wie kann ich eigentlich in einem CL_GUI_COLUMN_TREE, der über einen ganz normalen Selektionsreport gestartet wird, den Titel ganz oben manipulieren, z. B. das Anfügen der Uhrzeit etc.? In der Klasse CL_GUI_COLUMN_TREE finde ich nichts Passendendes, um die Titelzeile zu manipulieren. Einen Extra-GUI-Container (HTML) wollte ich dafür eigentlich nicht entwerfen. Im Demoprogramm SAPCOLUMN_TREE_CONTROL_DEMO steht dort z. B. "SAP". Für mein Thema brauche ich z. B. "SAP: 05.01.2026, 12:47 Uhr". Ich benötige den manipulierten Titel erst bei Aufruf des GUI-Tree, nicht schon im Selektionsbildschirm.
das ist doch eine ganz normale Titelleiste. Wenn du deinen Tree anzeigst bitte auf dem Trägerdynpro im PBO ein "SET TITLEBAR" einbauen. Und dort kannst du mit einem Platzhalter dann dynamisch anzeigen was du magst.
vielen Dank. Es gibt kein Trägerdynpro, sondern nur das übliche Selektionsbild (1000). Nach Abfeuern des Selektionsscreens wird der Tree nur als Tree-Objekt data(lo_tree) = NEW cl_gui_column_tree( parent = cl_gui_container=>default_screen ) im Default-Screen eingebettet. Da gibt es kein SET_TITLEBAR.
Tja, ich würde sagen, da musst du dir überlegen, ob du einen Standardbildschirm ohne eigene Titelleiste verwenden willst oder ein eigenes Trägerdynpro.