FuBa: SAP Spoolauftrag erzeugen für einen bereits vorhandenen Vertriebsbeleg

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

FuBa: SAP Spoolauftrag erzeugen für einen bereits vorhandenen Vertriebsbeleg

Beitrag von mani0120 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Anforderung, bei der ich seit einigen Wochen leider nicht so richtig weiter komme. Da ich noch relativer ABAP Anfänger bin und Spool für mich bis dato eher Fremdwort war, würde ich mich über Expertenhilfe ausdrücklich freuen.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat schon Mal ähnliches umgesetzt, über Hilfe bin ich ausrücklich dankbar.

Ich benötige einen Funktionsbaustein, der mir zu einem bestimmten bereits vorhandenen Vertriebsbeleg (steht in Tabelle VBAK und soll per Import-Parameter mitgegeben werden) einen neuen Spool-Auftrag erstellt.

Der neue Spoolauftrag kann dann bei Programm Z_RSTXPDFT4 mitgegeben werden. Z_RSTXPDFT4 wandelt einen Spoolauftrag in PDF um und speichert die Datei in einem Verzeichnis ab. Mir fehlt deshalb eigentlich nur der obere part, einen neuen Spoolauftrag für einen mitgegebenen Vertriebsbeleg (vbeln) für das Programm Z_RSTXPDFT4 zu erstellen.

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus.

Viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: FuBa: SAP Spoolauftrag erzeugen für einen bereits vorhandenen Vertriebsbeleg

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
Sorry aber deine Anforderungen sind unvollständig...ein Druckauftrag (=Spool) kann vieles sein: eine Listausgabe eines Programms, ein Formular (SapScript, Smartforms, Adobe-Form,...) oder...

Es fehlt also die Angabe was genau gedruckt werden soll. Idealerweise läuft das via Nachrichtenfindung (dann hat man auch direkt eine Möglichkeit ein Log/Protokoll an den Druck zuhängen).

Falls es über die Nachrichtenfindung läuft: Tabelle NAST und FuBas: WMFC*.
Über gibst du z.B. einen NAST Satz an den WFMC_MESSAGE_SINGLE wird die Nachricht verarbeitet.

Ich bin ja kein Freund davon Prozessketten "unverknüpft" hintereinander zu hängen. Hier Spool erzeugen, Spool2PDF und dann Dateiablage. Wie sieht das Fehlerhandling aus, wenn der Fehler im letzten Schritt bei der Dateiablage Auftritt?

Ich würde dafür eine eigene Nachrichtenart anlegen, alle Steps in die Verarbeitung integrieren. Dann kann man im Nachrichtenprotokoll alle Meldungen sammeln und über den Status signalisieren ob ein Fehler aufgetreten ist.

Just my two cents
Gruß Hendrik

Re: FuBa: SAP Spoolauftrag erzeugen für einen bereits vorhandenen Vertriebsbeleg

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
Sorry aber deine Anforderungen sind unvollständig...ein Druckauftrag (=Spool) kann vieles sein: eine Listausgabe eines Programms, ein Formular (SapScript, Smartforms, Adobe-Form,...) oder...

Es fehlt also die Angabe was genau gedruckt werden soll. Idealerweise läuft das via Nachrichtenfindung (dann hat man auch direkt eine Möglichkeit ein Log/Protokoll an den Druck zuhängen).

Falls es über die Nachrichtenfindung läuft: Tabelle NAST und FuBas: WMFC*.
Über gibst du z.B. einen NAST Satz an den WFMC_MESSAGE_SINGLE wird die Nachricht verarbeitet.

Ich bin ja kein Freund davon Prozessketten "unverknüpft" hintereinander zu hängen. Hier Spool erzeugen, Spool2PDF und dann Dateiablage. Wie sieht das Fehlerhandling aus, wenn der Fehler im letzten Schritt bei der Dateiablage Auftritt?

Ich würde dafür eine eigene Nachrichtenart anlegen, alle Steps in die Verarbeitung integrieren. Dann kann man im Nachrichtenprotokoll alle Meldungen sammeln und über den Status signalisieren ob ein Fehler aufgetreten ist.

Just my two cents
Gruß Hendrik

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1178
Views
Spoolauftrag erzeugen, ansehen (Einstellungen)
von yorck » 04.01.2007 10:12 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
5867
Views
Spoolauftrag erzeugen, ansehen (Einstellungen)
von yorck » 04.01.2007 10:26 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
5026
Views
FUBA für Löschen Spoolauftrag
von Persil » 08.09.2005 10:48 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4079
Views
Vertriebsbeleg fehlt
von vhoffe » 02.10.2006 08:19 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 2 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6414
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon gelöst 1 / 66
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 4 Tagen von msfox 17 / 464

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 2 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6414
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon gelöst 1 / 66
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 4 Tagen von msfox 17 / 464

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 3 Tagen von Egzon 1 / 66
Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 273
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 324