FuBa zur Tabellenübereinstimmung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

FuBa zur Tabellenübereinstimmung

Beitrag von STDIN (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
Hallo zusammen,

gibt es einen FuBa, mit welchem ich prüfen kann, ob eine Variable in einer von mehreren Tabellen existiert? Also z.B ich habe eine ID und möchte wissen, ob diese in einer von dreien Datenbanktabellen einfach oder mehrfach existiert und wenn ja, dass mir dann die Struktur der übereinstimmenden Variable zurückgegeben wird.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.
LG Stdin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: FuBa zur Tabellenübereinstimmung

Beitrag von m.andreschak (ForumUser / 22 / 2 / 3 ) »
Hi,
Vielleicht musst Du hier etwas kontreter werden, oder ein Beispiel geben. Suchst Du nach einer Möglichkeit, die Tabellen zu finden die ein bestimmtes Feld enthalten (-> "Zeig mir alle Datenbanktabellen, die ein Feld "MATNR" haben")?, oder suchst Du nach einem übereinstimmenden Wert (-> "Zeig mir alle Datenbanktabellen, in denen irgendwo "1234" drin steht")?

Möchtest Du dann den Namen der Datenbanktabelle, oder den Feldnamen, in dem der Wert gefunden wurde, oder eine Liste von Feldnamen derjenigen Datenbanktabelle, in denen der Wert gefunden wurde? Oder doch nur den Namen Tabelle, die das gesuchte Feld beinhaltet? Oder oder oder?

Gruß,

Beitrag von STDIN (ForumUser / 39 / 16 / 0 ) »
m.andreschak hat geschrieben:
20.04.2020 14:52
Hi,
Vielleicht musst Du hier etwas kontreter werden, oder ein Beispiel geben. Suchst Du nach einer Möglichkeit, die Tabellen zu finden die ein bestimmtes Feld enthalten (-> "Zeig mir alle Datenbanktabellen, die ein Feld "MATNR" haben")?, oder suchst Du nach einem übereinstimmenden Wert (-> "Zeig mir alle Datenbanktabellen, in denen irgendwo "1234" drin steht")?

Möchtest Du dann den Namen der Datenbanktabelle, oder den Feldnamen, in dem der Wert gefunden wurde, oder eine Liste von Feldnamen derjenigen Datenbanktabelle, in denen der Wert gefunden wurde? Oder doch nur den Namen Tabelle, die das gesuchte Feld beinhaltet? Oder oder oder?

Gruß,

Hi m.andreschal,

ich habe eine gegebene ID und möchte wissen, ob diese ID entweder in Tabelle A, in Tabelle B und/oder in Tabelle C vorhanden ist. Zusätzlich bräuchte ich dann noch die Information, ob sie einmal oder mehrmals vorkommt und in welcher Tabelle die ID oder bei mehreren in welchen Tabellen diese steht. Diese drei Tabellen haben die gleichen Felder.

kurz gesagt:
- den/die Tabellennamen
- dazugehörige Objekt-IDs, welche aber über ein Select und einer where-Bedingung ermittelt werden können

Beitrag von ewx (Top Expert / 4913 / 332 / 653 ) »
M.W.n. gibt es das nicht.
Du müsstest einen Verwendungsnachweis nach dem Datenelement machen und dann die entsprechenden Fundstellen (Tabellen) analysieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass eine "ID" nicht eindeutig ist. Du kannst z.B. gerne alle Fundstellen für das "Werk 1000" (DTEL WERKS_D) heraussuchen, erhältst dann aber keine Fundstellen mit einem anderen Datenelement, wie z.B. "Abgebendes Werk", "Lieferwerk" oder "Produktionswerk".
Streng genommen müsstest du also einen Verwendungsnachweis auf die Domäne "WERKS" machen und zu all diesen Fundstellen eine Analyse machen.

Wie gesagt, ich meine, dass es nichts "vorgefertigtes" gibt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
STDIN

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3211
Views
FUBA mit FUBA RSPO_OUTPUT_DEVICEDATA eine Liste ausgeben
von Thomas E » 06.05.2021 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1779
Views
FuBa FDÜ - Auswertung
von cut1 » 28.12.2006 10:48 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
1673
Views
FuBa für Pop-up wie bei der Dokumentation
von il.ost » 28.06.2019 10:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1061
Views
FuBa FIMA_NUMERICAL_VALUE_ROUND
von SAP_ENTWICKLER » 05.12.2013 14:22 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
866
Views
SAP-CFM: FuBa zum Bestandlesen
von airwaver » 21.06.2007 10:25 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.