuba im Remote-System nach dem Aufruf debuggen. Hast Du Zugriff in diesem Remote System?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unit605 für den Beitrag:
FullyScaled


Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
FullyScaled hat geschrieben: Der Funktionsbaustein BP_REMOTE_JOB_SELECT sieht sehr vielversprechend aus. ......
Es gibt sehr viele Remote-fähige Bausteine, welche im Zusammhang mit Jobs stehen und zwar:
BAPI_XBP_ADD_JOB_STEP----------> Hinzufügen eines Jobsteps
BAPI_XBP_APPL_INFO_GET----------> Anwendungsinfo
BAPI_XBP_APPL_LOG_CONTENT_GET----------> Anwendungsprotokolleinträge
BAPI_XBP_BTC_EVTHISTORY_GET----------> Liefert Events aus der Event History zurück
BAPI_XBP_BTC_EVTHIST_CONFIRM----------> Einträge in der Eventhistory auf CONFIRMED setzen
BAPI_XBP_BTC_STATISTIC_GET----------> Lesefunktion der Batchstatistik
BAPI_XBP_CONFIRM_JOB----------> General confirmation of jobs
BAPI_XBP_CONV_EX_2_IN----------> Allgemeine Conversion Exit Funktion
BAPI_XBP_DESCHEDULE_JOB----------> Job ausplanen
BAPI_XBP_EVENT_DEFINITIONS_GET----------> Liefert Batch Events zurück
BAPI_XBP_EVENT_RAISE----------> Auslösen eines Event
BAPI_XBP_EXT_COMM_SEARCH----------> Value help for external commands
BAPI_XBP_FACT_CALENDERS_GET----------> Fabrikkalender lesen
BAPI_XBP_GET_APPLICATION_RC----------> Applikations-RC lesen
BAPI_XBP_GET_ARCHIVE_OBJECTS----------> Liste der Archivobjekte zurückliefern
BAPI_XBP_GET_BP_RESRC_ON_DATE----------> Ermittle alle Batchressourcen die an einem bestimmten Datum vorhanden sind
BAPI_XBP_GET_BP_SRVRES_ON_DATE----------> Ermittle Batchressourcen eines Servers an einem bestimmten Datum
BAPI_XBP_GET_CURR_BP_RESOURCES----------> Momentan im System vorhandene Batchressourcen ermitteln
BAPI_XBP_GET_DL_LIST----------> Verteilerlisten auslesen
BAPI_XBP_GET_FREE_SELECTIONS----------> freie Selektionen eines Reports auslesen
BAPI_XBP_GET_INTERCEPTED_JOBS----------> Get intercepted jobs
BAPI_XBP_GET_PRINT_PARAMETERS----------> Druckparameter-Defaults auslesen
BAPI_XBP_GET_SPOOL_AS_DAT----------> ABAP-Spoolauftrag im DAT-Format zurückliefern
BAPI_XBP_GET_SPOOL_AS_PDF----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps nach PDF konvertieren und lesen
BAPI_XBP_GET_SPOOL_ATTRIBUTES----------> Attribute eines Spoolauftrags auslesen
BAPI_XBP_GET_STEP_INFORMATION----------> aktualisierte Stepinformationen lesen
BAPI_XBP_GET_USER_LIST----------> SAP Benutzer auslesen
BAPI_XBP_HOL_CALENDERS_GET----------> Feiertagskalender lesen
BAPI_XBP_JOBLIST_STATUS_GET----------> Informationen zu einer Liste von Jobs
BAPI_XBP_JOB_ABAP_STEP_MODIFY----------> ABAP-Programm einem bestimmten Job-Step zuordnen
BAPI_XBP_JOB_ABORT----------> Job abbrechen
BAPI_XBP_JOB_ADD_ABAP_STEP----------> Job-Step mit ABAP-Programm an einen Job anhängen
BAPI_XBP_JOB_ADD_EXT_STEP----------> Externes Programm einem Job-Step zuordnen
BAPI_XBP_JOB_CHILDREN_GET----------> Liste aller Kinder eines Jobs besorgen
BAPI_XBP_JOB_CLOSE----------> Eine Jobdefinition abschließen
BAPI_XBP_JOB_COPY----------> Kopieren eines Jobs
BAPI_XBP_JOB_COUNT----------> Zählen, wieviele Jobs mit einem bestimmten Namen existieren
BAPI_XBP_JOB_DEFINITION_GET----------> Jobdefinition lesen
BAPI_XBP_JOB_DELETE----------> XBP: Hintergrund-Job löschen
BAPI_XBP_JOB_EXT_STEP_MODIFY----------> Externes Programm einem bestimmten Job-Step zuordnen
BAPI_XBP_JOB_HEADER_MODIFY----------> change job header information (start conditions etc)
BAPI_XBP_JOB_JOBLOG_READ----------> Jobprotokoll eines Jobs lesen
BAPI_XBP_JOB_JOBLOG_TO_PDF----------> Jobprotokoll eines Jobs lesen
BAPI_XBP_JOB_OPEN----------> Job anlegen
