Es hat eigentlich immer Performance-Gründe. Ein schönes Beispiel sind z.B. die Tabellen COSP/COSS. Hier siehst Du die Periodenfelder (1 bis 16) in einem Satz stehen. Zudem sind es noch aggregierte Daten, was ja auch der Normalisierung wiederspricht.ABAP_User hat geschrieben:Hi!
Warum sind SAP Datenbanktabellen (soweit ich das beurteilen kann), so wenig normalisiert? Täuscht mein Eindruck?
Und was, abgesehen von der Performance, spricht gegen Normalisierung? Gibts da noch Gründe?
Viele Grüße
Ralf hat ja ein Beispiel geliefert und im Grunde auch gleich die Erklärung.casman hat geschrieben:Bring doch mal ein Beispiel an dem man diskutieren kann...meist hat die Datenbankstruktur von SAP schon einen Sinn.
ralf.wenzel hat geschrieben:Man sollte halt immer bedenken, dass es sich um eine mit den Jahren gewachsene Struktur handelt. Natürlich fragt man sich, warum in Tabellen Adressfelder sind, wenn es doch Adressnummern gibt und eine Adressverwaltung.
In Deiner Anfrage klang das etwas anders.ABAP_User hat geschrieben:Hi!
Warum sind SAP Datenbanktabellen (soweit ich das beurteilen kann), so wenig normalisiert? Täuscht mein Eindruck?
Und was, abgesehen von der Performance, spricht gegen Normalisierung? Gibts da noch Gründe?
Viele Grüße