PDF Datei per Encrypt vor Änderungen schützen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

PDF Datei per Encrypt vor Änderungen schützen

Beitrag von Carsten (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hi zusammen,

ich habe ein grosses Problem an dem ich mir langsam graue Haare bekomme.

Also,
ich erstelle aus einen SAP-Script Dokument eine PDF-Datei per
FB "CONVERT_OTF". Das ganze Packe ich in eine EMAIL und
schicke die Sachen dann raus.

Leider sind die PDF Dateien nicht geschützt und können somit
mit dem Acrobat Writer geändert werden.

Kennt einer eine möglichkeit den schreibschutz schon beim
CONVERT ein zu bauen?

Bin schon am überlegen ob ich nicht ein Standard-Passwort
hart beim CONVERT mit in die PDF-Datei übergebe...

Ach ja, Rel ist 4.0b

Carsten

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Carsten,

PDF-Datei erstellen über SmartForms ist mir auch schon problemlos gelungen über denselben Baustein, den Du verwendest. Bei mir hat sich dann dasselbe Problem gestellt (wir erzeugen Rechnungen in pdf-Format), die Dateien sollten nicht verändert werden. Leider habe ich im ABAP-Bereich keine Lösung gefunden, die Dateien mit einem Passwort zu versehen. Ich vermute, dass es derzeit nichts gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls doch noch jemand eine Lösung hat.

Hermann

Hi,

also ich habe nun auch mal in nem 4.6D System geschaut.
Selbst dort scheint es keinen möglichkeit zu geben, aus
SapScript oder SmartForms erstellte PDF Dateien mit einem
Passwort zu versehen.

Die Variante das ich das Passwort hart in das OTF File zur
Laufzeit einfüge klappt auch nicht. Das habe ich nun schon
das ganze WE getestet.

Naja, mal abwarten und schauen. Vieleicht weiss ja doch noch
ein Crack hier wie das geht.

Carsten

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo liebe Freunde,

ich kann Euch mit Sicherheit sagen, dass das derzeit standardmäßig im R/3 nicht unterstützt wird. Erst in einem künftigen Release wird es 'sichere PDFs' geben, d.h. mit Encryption und PW-Sicherung.

Gruß,
Steff

Danke für die Info.
Ist eigentlich Schade das mal wieder nur ein halb entwickeltes
Produkt im SAP zur Verfügung steht. Wo man so viel doch mit
PDF abfackeln kann.

Gruss,

Carsten

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hi Carsten,

naja, halb entwickelt nicht gerade. Unter dem Gesichtspunkt fehlendes Feature hast Du im Grunde ja niemals eine 'voll' entwickelte Anwendung, denn Features, die Dir fehlen findest Du im Grunde immer.

Im Prinzip sind Smartforms/Sapscript etc. ja eine in sich abgeschlossene Entwicklung genauso wie die Konvertierung in PDF-Files. Solange Du Dich innerhalb R/3 bewegst brauchst Du derartige Sicherheitsmechanismen bezogen auf das PDF-File nicht unbedingt, denn dafür hast Du ja die Sicherheitmechanismen der Basis bzw. WAS.

In dem Moment, wo die Dokumente auch nach extern versandt werden sollen, hast Du natürlich genau das von Dir geschilderte Problem (was sich aber im Grunde auch durch externe Tools lösen lässt).
Gut finde ich jedenfalls, dass das erkannt wurde und in diesem Bereich weiterentwickelt wird. Bin gespannt, was alles kommt ;-)

Gruß,
Steff

Externe Tools

Beitrag von Franky ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

beschäftige mich derzeit mit demselben Problem. Möchte eine Bestellung als E-Mail rausschicken. Klappt auch, allerdings nur als PDF mit o.g. Einschränkungen.

Um die ganze Geschichte revisionsicher zu machen, bräuchte ich aber einen Schutz der PDF-Dateien vor Änderungen bzw. eine Möglichkeit, die Bestellung in einem anderen Format anzuhängen (z.B. TIFF). Hinweis 698124 der SAP beschreibt eine Möglichkeit, eigene Konvertierungen einzubauen. Release ist 4.70.