BAPI_XBP_JOB_PARENT_CHILD_INFO----------> Einige Parent-Child Informationen eines Jobs lesen
BAPI_XBP_JOB_READ----------> read contents of the job
BAPI_XBP_JOB_READ_SINGLE_SPOOL----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps lesen (XBP Version 2.0)
BAPI_XBP_JOB_SELECT----------> Hintergrundjob nach bestimmten Kriterien selektieren
BAPI_XBP_JOB_SPOOLLIST_READ----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps lesen
BAPI_XBP_JOB_SPOOLLIST_READ_20----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps lesen (XBP Version 2.0)
BAPI_XBP_JOB_SPOOLLST_READ_RW----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps lesen (Rohformat)
BAPI_XBP_JOB_START_ASAP----------> Job so schnell wie möglich anstarten
BAPI_XBP_JOB_START_IMMEDIATELY----------> Job sofort anstarten
BAPI_XBP_JOB_STATUS_CHECK----------> Status eines Jobs laut DB gegen tatsächlichen Status abgleichen
BAPI_XBP_JOB_STATUS_GET----------> Status eines Jobs ermitteln
BAPI_XBP_MODIFY_CRITERIA_TABLE----------> Modify criteria table function module.
BAPI_XBP_MODIFY_JOB_STEP----------> Change job step
BAPI_XBP_NEW_FUNC_CHECK----------> Reads, set, and clears status of the new functionality
BAPI_XBP_OUTPUT_DEVICE_SEARCH----------> Value help for output devices
BAPI_XBP_PRINT_FORMAT_SEARCH----------> Value help for print formats
BAPI_XBP_READ_SELSCREEN----------> Lesen des Selektionsbildes
BAPI_XBP_READ_SPOOL_BIN----------> Spoolliste eines ABAP-Job-Steps nach PDF konvertieren und auslesen
BAPI_XBP_REPORT_SEARCH----------> Value help for reports
BAPI_XBP_SELECT_INTERCEPTED_JO----------> Select intercepted jobs function module.
BAPI_XBP_SPECIAL_CONFIRM_JOB----------> Special confirmation of jobs
BAPI_XBP_SYNCHRONIZE_JOBS----------> Jobs aus SAP System lesen
BAPI_XBP_VARIANT_CHANGE----------> eine Variante ändern
BAPI_XBP_VARIANT_COPY----------> eine Variante kopieren
BAPI_XBP_VARIANT_CREATE----------> Anlegen einer Variante
BAPI_XBP_VARIANT_DELETE----------> eine Variante löschen
BAPI_XBP_VARIANT_INFO_GET----------> Ermitteln aller definierten Varianten eines ABAP-Programmes
BAPI_XBP_VARINFO----------> Informationen zu allen Varianten eines Reports
also BAPI_XBP*
Zum RFC Debugging muß man auf dem Reiter Debugging (SE38 Einstellungen) externes Debugging anhaken,den RFC-User eintragen und externe Breakpoints im Zielsystem setzten.
(einfach mal mit der SE37 und z.B. RFC_READ_TABLE ausprobieren)
Hast Du für das Zielsystem auch alle entsprechenden Berechtigungen (bzw. hat der RFC-User die erforderlichen Berechtigungen)
lg Jens
http://www2.cs.uni-paderborn.de/fachber ... xbp_45.pdf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
FullyScaled

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Jobcount via RFC ermitteln

Beitrag von FullyScaled (ForumUser / 11 / 7 / 0 ) »
Vielen Dank schonmal euch beiden.

Vor allem das verlinkte Dokument ist sehr nützlich für mich.

Das Debuggen hat nun hingehauen, die Tabelle ALSYSTEMS ist leider leer. Kann mir nicht erklären, wieso das so ist...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4213
Views
Bilanzdaten ermitteln Bilanzpositionen ermitteln
von Blueshape » 19.01.2006 11:31 • Verfasst in Financials
0
Antw.
1339
Views
Bilanzdaten ermitteln Bilanzpositionen ermitteln
von Blueshape » 20.01.2006 09:12 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2525
Views
Bedarfe ermitteln?
von Luty » 28.04.2008 11:47 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3218
Views
Komponentenversion ermitteln?
von cortex » 01.10.2014 09:25 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3656
Views
Feldbezeichnung ermitteln
von amjahid » 15.05.2008 14:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141