Call Transaction SD

Benutzeroberflächen in SAP®-Systemen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Call Transaction SD

Beitrag von Betze (ForumUser / 50 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Rufe Aufträge, Anfragen und Angebot per Call Transaction auf und fülle diese mit Daten.

Wenn man nun auf den grünen Pfeil zurück will, springt er ohne Sicherheitsabfrage raus.

Was muß ich beachten, warum bringt er mir die Sicherheitsabfrage nicht? Wenn ich z.B. eine Auftrag händisch anlege mit den Daten, bringt er mir die Abfrage.

Danke für die Hilfe
Grüß
Betze

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Hi Betze,

1. Dialogprogramme verhalten sich oftmals im Batchinput anders, als im Dialog.

2. zu deiner Frage: Warum sollte di Abfrage erscheinen? Du solltest den Beleg ja eh sichern und nicht wieder zurückspringen, sonst macht's ja keinen Sinn... :wink:

3. Solltest du lieber einen BAPI verwenden (BAPI_SALESORDER_CREATEFROMDAT2).

Gruß,
_.Enno._

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ewx hat geschrieben:Hi Betze,
3. Solltest du lieber einen BAPI verwenden (BAPI_SALESORDER_CREATEFROMDAT2).
Gruß,
_.Enno._
Warum :roll:

--- gelöscht von Black_Adept --- Grund: Dies ist kein Kindergarten.

Kannst Du wenigesten begründen, warum KEIN Batch-Input genutzt werden soll und stattdessen ein BAPI?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Hallo Betze,

wer drückt denn auf den grünen Pfeil? Dein CT oder ein User?

Warum Bapi statt BI?
Tja - ich benutze auch gerne BI, aber folgende Gründe fallen mir spontan ein ( und ja - für Aufträge anlegen benutze ich den Bapi )

1.) Fehlermeldungen sind erheblich besser und genauer auszuwerten.
2.) Du kannst Felder füllen, die du mit BI nur schwerlich füllen kannst ( z.B. die Langtexte )
3.) Gilt nicht unbedingt hier - aber versuch mal einen BI in ein SAP-Standardprogramm, welches abhängig vom Einstiegsbild verschiedene Bildfolgen durchläuft. Beispiel: Debitoren oder Kreditoren anlegen, Buchhaltungsbelege etc...
4.) Ist resistent gegen evtl. von SAP oder im Customizing mal vorgenommene Änderungen der Dynproablauflogik

Die meisten die immer auf BAPI's verwenden rumreiten, können einfach kein Batch-Input.
Was kann man denn an BI nicht können. Sobald man einmal die SHDB kennengelernt hat gibts nichts einfacheres.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
--- gelöscht von Black_Adept --- Grund: Dies ist kein Kindergarten.

Von "Herumreiten" kann wohl bei *einem Hinweis* nicht die Rede sein...

BAPIS sind in der Regel schneller, da die Dynprosteuerung nicht simuliert werden muss.

Mehrere BAPIS lassen sich zu einer "Logical Unit of Work" zusammenfassen.
Für die neu entwickelten Enjoy-Transaktionen ist das Batch-Input-Verfahren nicht mehr einsetzbar, da der Batch-Input-Recorder die in diesen Transaktionen verwendeten Controls nicht unterstützt.
Ich denke, das sind Gründe genug und hat nichts damit zu tun, dass ich keine Batchinput-Programmierung kann. Ohnehin eine dämliche Unterstellung, da jeder mit einer SAP-Kennung und der entsprechenden Berechtigung mittels Transaktionsrekorder einen Batchinput "programmieren" kann.

_.Enno._

Nicht Streiten

Beitrag von Betze (ForumUser / 50 / 0 / 0 ) »
Also zu der Situation mal. Damit ihr euch erst gar nicht weiter streiten braucht.

Ich lege einen Auftrag befülle AG und WE und ein paar weitere Felder, lege dann noch zwei Positionen an. So jetzt soll der Auftrag aber nicht gleich gespeichert werden, sonder die User sollen die möglichkeit haben weitere Positionen anzulegen.

Bei einen Bapi, wenn ich das richtig verstehe speichert er mir den Auftrag gleich, dann müßte ich noch was darum stricken.

Das mit Sicherheitsabfrage ist auch ganz leicht zu erklären, ab und zu dauert das zurück springen von Kopf auf Position ein kleines bißchen und dann drücken meine User nun mal 2 mal und schon ist alles weg ohne das es gespeichert wurde.

