get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitrag von stoi (ForumUser / 84 / 8 / 0 ) »
Hallo,

Vielleicht kann mir hier ein Experte den entscheidenden Tipp zur Verwendung der Methode get_selected_nodes mit der Klasse CL_COLUMN_TREE_MODEL geben.
Die Methode gibt mir eine Tabelle mit den auf dem Control selektierten Knoten (per Checkbox) zurück - jedoch nur wenn ich das Tree-Objekt mit dem Parameter item_selection = '' instanziiere.

Wie kann ich die Menge der ausgewählten Knoten einfach abfagen, wenn der Parameter item_selection = 'X' gesetzt ist?

vielen Dank schonmal
stoi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
hi!

Dann musst du dir die ITEM-Tabelle des Models besorgen und jene Items ermitteln bei denen CHOSEN gesetzt ist.
Sofern du mehr als eine Spalte mit Checkboxen verwendest und nur die Knoten brauchst, kannst du das Ergebnis dann noch nach NODE_KEY verdichten (SORT/DELETE ADJACENT DUPLICATES).

lg
ADT

P.S.: Meines Wissen liefert auch GET_SELECTED_NODES nicht jene Einträge die mit CHECKBOX ausgewählt wurden, sondern nur jene die "Gelb" markiert sind. (Klick auf das ICON in der Knotenhierarchie)
Die Checkbox ist nämlich beim ITEM_MODEL (bzw. COLUMN_MODEL) nicht Teil des Knotens sondern des ITEMS.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
stoi

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: get_selected_nodes mit CL_COLUMN_TREE_MODEL

Beitrag von ewx (Top Expert / 4782 / 294 / 628 ) »
stoi hat geschrieben: Wie kann ich die Menge der ausgewählten Knoten einfach abfagen, wenn der Parameter item_selection = 'X' gesetzt ist?
Oder du reagierst sofort auf das Ereignis CHECKBOX_CHANGE und merkst dir, welche Knoten markiert werden und welche nicht.
Etwas unfertig in Report BCALV_TREE_DEMO. CHECKBOX_CHANGE wird zwar registriert, aber nicht behandelt...
/edit Hier geht'S tutti completti: BCALV_TREE_VERIFY (Auf Reiter Baum Customizing "Knoten mit Checkbox" wählen und auf Ereignisse "CHECKBOX_CHANGE")

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
stoi


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1788
Views
ALV-Tree Expand nodes
von dexter » 27.02.2006 10:33 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
8614
Views
ALV Tree expand/collapse nodes
von Neuling_20 » 06.12.2012 08:32 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3613
Views
Frage: Verschieben von Nodes im Tree
von Norbert » 17.11.2004 15:29 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1584
Views
COLUMN TREE
von Mr. ABAP » 14.02.2006 14:02 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
2686
Views
Event Column Tree
von Lainer » 07.02.2007 20:18 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.