Ich lade mit einer LSMW ein csv-File hoch und in einer Spalte habe ich verschiedene Zahlen stehen. Unter anderem auch Zahlen die mit 00 oder 000 beginnen. Wenn ich nun die csv-Datei einlese, verschluckt er die Nullen und gibt mir die Zahl ohne Nullen aus.
Ich habe es schon mit dem Baustein "Conversion_Exit_Alpha_Input" versucht, aber da füllt er mir dann alle noch freien Stellen der 18 Stellen des Feldes mit Nullen. Er soll aber natürlich nur die Nullen auffüllen, die er vorher geklaut hat.
ich hatte selbes problem beim datenimport. Bei mir lag es daran, dass ich bei der definition der entsprechenden quellfelder diese als "numeric" definiert habe. Wenn man die quellfelder als "char" definiert, werden sie mit führenden nullen vom csv file eingelesen.
Danke für die Antworten!
Ich habe das Feld als char angegeben, mit der Länge 18 und trotzdem überliest er die Nullen. Voll doof!
Wenn ich es mit 10 angebe, dann gibt es leider immer noch das Problem, dass es auch Zahlen gibt, die insgesamt mit Nullen nur 9-stellig sind und dann füllt der Baustein halt auf 10 Stellen hoch.
Gibt es ev. noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte?
Dein Problem schaue ich mir gleich auch mal, chaka.
Das stimmt. Wenn ich die Excel-Datei als csv speichere und mit Excel aufrufe, sind die Nullen weg, wenn ich sie aber mit einem Editor aufrufe, sind sie da. Muss man da etwas besonderes beachten, damit das nicht passiert? Wenn ich die Nullen selber wieder eingebe und das Feld im Excel als Text spezifiziere, bleiben die Nullen drin, beim nächste öffnen sind wieder weg, doch dann funktioniert es trotzdem mit dem Einlesen in die LSMW. Dann sind die Nullen da
Naja, notfalls muss ich das halt vorher per hand so korrigieren, dass ich die Spalte mit den zahlen nochmal in die csv Datei reinkopiere, damit die LSMW die Zahlen auch richtig erkennt.
ich habe solche probleme immer beim arbeiten mit excel. man muss das importfile so mit excel öffnen, dass automatisch keine Zellenformatierung greifen, welche führende nullen etc. weg formatiert. Öffnet man CSV-Files mit EXCEL als ..xls-file, macht Excel was es will.
Ich gehe wie folgt vor:
- import file --> rechte Maus --> "öffnen mit" Ecel (oder excel öffnen und "daten aus csv-file importieren"
- dann sofort das file als "txt mit Tabs getrennt" abspeichern ´
- erst dann das file bearbeiten --> alle formatierungen, insbes. zahlen bleiben so wie man sie haben will
(PS: beim speichern des so formatierten importfile mit Excel muss man 3 bis 5 mal in Excel "ja" anklicken, dass man ein anderes format hat)
Du kannst die Zellen benutzerdefiniert formatieren.
Format--> Zellen--> Benutzerdefiert und dann eine Maske 0000000000 vorgeben. Dann speichert er die Zahlen glaube ich 10stellig mit führenden Nullen (bin mir aber nicht ganz sicher).