Das ist ganz einfach: C wie Werk, D wie Lagerortewx hat geschrieben:Ich kann zum Beispiel auch nie MARD und MARC auseinander halten...![]()
wo man nach VB++ suchen kann und da recht schnell was findet. Beim Durchnummerieren hat man das Problem, dass man wirklich nur eine Nummer hat und die unsystematisch vergeben wird. Da hilft dann nur eine sprechende Bezeichnung.ewx hat geschrieben:Und auch VBAK, VBAP, VBKD, VBPA, VBEP, VBUP, VBUK etc. können durch Aliase durchaus leserlicher werden
Ja, aber der sprechende Bezeichner ist deshalb besser, weil ein Kommentar, der einen schlechten Bezeichner erklärt, nur eine Krücke ist. Er bereinigt das Defizit, das ein schlechter Bezeichner erst erzeugt.ewx hat geschrieben:IZudem hat Ralf ja auch nicht behauptet, dass ALIAS besser wäre, als ein Kommentar.
Beides sind Möglichkeiten, einen Join deutlicher zu machen.
Schlechte Bezeichner sind aufgrund der beschränkten Zeichenanzahl aber die Regel.ralf.wenzel hat geschrieben: Ja, aber der sprechende Bezeichner ist deshalb besser, weil ein Kommentar, der einen schlechten Bezeichner erklärt, nur eine Krücke ist. Er bereinigt das Defizit, das ein schlechter Bezeichner erst erzeugt.
Formell hast du recht, aber warum sollte ich MWERK nehmen, wenn ich 30 Zeichen Platz habe, um einen sprechenderen Bezeichner zu wählen, der dann bei jeder Verwendung erklärt, was drinsteht und nicht nur da, wo der Entwickler dran gedacht hat, es zu kommentieren?ewx hat geschrieben:Schlechte Bezeichner sind aufgrund der beschränkten Zeichenanzahl aber die Regel.ralf.wenzel hat geschrieben: Ja, aber der sprechende Bezeichner ist deshalb besser, weil ein Kommentar, der einen schlechten Bezeichner erklärt, nur eine Krücke ist. Er bereinigt das Defizit, das ein schlechter Bezeichner erst erzeugt.
Ausserdem sind wir immer noch Programmierer.
Ich möchte also eine effiziente Mischung zwischen wenig tippen und Erkennbarkeit erreichen.
Deswegen kann ich meinen Bezeichner einfach MWERK nennen und ihn trotzdem als "Materialstamm Werkssicht" dokumentieren.
ewx hat geschrieben:cust_status_text
Ok - ich sehe jetzt den Namen "cust_status_text" statt tj30t. Das ist definitiv sprechender.ewx hat geschrieben:Ich fand das ein sehr gutes Beispiel von Ralf, weil man hier bei den Namen schnell durcheinander kommt.
TJ30, TJ30T, TJ02, TJ20,...
Ich kann zum Beispiel auch nie MARD und MARC auseinander halten...![]()
Und auch VBAK, VBAP, VBKD, VBPA, VBEP, VBUP, VBUK etc. können durch Aliase durchaus leserlicher werden
Ja, das ist einer der Vorzüge dieses Forum, auch wenn es manchmal echt ausartet. Aber unterschiedliche Sichtweisen im jeweiligen Kontext zu betrachten und zu sehen, wo unterschiedliche Entwickler unterschiedliche Sichtweisen haben, ist sehr interessant. Ich werde demnächst ein Entwicklerteam coachen* und da hilft mir sowas sehr.nickname8 hat geschrieben:Ich muss hier echt mal loswerden, dass ich es klasse finde, dass einfache Forenbeiträge/Fragen in Grundsatzdiskussionen ausufern.
Und das meine ich absolut ernst! Bei diesen Diskussionen lese ich oft mit und kann einiges lernen, bzw. neue Ansätze kennen lernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
deejey