BADI Bestellung anlegen me21n Nachrichtenfindung

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

BADI Bestellung anlegen me21n Nachrichtenfindung

Beitrag von Mole1986m (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig :-) .

Kurz zu mir, ich habe mittlerweile 2 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von individuellen SAP Anwendungen. BADIs sind daher für mich etwas neu und ich habe daher etwas Schwierigkeiten bei einer Anforderung.
Es geht um die Transaktion me21n ( Bestellung anlegen ) und deren Nachrichtenfindung.

Wenn ich einen Lieferanten angebe, die Einkaufsorg. und die Einkaufsgruppe habe ich die Möglichkeit einen Ansprechpartner anzugeben (siehe Bild 1).

Nun ist es so, dass bei der Nachrichtenfindung die Faxnummer, E-Mail etc. vom Lieferanten gezogen wird. Die Anforderung ist aber, dass die Faxnummer und E-Mail vom Ansprechpartner des Lieferanten genommen werden soll. Denn bisher wird nur die Rolle Lieferant "LF" berücksichtigt. (siehe Bild 2) Ich habe nun das BADI / Interface IF_EX_ME_PROCESS_PO_CUST implementiert, mit dem ich nach der Partnerauswahl ( Bild 1 ) meinen eigen Code in der Methode IF_EX_ME_PROCESS_PO_CUST~PROCESS_HEADER implementieren kann. Soweit so gut, ich weiss auch wie ich die Daten von den Ansprechpartner bekomme, aber wie kann ich nun die Nachrichtenfindung manipulieren? Weil es soll wie gesagt so sein, dass die Adressdaten des Ansprechpartners genommen werden und nicht vom Lieferanten. Die Anforderung ist so gewünscht, weil später eine Customizingtabelle gepflegt werden soll, die abhängig von der Einkaufsorg. und Einkaufsgruppe die Adresse des Ansprechpartners nimmt.

Ich bin noch auf die Methoden if_purchasing_document~get_partners / im_header->set_data für Kopfdaten setzen gestoßen, aber die helfen mir auch nicht weiter. Ich hoffe Ihr versteht mein Problem :-) und habt mir einen Tipp.