get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitragvon stoi » 16.05.2012, 17:53

Hallo,

Vielleicht kann mir hier ein Experte den entscheidenden Tipp zur Verwendung der Methode get_selected_nodes mit der Klasse CL_COLUMN_TREE_MODEL geben.
Die Methode gibt mir eine Tabelle mit den auf dem Control selektierten Knoten (per Checkbox) zurück - jedoch nur wenn ich das Tree-Objekt mit dem Parameter item_selection = '' instanziiere.

Wie kann ich die Menge der ausgewählten Knoten einfach abfagen, wenn der Parameter item_selection = 'X' gesetzt ist?

vielen Dank schonmal
stoi
stoi
ForumUser

Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitragvon a-dead-trousers » 21.05.2012, 13:23

hi!

Dann musst du dir die ITEM-Tabelle des Models besorgen und jene Items ermitteln bei denen CHOSEN gesetzt ist.
Sofern du mehr als eine Spalte mit Checkboxen verwendest und nur die Knoten brauchst, kannst du das Ergebnis dann noch nach NODE_KEY verdichten (SORT/DELETE ADJACENT DUPLICATES).

lg
ADT

P.S.: Meines Wissen liefert auch GET_SELECTED_NODES nicht jene Einträge die mit CHECKBOX ausgewählt wurden, sondern nur jene die "Gelb" markiert sind. (Klick auf das ICON in der Knotenhierarchie)
Die Checkbox ist nämlich beim ITEM_MODEL (bzw. COLUMN_MODEL) nicht Teil des Knotens sondern des ITEMS.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.05
Basis: 7.02

Für diese Nachricht hat a-dead-trousers einen Dank bekommen :
stoi
a-dead-trousers
Top Expert

Dank erhalten: 325 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitragvon ewx » 21.05.2012, 13:48

stoi hat geschrieben:Wie kann ich die Menge der ausgewählten Knoten einfach abfagen, wenn der Parameter item_selection = 'X' gesetzt ist?

Oder du reagierst sofort auf das Ereignis CHECKBOX_CHANGE und merkst dir, welche Knoten markiert werden und welche nicht.
Etwas unfertig in Report BCALV_TREE_DEMO. CHECKBOX_CHANGE wird zwar registriert, aber nicht behandelt...
/edit Hier geht'S tutti completti: BCALV_TREE_VERIFY (Auf Reiter Baum Customizing "Knoten mit Checkbox" wählen und auf Ereignisse "CHECKBOX_CHANGE")

Für diese Nachricht hat ewx einen Dank bekommen :
stoi
ewx
Top Expert

Dank erhalten: 117 mal

Zurück zu ABAP Objects®

Aktuelle Beiträge   
standard table vs. sorted table
vor 6 Minuten von a-dead-trousers 2 Antw.
gelöst TabStripControl im Subscreen
vor 6 Minuten von Swarley 4 Antw.
Neues Objekt anlegen
vor 2 Stunden von zzcpak 1 Antw.
ALV Toolbar Zeile einfügen erweitern
vor 3 Stunden von mautsch 2 Antw.
ABAP2PRINT Web2Print nur ohne Web dafür mit Abap
vor 23 Stunden von Adrian 0 Antw.

Ähnliche Beiträge beta
Keine Beiträge gefunden - versuche es mit der erweiterten Suche.