in meinem Programm führe ich drei Parameter zusammen über CONCATENATE ... INTO ... SEPARATED BY SPACE. Da nicht immer alle Parameter einen Wert enthalten, fehlt mir nachher die Struktur in der Ausgabe über eine Tabellenspalte im ALV. In meinem Beispiel sollen zuerst zwei Namen, dann ein Datum ausgegeben werden. Wenn nun einer der ersten beiden Parameter nicht gefüllt ist, steht also nachher das Datum unter Parameter 2 der vorhergehenden Zeile.
Deshalb die Frage, kann ich die Parameter innerhalb dieser Spalte so positionieren, dass Namen immer unter Namen und das Datum immer unter einem Datum steht und bei nicht gefülltem Parameter an dieser Stelle einfach ein "Hohlraum" bleibt?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Diese Frage hat sich soeben erledigt, da in meinem Fall Parameter 3 automatisch auch leer ist, sobald Parameter 2 keinen Inhalt hat. Parameter 3 wurde bisher trotzdem mit Werten ausgegeben, allerdings mit einem Datum '00000000', das hatte verwirrt. Ich wende nun eine Prüfung an, die den Datum-Parameter mit ' ' belegt, sobald er nicht gefüllt ist.
Du kannst alternativ zur Abfrage auch den Zusatz RESPECTING BLANKS des Concatenate-Befehls verwenden. (Sofern er in eurem System vorhanden ist.)
Dann wird nämlich die Feldlänge als Ausgabelänge hergenommen und die Abstände sind damit immer gleich, auch wenn das Feld keinen Inhalt hat.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
irgendwie ist deine Frage echt verwirrend. Einerseits sprichst du von einem ALV - und bei dem wüsste ich nicht welches Problem nicht gefüllte Felder machen sollten.
Wenn du hingegen das was in einem ALV angezeigt wird in einer Listenform downloaden möchtest, so schau dir den Kommentar von a-d-t an
Wenn du aber die Liste am Bildschirm ausgeben möchtest, so schau dir die F1-Hilfe zum WRITE-Befehl an. Dort gibt es diverse Formatierungsoptionen - spontan fallen mir für dein Problem dann entweder die explizite Vorgabe von Ausgabelängen oder der Zusatz "UNDER" ( den ich im Leben glaub ich nur 2 oder 3 mal verwendet habe ) ein.