Datei sperren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Datei sperren

Beitrag von zorro (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Funktionsbaustein, der eine Datei mit

Code: Alles auswählen.

open dataset for appending.
öffnet.
Leider kommt es nun vor, wenn der Funktionsbaustein zu schnell hintereinander aufgerufen wird, dass die Reihenfolge der Sätze nicht mehr stimmt.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Datei zu sperren, während die Bearbeitung am laufen ist, so dass niemand sonst in dem Moment auf die Datei zugreifen kann.
Hat jemand eine Idee, wie man dies realisieren kann.

Einen Workaround hätte ich selbst, in dem ich eine Dummytabelle erzeuge, dort die Sperre eintrage und wieder lösche.

Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
ewx hat geschrieben:Mir fällt dazu das Stichwort "Semaphore" ein.
Das ist eine Datei, die vor dem Öffnen der eigentlich Datei einfach erzeugt wird.
Für andere Prozesse/ Anwendungen ist das der Hinweis, dass die Datei gerade bearbeitet wird.
Wenn sichergestellt ist, dass nur von R/3 auf die Datei zugegriffen wird, dann kannst du sicherlich auch deinen Workaround mit dem Tabelleneintrag nehmen.
Wobei ich anstelle des Tabelleneintrags lieber mit Sperrbausteinen arbeiten würde. Wenn nämlich ein Prozeß mal abbricht, dann ist der Sperreintrag weg, der Tabelleneintrag nicht...

Gruß, Enno

*grmbl*
wollte nur zzcpak's Post, wie gewünscht, herausoperieren...
:evil:
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Operation geglückt. Patient tot. :lol:
Enno

Beitrag von zorro (ForumUser / 10 / 0 / 0 ) »
Ich würde sehr gerne mit dem Sperrbaustein arbeiten. Nur stehe ich da wohl im moment etwas auf dem Schlauch mit Sperrbaustein für Dateien.

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Such dir ein Sperrobjekt aus:

Code: Alles auswählen.

EFPAYR                         Sperrobjekt für Schreiben und Ändern der Zahlungsträgerdatei
EGRGUUMSE                      Sperrobjekt für Exportdatei für die Umsetzung               
EHPCL5                         Sperrobjekt der Datei PCL5 (Cluster Personalplanung)        
EHPLOGE                        Sperrobjekt der Datei PLOG                                  
EMCDRZOF                       DDS: Dateinamen für Teilaufträge                            
E_SAPWL_SF                     SAP Workload: Stat. Record: Statistikdatei-Management       
E_TXW_DIR2                     Datendateiverzeichnis - Erfassungssperre                    
E_TXW_FILE                     Sperre für Datendatei                                       
E_TXW_INDX                     Sperre für temporäre INDX-Dateien                           
EXXLQ_FILE                     XXL-Schnittstelle: Nummer der verwendeten PC-Datei          
EZ_BC_SPERRT_ENQ               Sperre der Datei für Standardeingabe-Reports                
Die Bausteine dazu heissen ENQUEUE_<objekt>.
Wenn du in der SE11 in dem Sperrobjekt drin bist, gibt's aber auch irgendwo einen Menüpunkt, der dir die beiden Bausteine (Sperren/ Entsperren) anzeigt.

Gruß, Enno

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2262
Views
UNIX-Datei aus SAP sperren
von mbr » 25.10.2006 09:01 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2911
Views
nach Datei-Upload, die Datei auf dem Server ablegen
von Rene » 09.08.2004 14:24 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
1760
Views
Personalnummern sperren
von Florian9999 » 16.06.2020 16:33 • Verfasst in Human Resources
6
Antw.
3817
Views
Eigentümer von SAP-Sperren
von Frog » 21.04.2008 12:07 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1067
Views
Prozessmodell sperren
von rsb » 20.02.2007 10:17 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6426
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Artikel automatisch in va01
vor 2 Tagen von wreichelt 2 / 53
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6426
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon 1 / 75
Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 296