Irgendjemand hier eine Lösung parat? Wie z.B. eine kundeneigene Konvertierung nach TIFF aussehen könnte? Oder wie ich die PDF-Dateien geschützt bekomme? Wird das im Release 4.70 nicht standardmäßig unterstützt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Franky

Soweit ich weiss gibt es dazu noch nichts. Möglicherweise liegt es auch daran, dass es in diesem Bereich etwas neues gibt (pdf-Forms).
Siehe hier:

http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =6084#6084

Alle, die sich auf Neuentwicklungen in diesem Gebiet interessieren, sollten sich mal den Artikel auf SAP Info durchlesen:
Papierlose Prozesse ? Papierdokumente sind auch heute aus dem Geschäftsleben nicht wegzudenken ? obwohl sie in der Welt elektronischer ERP-Lösungen eher zu Medienbrüchen führen und als Störfaktor gelten. Eine Zwischenschicht zur Automatisierung des Dokumentenflusses kann für eine sinnvolle Koexistenz von Papier und Software sorgen.
Mehr dazu:
http://www.sapinfo.de/public/de/categor ... ade70be/de

und für unsere englischen Freunde:
"Intelligent? Forms ? "Interactive Forms based on Adobe software? in SAP solutions prevents media breaks in business processes that are linked to forms. The solution combines XML data with the Adobe PDF format and enables forms containing the corresponding data to be generated from an SAP application. Information entered by users is automatically extracted from the form and passed to the application.
http://www.sapinfo.de/public/en/index.p ... ade70be/en

Sapscript und Smartforms werden zwar weiterhin unterstützt, allerdings wohl eher aus Kompatibilitätsgründen bzw. Investitionsschutz, wie es im Artikel heißt. Ich glaube, daß es aber darauf hinaus läuft, daß über kurz oder lang, jeder seine Formulare über die SAP-Adobe-Lösung erstellt. So wie es aussieht, ist die Funktionalität umfangreicher (vor allem die Intergration mit XML ist sehr interessant) und einfacher zu bedienen (siehe Adobe Designer). Damit kann man sich dann wohl in Zukunft seine Formulare sehr schnell per Drag & Drop zusammenbasteln, oder was meint Ihr?

Mit dieser Lösung scheint auch Digitale Signatur bzw. Sicherung von PDF-Dokumenten (z.B. über Passwort) möglich zu sein, was ja in diesem Beitrag bereits diskutiert wurde.

Hat jemand von Euch bereits erste Erfahrungen damit sammeln können?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
6932
Views
Report mit Passwort schützen
von Marcel73 » 24.08.2008 10:15 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
9045
Views
Anzeigevarianten (Layouts) sperren bzw. schützen
von airwaver » 26.01.2007 08:50 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2305
Views
Excel OLE2 Blatt schützen
von Kerstin » 20.08.2019 10:44 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
4057
Views
Änderungen der Datenbank
von SAP_ENTWICKLER » 07.12.2018 06:24 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2131
Views
Änderungen Vertriebsbelegposition
von BerndSchweiger » 06.09.2017 14:04 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

BAPI zur ABSO?
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 1021
Materialstammerweiterung: Neuer Reiter
vor 3 Wochen von DeathAndPain gelöst 4 / 1709
Ermittlung der Arbeitstage (Mosid)
vor 3 Wochen von Radinator 11 / 47385
LSMW-Problem
vor 4 Wochen von DeathAndPain gelöst 6 / 5279

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

BAPI zur ABSO?
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 1021
Materialstammerweiterung: Neuer Reiter
vor 3 Wochen von DeathAndPain gelöst 4 / 1709
Ermittlung der Arbeitstage (Mosid)
vor 3 Wochen von Radinator 11 / 47385
LSMW-Problem
vor 4 Wochen von DeathAndPain gelöst 6 / 5279