ich muß für ein Programm die Auftragsart aus der Tabelle VBRP ermitteln. Das stellt kein Problem dar, aber ich benötige zusätzlich eine Beschreibung dieses Feldes, bspw. Terminauftrag für TA. Könnt ihr mir sagen, ob und in welcher Tabelle ich ggf. ein entsprechendes Feld finden kann?
Da du deine Auftragsart sicherlich in der VBAK findest, kannst du über die SE11 --> Eingabeprüfung zu AUART die Tabelle TVAK finden. Wenn du dir alle Tabellen anzeigen läßt, die mit TVAK anfangen findest du die Tabelle TVAKT in der deine Texte hinterlegt sind.
Jetzt hat sich aber noch mal was neues ergeben.
In der VBRP gibt es die Felder ZZFCD = Farbcode und ZZMCD = Materialcode.
Gibt es dazu einen Beschreibungstext und wenn ja, wo?
Im Data Dictionary erhalte ich die Meldung, dass die Tabelle VBRP keine Beschreibungstabelle besitzt. Demzufolge wird es dazu wohl auch keine andere Quelle für Beschreibungstexte für diese Felder geben, nehme ich an.
du bist also von den SAP-Standardfeldern zu den kundeneigenen Feldern gelangt.
Wenn der oben beschriebene Weg nicht fruchtet versuche folgendes.
Schau dir das Datenelement zu dem Feld an und von dort dann weiter zur Domäne. Wenn die Domäne Festwerte besitzt findest du die Texte am einfachsten über den View DD07V.
Wenn die Domäne eine Wertetabelle hat in diese navigieren und dort dann weiter zur Texttabelle der WErtetabelle.
Wenn beides nichts fruchtet. Verwendungsnachweis für das Datenelement in kundeneigenen Tabellen und schauen ob eine sich nach einer Texttabelle anhört.
danke für Deine Antwort. In diesem Fall hat es so leider nicht funktioniert, aber für zukünftige Aufgaben wird mir Deine Antwort sicher sehr hilfreich sein.