Remote-Login Test für RFC Verbindung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Remote-Login Test für RFC Verbindung

Beitrag von jondahl11 (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe ein kleines Tool entwicklen mit dem ich durch 2 Klicks eine RFC Verbindung anlegen kann. Die RFC Verbindungen haben alle ein bestimmtes Schema, daher braucht der Anwender nichts mehr einstellen, er muss nur den Mandanten auswählen zu dem er eine RFC Verbindung erstellen will.
In einer Tabelle habe ich den User sowie das Passowrt hinterlegt, mit der die RFC Verbindung angelegt wird. Da es beim Aufruf der RFC Verbindung zu Fehlern kommt, falls der User im Zielsystem nicht angelegt ist (ist ja auch logisch), möchte ich eine Prüfung der RFC Verbindung einbauen. Ich benötigte eine Prüfung wie in der sm59, also eine Remote-Login Prüfung. Leider habe ich bisher kein passenden Fuba gefunden der mir das bietet. Kann mir jemand hier weiter helfen? Ich möcht emit dieser prüfung eigentlich nur testen, ob der User im Zielsystem angelegt ist. Mir würde es also schon langen irgendeinen Fuba im Zielsystem mit der angelegten RFC Destination aufzurufen, jedoch mit dem entsprechenden User. Wenn dann ein Fehler kommt, weiß ich dass der User noch nicht existiert. Allerdings ist es wohl so, das bei einem Aufruf eines Fuba per Destination, der aktuell angemeldete User verwendet wird und nicht der für diese RFC Verbindung angelegte, richtig?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4885 / 319 / 644 ) »
Du kannst mit BAPI_USER_GETDETAIL prüfen, ob der Benutzer im Zielsystem existiert. Der Baustein müsste eigentlich RFC-fähig sein.

Gruß, Enno

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
stimmt, ist remotefähig, heisst aber BAPI_USER_GET_DETAIL! ;)

Danke, nur habe ich nun das Problem, dass beim Aufruf des FUBA per DESTINATION, ein Kurzdump erzeugt wird, wenn der User im Zielsystem nicht korrekt angelegt wurde. Also stelle ich fest, das er beim Aufruf per Destnation sich doch mit dem User anmelden will der in der Destination hinterlegt ist. Dachte zunächst er würde den aktuellen User ziehen.

Also wäre die Lösung für mein Problem, irgendwein FUBA im Zielsystem über die zu prüfenden RFC-Verbindung aufzurufen und zu sehen, ob es einen Programmabbruch gibt. Kann ich den Programmabbruch irgendwie abfangen, sodass mein Programm den Fehler "bemerkt", jedoch nicht abbricht?

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
ewx und MrABAP haben doch schon einen FuBa hier erwähnt, mit dem Prüfen kannst ob der User existiert. Nur muss nur bei diesem eine "User-Unabhängige"-Destination bzw eine Destination mit einem Systemuser mitgeben.
Dieser diehnt ja nur zu kontrolle.

Anschliessend kannst ja dann deinen RFC-FuBa losschicken mit deiner Destination.

Hallo,

ok, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wenn ich den Fuba aufrufe mit einer Destination, dann muss zu dieser Destination ja ein korrekter User vorhanden sein, aber genau das will ich ja prüfen.

Ich habe etliche RFC Destinationen, ich will jedoch nur testen ob der dort eintragene User (Ist immer der gleiche) im Zielsystem existiert und somit die RFC Verbindung keoorekt funktioniert. Teste ich dies über den angegbenen FUBA, muss ich ja noch eine RFC Verbindug einrichten die im Grunde nur nen User hat von dem ich weiß das er existiert. Dies macht doch kein Sinn.

Ich würde einfach gerne hingehen und irgendeinen Fuba über die zu testende RFC Destination aufrufen. bekomme ich einen Dunp weiß ich, dass der USer nicht korrekt war, leider ist mein programm dann aber abgebrochen. Daher würde ich diesen Abbruch gerne unterdrücken, trotzdem aber "feststellen" das es ein Fehler gab.

Ich kanns nicht anders erklären.

Beitrag von JHM (Top Expert / 1212 / 2 / 202 ) »
jondahl11 hat geschrieben:Ich würde einfach gerne hingehen und irgendeinen Fuba über die zu testende RFC Destination aufrufen. bekomme ich einen Dunp weiß ich, dass der USer nicht korrekt war, leider ist mein programm dann aber abgebrochen. Daher würde ich diesen Abbruch gerne unterdrücken, trotzdem aber "feststellen" das es ein Fehler gab.
Wird beim dump eine SYSTEM-EXCEPTIONS geworfen?

Wenn ja, dann mittels Try/Catch diese abfangen

TRY.
CALL FUNCTION 'BAPI_USER_GET_DETAIL'
CATCH SYSTEM-EXCEPTIONS.
WRITE: / 'User excistiert im Zielsystem nicht.'.
ENDTRY.
Gruß Hendrik

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Habt ihr keine Destinations welche nur Daten schiebt und deshalb einen SYSTEM-User benutzt?

Es gibt immerhin mehrere Arten von Destinations:
Beispiel:
- eine wo über einen Systemuser Daten holt
- eine wo der User AUF das Zielsystem gehen kann und dann dort ist

Erste nimmst zusammen mit dem FuBa BAPI_USER_GET_DETAIL um zu prüfen ob der User existiert.
Zweitere ist ja dann die wo du eigentlich aufrufen willst mit deiner eigentlichen Destination.

Im Übrigen habe ich das auch schon im letzten Post gesagt. ;)

Die haben wir vielleicht zu gewissen Mandanten und Systemen, abe rnicht zu allen.

Leider gibt es keine Exception mit der ich den Dump abfangen könnte.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

19
Antw.
2576
Views
Test-Seam / Remote-Ausführung
von ralf.wenzel » 09.03.2020 12:28 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
2036
Views
DS Remote Debugging
von Meex » 08.06.2006 12:27 • Verfasst in Web Application Server
2
Antw.
1875
Views
Remote Debugging
von tommy.st » 27.04.2006 16:15 • Verfasst in Basis
1
Antw.
7626
Views
ABAP RFC Remote Handler
von Shaguar » 31.08.2012 13:06 • Verfasst in Java & SAP®
2
Antw.
2447
Views
Remote Function Call
von km216 » 03.03.2011 10:31 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor einer Woche von GastX 6 / 8392
Meine Inbox
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 6244
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 7393
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 12882

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IF mit AND und OR
vor einer Woche von GastX 6 / 8392
Meine Inbox
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 6244
PCL2 Cluster auslesen
vor einer Woche von DeathAndPain 2 / 7393
FUBA 'HR_INFOTYPES_OPERATION'
vor einer Woche von Bright4.5 3 / 12882