Mit Bapi kenn ich mich gar nicht aus, deshalb werde ich auch wohl beim Call Transaction bleiben. Höchsten jemand hat vielleicht doch noch eine Lösung für mich

Re: Nicht Streiten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Betze hat geschrieben:jetzt soll der Auftrag aber nicht gleich gespeichert werden, sonder die User sollen die möglichkeit haben weitere Positionen anzulegen.
Das ist ja auch was gaaaanz anderes... :wink:
Du musst die Batchinputmappe bis zu dem Punkt füllen, ab dem der User seine Eingaben machen soll. Dann rufst du den Call Transaction mit dem Zusatz MODE = 'E' auf.

Damit hält der BI an der Stelle an.

Gruß,
Enno

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
--- gelöscht von Black_Adept --- Grund: Dies ist kein Kindergarten.
3.) Gilt nicht unbedingt hier - aber versuch mal einen BI in ein SAP-Standardprogramm, welches abhängig vom Einstiegsbild verschiedene Bildfolgen durchläuft. Beispiel: Debitoren oder Kreditoren anlegen, Buchhaltungsbelege etc...
Wo ist hier ein Problem :roll:

--- gelöscht von Black_Adept --- Grund: Dies ist kein Kindergarten.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
ewx hat geschrieben:
Betze hat geschrieben:jetzt soll der Auftrag aber nicht gleich gespeichert werden, sonder die User sollen die möglichkeit haben weitere Positionen anzulegen.
Das ist ja auch was gaaaanz anderes... :wink:
Du musst die Batchinputmappe bis zu dem Punkt füllen, ab dem der User seine Eingaben machen soll. Dann rufst du den Call Transaction mit dem Zusatz MODE = 'E' auf.

Damit hält der BI an der Stelle an.

Gruß,
Enno
1.)
Es gibt auch noch eine andere Methode ( die ich persönlich eleganter finde, als die "MODE=E Methode )

Statt den letzen Tastendruck zu "vergessen" (und damit die Error-Bedingung auszulösen) benutze ich stattdessen als letzen Funktionscode ein "/bda", welches auch von der Hintergrundverarbeitung in den "alles Anzeigen"-Modus wechselt.
Das hat den Vorteil, dass man den Modus "MODE=N" verwenden kann und "wirkliche" nicht vorhergesehene Ereignisse oder Fehler im aufrufenden Programm behandelt werden können und nur dann in den Anzeigemodus gewechselt wird, wenn alles so gelaufen ist wie vorhergesehen.

2.) Wenn man die Version "CALL TRANSACTION ... USING OPTIONS FROM opt." verwendet, ist es evtl. sinnvoll die Parameter "opt-nobiend" und "opt-nobinpt" auf "X" zu setzen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
black_adept hat geschrieben:Statt den letzen Tastendruck zu "vergessen" (und damit die Error-Bedingung auszulösen) benutze ich stattdessen als letzen Funktionscode ein "/bda".
Der gefällt mir auch gut! Den kannte ich noch nicht...
Enno

Beitrag von Betze (ForumUser / 50 / 0 / 0 ) »
Die Tips sind ja alle gut, aber auch wenn ich den Call Transaction dirket im Modus A (Alles anzeigen) laufen lasse, kommt mir die Sicherheitsabfrage nicht.

--- gelöscht von Black_Adept --- Grund: Inzwischen obsolet.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Betze hat geschrieben:Die Tips sind ja alle gut, aber auch wenn ich den Call Transaction dirket im Modus A (Alles anzeigen) laufen lasse, kommt mir die Sicherheitsabfrage nicht.
Auch wenn du "opt-nobinpt = 'X'" benutzt?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

HELD

Beitrag von Betze (ForumUser / 50 / 0 / 0 ) »
Mein Held!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE SCHÖN!

Jetzt muß ich nur knapp 10 Programm anpassen. Aber es funktioniert.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2147
Views
CALL FUNCTION und CALL TRANSACTION
von phil1982 » 10.08.2007 11:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
4120
Views
CALL TRANSACTION
von Roddy » 27.01.2016 11:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
5258
Views
Call Transaction - wie F8 ?
von tomcat13 » 16.04.2007 14:09 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
2966
Views
Call Transaction
von sjung3 » 25.10.2004 15:42 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2607
Views
Call Transaction
von Dörk » 01.03.2007 06:03 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.