XI - Doku

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Integration von Systemen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

XI - Doku

Beitrag von Jüüürgen ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

wo finde ich Doku's zu XI 2.0 bzw. XI 3.0 (2.0 haben wir schon 3.0 ist in der "mache")....

Diese sollte deutsch sein.

Welche Literatur (Bücher etc.) ist noch zu empfehlen oder sogar "kostenlos" im Internet zu finden?

Die Berater erzählen ja von sich aus nicht so viel (wollen ja weiterhin Umsatz machen :roll:

Wie steigt man in XI ein?
Mich interessieren keine Success Stories, sondern tatsächliche einfache Erklärungen, was man wie macht...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Moinsen.

http://help.sap.com
Mit "Documentation -> SAP Netweaver -> SAP Netweaver '04" zur Netweaver-Doku, dort ist es der Ast "Process Integration".

Gruss,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Hilfe auch als PDF???

Beitrag von Jüüürgen ( / / 0 / 3 ) »
http://help.sap.com/saphelp_nw04/helpda ... ameset.htm

Kann man die HTML-Hilfe auch als PDF im Internet finden?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, die schon viel gebracht hat

Re: XI - Doku

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Jüüürgen hat geschrieben:Die Berater erzählen ja von sich aus nicht so viel (wollen ja weiterhin Umsatz machen :roll:
Wenn Du die Berater durch Deine Fragerei nur von der
Arbeit abhälst, darfst Du Dich nicht wundern.

Dein Chef fragt sonst NACHHER, was haben Sie (Berater) den die ganze Zeit gemacht.

Ich kann meinen Kunden auch tagelang erzählen wie was geht. Die wollen aber dann doch lieber Ergebnis im System sehen.

Warum wirst Du nicht selber Berater?

Berater sind auch Menschen

Beitrag von Abkotzer ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

klar ist, daß die betroffenen SAPler eigentlich irgendwann nur noch selten kommen sollen.

Klar ist auch, daß die internen Mitarbeiter deren Aufgabe zu 90 % übernehmen sollen.

SAPler haben es schon immer verstanden Entscheidungsträger (die leider von den SAP-Produkten keine Ahnung haben) "vollzuschleimen".

Klar, diese geben nachher Bewertungen ab, was gut war und was nicht... (Provision)
Das Problem bei uns ist, daß technologisch gesehen einige Dinge mit dem Stand vor 5 Jahren realisiert wurde, obwohl es erst vor 2 Jahren war.

Das wollen die Berater (und auch Techniker) nicht, daß das der Endkunde richtig mitbekommt (wobei in einer Eskaltionsphase von seitens SAP auf diesen "Schiefstand" hingewiesen wurde).

Klar ich würde als Verantwortlicher des Kunden auch auf SAP hören
- wenn was ist, dann sind die Schuld (falls sie es nicht mehr ausbügeln können)
- die machen dann auch die meisten Aufgaben die sie selber hätten (Lenkungsausschussvorbereitung, Verkaufen von Projekten gegenüber der nächsten Geschäftsleitunshierachieebene....

Wenn die Berater und auch Techniker dann mitbekommen haben, daß der Kunde seinen eigenen Mitarbeitern nicht zuhört (das ist ein anderer Missstand), dann ist es zudem noch verständlicher, daß diese nicht mit dem "Fussvolk" des Kunden zusammenarbeiten.

Tut mir leid...
Manchmal muß ich mich einfach abkotzen...
Wenn die Chefs einem nicht zuhören...
Wahrscheinlich wird der Beitrag vom Admin gelöscht - oder?

Vielleicht macht es auch mal Sinn, wenn es die hier mitlesenden SAPler (egel ob von SAP direkt oder von einem Partner) mitbekommen.

Ich habe bei uns auf jedem Fall erfahren, daß dank SAP - Einführung, der Teamgedanke komplett gestorben ist... (Traurig aber wahr) :( :( :(


Sorry bei allen, die das hier nur als spam sehen - bringt ja doch nix...

zurück zum Thema Doku:

Beitrag von Jüüürgen ( / / 0 / 3 ) »
Man findet unter http://service.sap.com/xi einiges
(Media Library)

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo Abkotzer,

Du hast in Deinem Beitrag einige Symptome der SAP-Beratungsbranche richtig beschrieben.

Zu einem guten Teil liegt das aber daran, daß sich Kunden ("Chefs") und billige Berater ("SAP-ler") suchen und finden. Die Kunden lassen durchblicken, was sie meinen zu gebrauchen und die "billigen" machen dann genau das mit einfachsten Mitteln und längstem Zeitaufwand und der Kunde ist erstmal zufrieden. Daß ihm 5-jahre alte Methoden angedreht wurden merkt er doch nicht.

Ich selbst habe es schon oft erlebt, daß Kunden richtig böse werden, wenn man sie ganz zart darauf hiweist, daß erstens schon viel Murks in ihrem System drin ist und jetzt noch weiterer Murks dazukommt wenn man genau das macht, was sie sagen bzw. meinen zu wollen.

Manchmal schaffe ich es in wirklich anstrengenden Workshop-Phasen herauszuarbeiten, was wirklich zu machen ist, um ein insgesamt optimales Ergebnis zu erzielen.

Die weitere Konzeption und Umsetzung ist dann nicht mehr so anstrengend.

Ich verfahre nach der Devise, meine Kunden bzw. Mitarbeiter des Kunden dürfe alles das wissen, was ich auch weiß. Spezialwissen kann man ohne weiteres weitergebe. Das Prozeßwissen und die Erfahrung der letzten 20 Jahre sind mein Kapital, und das kann man nicht so einfach "absaugen" lassen oder weitergeben.

(Manchmal wünsche ich mir einen AZUBI, der mich begleitet und sich das Beratungshandwerk so beibringen läßt, wie ich es verstehe ...)

Gruß
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
901
Views
SAP Doku
von il.ost » 02.07.2019 09:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1766
Views
ALV und Doku
von Kerstin » 27.04.2006 10:23 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1169
Views
ALV Doku
von navysurf » 04.10.2005 14:01 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2516
Views
SAP Doku drucken
von Jüüürgen » 07.06.2005 12:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1683
Views
Abap-Doku ??
von bohne » 27.09.2004 11:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

CDS VIEWS aufsummieren von Werte
vor 2 Stunden von ZF_SAPler 3 / 37
Artikel automatisch in va01
vor 3 Tagen von wreichelt 2 / 55
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6427
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

CDS VIEWS aufsummieren von Werte
vor 2 Stunden von ZF_SAPler 3 / 37
Artikel automatisch in va01
vor 3 Tagen von wreichelt 2 / 55
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 3 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6427
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon gelöst 1 / 75

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 4 Tagen von Egzon 1 / 75
Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 306