gelöst Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung


Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon hausi » 09.01.2017, 17:33

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn ihr mir neue Ideen zu folgender Überlegung bieten könntet.

Über das Dynpro z. B. 0100 kann ich mit "Layout" in den ScreenPainter gelangen um dort die Funktion, Sichtbarkeit, Anordnung der Felder etc. zu bearbeiten.

Meine Wunsch wäre folgender:
Ich möchte in meinem Programm die Dynpro Oberfläche grafisch "schön" erkennen können (wie im Screen Painter) - jedoch möchte ich lediglich die Textelemente (Buttons, Label etc.) ändern können - z. B. via PopUp Aufruf nach Doppelklick. Die Selektion der Texte usw. ist alles nicht mein Problem - die Logik habe ich anderweitig schon häufig in vielen Arten genutzt. Wozu das Dynpro gedacht ist bzw. was der Dialog / das Programm tut - ist irrelevant es geht mir nun rein darum die Felder von Dynpros über ein Programm abzuändern.

Aber wie bekomme ich es hin die Oberfläche "schön" auszugeben und dann die einzelnen Felder technisch "anklickbar" zu machen?

Erste Idee war z. B. über die SAP Dynpro Druckanzeige zu gehen - das wäre optisch der Bringer - leider ist das halt dann eine reine optische Ausgabe für den Drucker welche nicht mehr ansprechbar ist oder doch?
Ich dachte auch schon an ein ALV Grid - da wären die technischen Möglichkeiten zum Ansprechen der Felder riesig... aber optisch ist das echt würg :twisted:
Kann man eventuell die Struktur mit den Feldern hinter dem Dynpro auslesen und das Dynpro "nachbauen", weil iwo hinterlegt ist in welcher Zeile / Stelle sich das Objekt befindet?

Ich bin für Ratschläge offen und danke schon mal :D

LG
hausi
hausi
ForumUser
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.07.2015, 15:03
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon ewx » 09.01.2017, 18:01

Schau dir mal den Report RSDYNL10 an.
Die Felder könntest du mit HTML (Dynamischen Dokumenten) ausgeben und auch darauf reagieren (Report DD_ADD_FORM_INPUT z.B.)
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3287
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 178 mal

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon hausi » 09.01.2017, 18:20

Hi ewx,

zuerst mal - ich liebe den Tricktresor :D

Super - deine Antwort deckt sich auch Klasse mit meinem ersten Denkansatz diese SAP Dynpro Druckanzeige zu verwenden (puh hab ich schon mal nicht total daneben gelegen)

Wäre es möglich vllt. einen kurzen Absatz mehr zu den dynamischen Dokumenten und dem nachfolgenden zu schreiben?
Klingt im ersten Moment für mich wie böhmische Dörfer :?

Danke dir :D
hausi
ForumUser
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.07.2015, 15:03
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon ewx » 09.01.2017, 18:52

Danke!
Die demoreports dd_add* sind eigentlich ausreichend zum verständnis.
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3287
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 178 mal

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon hausi » 10.01.2017, 10:07

Okay - ich hab mir das mal angeschaut und es scheint durchaus so, als könnte ich damit wirklich etwas richtig cooles machen....

Sofern mein Projekt klappt, schicke ich dir gerne ein paar Auszüge davon - denn ich glaube das kann echt schick werden (weibliche Euphorie :D :D )

Vielen Dank :up:
hausi
ForumUser
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.07.2015, 15:03
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon ewx » 10.01.2017, 11:56

Vielleicht hilft dir Softcopy auch noch:
http://www.globalbit.net/opensource/softcopy/

Mit dem Programm kannst du Sourcen als HTML exportieren.
Bei Dynpros wird alles generiert, ausser dem, was du machen willst... ;)
aber Felder und Position stehen schon mal drin.

Sourcecode hier runterladen:
http://www.globalbit.net/opensource/sof ... sion?t=src

Bei "Programm" bekommst du nur eine gescrambelte Version.

Für diese Nachricht hat ewx 2 Dankeschön bekommen :
hausi, Icke0801
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3287
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 178 mal

Re: Alternative zu SAP Screen Painter Bearbeitung

Beitragvon hausi » 17.01.2017, 09:52

Ich danke dir vielmals :D

Hab dadurch jetzt einiges gelernt :up: also ziel erreicht hihi

Thread wäre für mich dann "erledigt"

LG
Hausi

Für diese Nachricht hat hausi einen Dank bekommen :
ewx
hausi
ForumUser
 
Beiträge: 48
Registriert: 10.07.2015, 15:03
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP Objects®

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Rätselecke ^^
vor 28 Minuten von gtoXX 0 Antw.
Dropdown Liste Debuggen
vor 41 Minuten von ralf.wenzel 1 Antw.
eingabebereiter ALV - Daten aus Dynpro übertragen
vor einer Stunde von JHM 1 Antw.
Online-Doku bei Eclipse
vor 2 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.
Deklarationen: Tabellarisch oder nicht?
vor einer Minute von ralf.wenzel 42 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
ABAP Dynpro Screen Painter
13.08.2012, 13:50 von a-dead-trousers 1 Antw.
Range Alternative
19.10.2010, 14:51 von macjam 5 Antw.
screen in container (cl_gui_container)
25.01.2006, 20:24 von Haubi 1 Antw.
tetris / matrix screen ^^
11.04.2007, 12:55 von ewx 1 Antw.
CALL SCREEN aus der Klasse
29.07.2008, 22:50 von babap 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!