Vielen Dank für deine Nachricht!Lucyalison hat geschrieben: ↑03.01.2022 09:02Hallo crazie,
was für mein Gefühl immer mehr gefragt ist, ist eine SAFe Zertifizierung. In meinem aktuellen Projekt war das Einstellungskriterium. Das Scaled Agile Framework .....
Moin crazie,crazie hat geschrieben: ↑28.12.2021 00:43Nach meinen ersten Monaten im Job habe ich zum Programmieren begonnen und damit dann eigentlich die meiste Zeit meiner Arbeit verbracht.[...]
Von daher meine Frage an euch. Im Bereich ABAP/SAP, wo würdet ihr euch fortbilden, wenn ihr ausreichend Zeit hättet?
Natürlich im Hinblick auf zukünftigen Verdienst/Nachfrage, aber auch um überall auf der Welt einen Job zu finden, sei es in einem Unternehmen oder selbstständig.
Hallo Enno, vielen Dank für deine Antwort!ewx hat geschrieben: ↑06.01.2022 09:35Das Buch von Paul Hardy bietet tatsächlich sehr viele Gebiete, die man weiter vertiefen kann.
CDS Views sind wichtig und werden immer wichtiger, weil das die Grundlage zu vielen Anwendungen sein wird, die einfach aus diesem View generiert/ erstellt werden. Für die CDS Views benötigst du zwingend Eclipse!
und ich würde mich auch um UI5/ Fiori kümmern, weil sich auch das immer mehr verbreitet.
Dazu passend ist es auch hilfreich, wenn man die gängigen OO-Designpattern versteht und anwenden kann (Factory, Singleton, MVC, etc).
Hallo Stefan!black_adept hat geschrieben: ↑06.01.2022 11:20Moin crazie,
die wichtigste Frage, die du aber nur selbst beantworten kannst ist: Was sind deine Prioritäten? Du scheinst "zufällig Entwickler" zu sein - aber ist es das was du auch zukünftig machen willst? Gerade im Hinblick auf "Verdienst" sind Stellen im Umfeld wie Projektmensch oder Modulberater sicher vorteilhafter als Entwicklungsmensch.
Was das "selbständig oder in Unternehmen" angeht: Wenn du dich in einem Beratungshaus anstellen lässt bekommst du üblicherweise eine gute Ausbildung. Da diese Häuser daran interessiert sind ihre Angestellten unterzubringen werden die dich normalerweise in einem angesagten/nachgefragten Bereich einsetzen wollen, so dass dir diese Frage einfach abgenommen wird. Und nach ein paar Jahren Beratung hast du dann meist auch hinreichend viele Kundenkontakte gehabt, so dass du dir dann überlegen kannst wie es weitergeht.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich werde nie vergessen, wie mir ein (durchaus erfahrener) Entwickler erzählt hat, welche Verrenkungen er gemacht hat, weil er von einem Objekt nur eine Instanz erzeugen durfte. Mein Kommentar nach 10 Minuten Erklärung seines Mechanismus: "Herzlichen Glückwunsch, du hast damit eine schlechtere Variante des Singleton-Patterns erfunden, das ist soviel wert wie die Erfindung eines eckigen Reifens". Der hat mich angeguckt wie ein Auto.