Das kommt aber sehr auf die Firma an. Ich hab (leider) auch mit solchen schwammigen Vorgaben zu tun, aber wir versuchen bei uns gerade eine neues Projektmanagement aufzusetzen um endlich von Anfang an brauchbare Vorgaben zu haben OHNE tausendmal nachfragen zu müssen, was der Kunde eigentlich will. SCRUM: http://de.wikipedia.org/wiki/Scrumzzcpak hat geschrieben:... wobei ich mich sehr schwer damit tue, Programmierung mit einem industriellen Prozess zu vergleichen. Ein solcher Prozess würde ja bedingen, dass alle Vorgaben bis in kleinste Detail vorgegeben sind und dann in der korrekten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das ist mir bisher noch in der Entwicklung von Programmen noch niemals untergekommen. Die Vorgaben sind meist schwammig und grob. Ein Auto, was nach diesen Vorgaben gebaut würde, hätte 7 Räder, die jeweils in eine andere Richtung zeigen, Lenkrad und Bremse würden sich gegenseitig blockieren und der Fahrersitz wäre zwecks besserer Übersicht auf dem Dach angebracht. (natürlich überspitzt)
Programmierung ist in meinen Augen halb Handwerk, halb Kunst. Eher vergleichbar mit einem Kunden, der zum Schreiner geht und einen Stuhl haben will, der zu seiner Wohnung passt. Gewisse Vorgaben stehen fest, so soll der Stuhl vier Beine und eine Rücklehne haben, der Rest ist dann aber mehr oder minder dem Schreiner selbst überlassen.
Nein, das ist ganz und gar nicht so. Und wenn dem so ist, sollten wir das größte Interesse haben, sowas zu beenden.zzcpak hat geschrieben:Programmierung ist in meinen Augen halb Handwerk, halb Kunst. Eher vergleichbar mit einem Kunden, der zum Schreiner geht und einen Stuhl haben will, der zu seiner Wohnung passt. Gewisse Vorgaben stehen fest, so soll der Stuhl vier Beine und eine Rücklehne haben, der Rest ist dann aber mehr oder minder dem Schreiner selbst überlassen.