Guten Tag!
Ich arbeite mit dem Mini-System-SAP 46D und hätte eine Frage:
Wie kann ich ganz einfach eine Datenbank anlegen und anschließend die Daten anzeigen lassen?
Gibt es hierfür ein Schritt für Schritt Tutorial,
eine Anleitung oder ähnliches.
Grüße
Ich nehme an, Du meinst eine Tabelle anlegen. Das kannst Du mittels Transaktion SE11.
Wenn Du 'Tabellenpflege' erlaubst, kannst Du über die Transaktion SE16 neue Datensätze einfügen oder bestehende editieren, löschen, anzeigen.
Das kannst Du im Grunde ebenfalls über die SE16 oder SE11. Bei Tabellenname einen '*' eingeben und auf F4 drücken. Die Treffermenge mußt Du erhöhen, standardmäßig sind das - glaube ich - 200 Treffer.
Hallo!
Mittels SE16 und "*" lasse ich alle im System vorhandene Tabellen anzeigen und wenn ich aber z.B die Tabelle BDSKONT2 statt * eintippe und F4 drücke wird die Tabelle nicht angezeigt. Woran liegt das?
Für BDSKONT2 brauchst Du die Suchhilfe (F4) nicht aufzurufen. Was soll dies Suchhilfe auch als Ergebnis liefern (das Ergebnis hast Du ja bereits).
Wenn Du den Namen der Tabelle kennst, kannst Du diesen direkt eingeben und Dir die Inhalte anzeigen lassen.
Hallo,
F4 sucht nach Mustern, "BDSKONT2" ist aber keines, nimm einfach "BDSKONT2*".
Apropos: per SE16 kannst Du Dir die DD02T direkt ansehen (Sprachschlüssel eingrenzen), die Felder der Tabellen wiederum stehen in der DD03T-Tabelle (obwohl dafür SE11 doch schöner ist).
("DD"=Data Dictionary;"...T" wie "Texte") weitere Infos: einfach alle DD02* bzw. DD03* anzeigen lassen, damit sind wir wieder bei F4, der Kreis schliesst sich