Variablendeklarationen - Vor/Nachteile ungarischer Notat

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
50 Beiträge • Vorherige Seite 4 von 4 (current)
50 Beiträge Vorherige Seite 4 von 4 (current)

Re: Variablendeklarationen - Vor/Nachteile ungarischer Notat

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
... wobei ich mich sehr schwer damit tue, Programmierung mit einem industriellen Prozess zu vergleichen. Ein solcher Prozess würde ja bedingen, dass alle Vorgaben bis in kleinste Detail vorgegeben sind und dann in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das ist mir bisher noch in der Entwicklung von Programmen noch niemals untergekommen. Die Vorgaben sind meist schwammig und grob. Ein Auto, was nach diesen Vorgaben gebaut würde, hätte 7 Räder, die jeweils in eine andere Richtung zeigen, Lenkrad und Bremse würden sich gegenseitig blockieren und der Fahrersitz wäre zwecks besserer Übersicht auf dem Dach angebracht. (natürlich überspitzt)

Programmierung ist in meinen Augen halb Handwerk, halb Kunst. Eher vergleichbar mit einem Kunden, der zum Schreiner geht und einen Stuhl haben will, der zu seiner Wohnung passt. Gewisse Vorgaben stehen fest, so soll der Stuhl vier Beine und eine Rücklehne haben, der Rest ist dann aber mehr oder minder dem Schreiner selbst überlassen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
tar

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4457 / 227 / 1198 ) »
zzcpak hat geschrieben:... wobei ich mich sehr schwer damit tue, Programmierung mit einem industriellen Prozess zu vergleichen. Ein solcher Prozess würde ja bedingen, dass alle Vorgaben bis in kleinste Detail vorgegeben sind und dann in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das ist mir bisher noch in der Entwicklung von Programmen noch niemals untergekommen. Die Vorgaben sind meist schwammig und grob. Ein Auto, was nach diesen Vorgaben gebaut würde, hätte 7 Räder, die jeweils in eine andere Richtung zeigen, Lenkrad und Bremse würden sich gegenseitig blockieren und der Fahrersitz wäre zwecks besserer Übersicht auf dem Dach angebracht. (natürlich überspitzt)

Programmierung ist in meinen Augen halb Handwerk, halb Kunst. Eher vergleichbar mit einem Kunden, der zum Schreiner geht und einen Stuhl haben will, der zu seiner Wohnung passt. Gewisse Vorgaben stehen fest, so soll der Stuhl vier Beine und eine Rücklehne haben, der Rest ist dann aber mehr oder minder dem Schreiner selbst überlassen.
Das kommt aber sehr auf die Firma an. Ich hab (leider) auch mit solchen schwammigen Vorgaben zu tun, aber wir versuchen bei uns gerade eine neues Projektmanagement aufzusetzen um endlich von Anfang an brauchbare Vorgaben zu haben OHNE tausendmal nachfragen zu müssen, was der Kunde eigentlich will. SCRUM: http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum
Demnach ist Programmierung sehrwohl ein industrieller Prozess.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3955 / 202 / 281 ) »
zzcpak hat geschrieben:Programmierung ist in meinen Augen halb Handwerk, halb Kunst. Eher vergleichbar mit einem Kunden, der zum Schreiner geht und einen Stuhl haben will, der zu seiner Wohnung passt. Gewisse Vorgaben stehen fest, so soll der Stuhl vier Beine und eine Rücklehne haben, der Rest ist dann aber mehr oder minder dem Schreiner selbst überlassen.
Nein, das ist ganz und gar nicht so. Und wenn dem so ist, sollten wir das größte Interesse haben, sowas zu beenden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing
Neuer Artikel über BRF+ in der neuen iX 05/25!

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
Ich sehe es so. Auch weil die Vorgaben meist halt so sind, wie sie sind. Natürlich kommt das sehr auf die Firma an. Meine bisherigen Erfahrungen sind aber so, dass der Kunde vorgibt, die und die Funktion brauche ich, das Ergebnis erwarte ich. Wie das zu realisieren ist, bleibt mir überlassen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich diesen Zustand so ändern könnte, dass der Kunde mir alle Vorgaben genau macht. Ist das denn wirklich nötig? Ist das wirklich erstrebenswert, dass Programmierung zu einem industriellen Prozess wird? Würden dann nicht einfache Code-Äffchen reichen für diese Arbeit?

Vermutlich bin ich in dieser Hinsicht etwas altbacken, aber mir gefällt es besser, wenn man als Entwickler nicht nur Anforderungen runterprogrammiert, sondern auch mitdenken kann und sogar muss. Allerdings fehlt mir leider auch die Erfahrung in wirklich großen Projekten. Dort dürften die Vorgaben vermutlich etwas detaillierter sein. Bin mir aber da nicht wirklich sicher :)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4134 / 131 / 956 ) »
Programmierung besteht u.A. aus dem Erzeugen/Ändern von Code.
Ob man nun unsere Arbeit mit der industriellen Herstellung eines KfZ vergleichen will (wie Ralf es tut) oder mit der Herstellung eines individuellen Stuhls ( wie zzcpak ) oder mit der Herstellung einer Zeitung (so wie ich es lieber sehen würde) kann sicher auch ( in einem anderen Thread? ) diskutiert werden.

Der KfZ-Ansatz, wo alles vorgegeben wird vermindert die Kreativität des Entwickelnden aber man bekommt dafür immer die selbe Qualität geliefert. Da muss der Auftraggeber halt entscheiden, was ihm wichtiger ist und ob er genügend Ressourcen hat um die Vorgaben für diese Vorgehensweise bereitzustellen.
Und um mal in Klischees zu sprechen - ich habe gehört, dass man Programmierer, die so einer Arbeitsweise frönen durchaus günstiger einkaufen kann als jmd. hier zu beschäftigen...

Hinzugefügt um 12:30
Andererseits geht es ja ursprünglich in diesem Thread nicht um die Kreativität beim Erstellen einer Lösung für ein Problem sondern um die Kreativität bei der Namensgebung von Variablen. Und hier muss ich zugeben, dass ich auf eigene Kreativität durchaus verzichten kann und genaugenommen muss, wenn der Auftraggeber mir hier detailierte Vorgaben macht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1257
Views
Vor.-Nachteile SAPSCRIPT/SMARTFORMS
von SAPDIDI » 19.06.2008 09:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1369
Views
Unterschiede/Vor-/Nachteile OPEN DATASET vs FB
von gs3rr4 » 15.06.2018 12:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
989
Views
Nachteile einer Hash-Tabelle in ABAP
von DerAzubi » 17.10.2022 15:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 3 Tagen von GastX gelöst 4 / 3772
Gewährleistungsende im Equipment
vor 4 Tagen von Yourairld gelöst 8 / 26041
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 14239
Meine Inbox
vor 3 Wochen von Rabea1103 1 / 11695

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 3 Tagen von GastX gelöst 4 / 3772
Gewährleistungsende im Equipment
vor 4 Tagen von Yourairld gelöst 8 / 26041
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 14239
Meine Inbox
vor 3 Wochen von Rabea1103 1 / 11695