Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch. Aufgabe: ich habe eine IBAN und will wissen, welcher Partner das damit beschriebene Konto verwendet. Ansatz: Ich nehme den FuBa CONVERT_IBAN_2_BANKACCOUNT und zerlege die IBAN in die drei Felder BANKS BANKL BANKN.
Danach suche ich mit diesen Werten in der BUT0BK. (Auf dem vorliegenden System ist die IBAN-Spalte der BUT0BK leer.) Problem Das BANKN-Feld ist 18 stellig. Wie die Daten dort drin stehen, hängt jetzt u.a. vom Land ab: eine deutsche Kontonummer ist z.B. 10 stellig, (wenn kürzer, mit führenden 0en auf 10 Stellen erweitert)
Der o.g. FuBa liefert die Nullen aber nicht mit. Also bekomme ich im Zweifelsfall eine Kontonummer wie 12345678 und in der BUT0BK steht '0012345678...'. Heißt, ein Select findet erstmal nichts.
Das kann doch nicht so schwer sein, was übersehe ich?
Hi Wolfgang,
Danke. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich da zum einen einem Irrtum aufgesessen bin (Details gleich), zum anderen würde noch ein entscheidender Punkt fehlen:
Mein ursprüngliches Problem war, dass die Kontonummer auf der BUT0BK mit führenden Nullen steht, ich aber nach Zerlegung einer IBAN die Kontonummer ohne führende Nullen bekomme und daher wissen müsste, auf wieviel Stellen ich sie denn linksbündig auffüllen müsste, um das in einem Select zu nutzen (da der Standard nicht conversion_exit_alpha benutzt, sondern rechts auch noch Leerzeichen stehen). Am besten per FuBa / Methode o.ä., der das landesspezifisch macht.
ABER (nun zu meinem Irrtum): wenn man beim Geschäftspartner Land, BLZ und Kontonummer angibt, stellt der Standard beim Speichern bei kurzen Kontonummern gar keine Nullen vorweg. Die sind da offensichtlich nur, weil ein User diese im GP so angegeben hat.
Ich habe das gerade ausprobiert und an einem GP zwei Bankverbindungen angelegt:
Einmal so etwas wie Land/BLZ/KTO "DE 123456 98765" und einmal "DE 123456 0098765".
Bei beiden erzeugt der Button "IBAN" dieselbe IBAN (korrekt), aber auf der DB speichert der Standard das stumpf so wie angegeben, also einmal mit und einmal ohne führende Nullen. Und da hier keine IBAN in der BUT0BK gespeichert wurde, kann ich auch nicht damit suchen.
Das vermeintliche Originalproblem hat sich damit erstmal erledigt.
Gruß Frank