Funktionsbaustein für Stücklistenkopfdaten

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Funktionsbaustein für Stücklistenkopfdaten

Beitrag von silvio (ForumUser / 15 / 5 / 0 ) »
Hallo liebe Kollegen,

gibt es einen Funktionsbaustein, wo ich die Daten vom Stücklistenkopf ändern kann und dann wieder abspeichern. Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Bitte helft mir.

Gruß
Silvio

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Funktionsbaustein für Stücklistenkopfdaten

Anscheinend weiß niemand Rat. Es handelt sich um die Tabelle STKO ich muss hier den Status ändern. Ichfrage nach einem geeigneten FuBA
aus dem einfachen Grund, da ich die Systemtabelle nicht einfach mit einem Update ändern möchte.

Gruß
Silvio

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
silvio hat geschrieben:Anscheinend weiß niemand Rat.
Eine Frage die Samstach mittag gestellt und am Sonntag mittag noch nicht beantwortet wurde. Da scheint mir dieser Schluss doch recht einleuchtend.

Fubas CSAP_MAT_BOM* oder ein simpler Call Transaction.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Guten Morgen,

danke für die Antwort aber in der Dokumentation steht, dass es noch keinen Funktionsbaustein zur Änderung der Kopfdaten gibt.
Ich bin mir nicht sicher und sorry das ich dich anzweifle. Ich noch Neuling und lasse miche gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Silvio

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
silvio hat geschrieben:Guten Morgen,

danke für die Antwort aber in der Dokumentation steht, dass es noch keinen Funktionsbaustein zur Änderung der Kopfdaten gibt.
Ich bin mir nicht sicher und sorry das ich dich anzweifle. Ich noch Neuling und lasse miche gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße
Silvio
Und warum stellst Du dann diese Frage:
silvio hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

gibt es einen Funktionsbaustein, wo ich die Daten vom Stücklistenkopf ändern kann und dann wieder abspeichern. Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Bitte helft mir.

Gruß
Silvio
Ausserdem wurden Dir zwei Moeglichkeiten genannt, die evtl. helfen koennten.

Entschuldigung ich wollte niemanden anzweifeln bin sowieso für jede Hilfe dankbar.
Das Problem ist, ich habe eine Übersicht im ALV und möchte, wenn der Hot-Spot auf eine Position gesetzt wurde, dem User ermöglichen den Status zu ändern.
Ich steh halt mal total auf dem Schlauch hab sowas auch noch nie zuvor gemacht und weiß nun nicht wie ich die Sache anpacken soll.

Gruß
Silvio

Beitrag von dmi (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo Silvio

Versuche den FuBa CSAP_MAT_BOM_MAINTAIN
Es gibt auch eine ausführliche Doku dazu - inklusive Beispielprogrammierung

Wenn Du aus dem ALV abspringst - kannst Du auch mit dem Befehl "call transaction CS02" auf den Stücklistenkopf springen,
und der Benutzer kann ändern was er möchte.

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

dmi hat geschrieben:Versuche den FuBa CSAP_MAT_BOM_MAINTAIN
Nützt leider nix - hab mir die Doku auch gerade noch mal angeschaut. Kopfdaten kann der doofe Baustein wohl tatsächlich nicht ändern.
Aber bei einem so einfachen Sachverhalt und einer Pflegetransaktion die noch Enjoyfrei ist ( CS02 ) ist ein simpler Call-Transaction wohl die richtige Wahl.

P.S..
silvio hat geschrieben:Ich rage nach einem geeigneten FuBA aus dem einfachen Grund, da ich die Systemtabelle nicht einfach mit einem Update ändern möchte
Sag mal - wie lang bis du denn schon/erst dabei, dass du einen harten Update in Betracht ziehst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

Hallo Stefan,

ich habe erst vor kurzem angefangen ABAP zu programmieren. Seit 01.09.2013 in der Firma. Bin in diesem Bereich ein ziemlicher newbie darum seit etwas nachsichtig mit mir :? .
Muss mich in die ganze Sache erst einfinden. Aber mit der Übung kommt die Routine.

Gruß
Silvio

silvio hat geschrieben:ich habe erst vor kurzem angefangen ABAP zu programmieren. Seit 01.09.2013 in der Firma. Bin in diesem Bereich ein ziemlicher newbie darum seit etwas nachsichtig mit mir :? .
Hi Silvio,

hatte ich mir irgendwie fast schon gedacht.
Ein Tipp: Solange du dich selber noch nicht als "alten Hasen" bezeichnest vergiss am Besten, dass es so was wie einen harten Update von Tabellen überhaupt gibt (zumindest was SAP-Tabellen angeht). Und wenn du es denn doch machen sollst lass dir schriftlich! von jemandem geben dass du das so machen sollst und zwar nur von jemandem der sich in dem Modul wo du den Update machst sollst auskennt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3180
Views
UTF-8 mit Funktionsbaustein
von L0w-RiDer » 19.02.2019 08:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2278
Views
Funktionsbaustein CP-ID
von ArjenR » 26.01.2021 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3955
Views
Funktionsbaustein
von anki_86 » 13.06.2007 14:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3466
Views
Funktionsbaustein
von Asar » 23.10.2014 13:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2915
Views
Funktionsbaustein, Unterprogramm
von tech » 28.12.2007 10:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.