SmartForms: ist MAIN-Fenster-2 möglich? Gibt es eine Lösung?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

SmartForms: ist MAIN-Fenster-2 möglich? Gibt es eine Lösung?

Beitrag von Jenni (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) » 15.11.2007 17:08
Hallo alle SmartForms Experte! Vielleicht könnt ihr meine Frage beantworten. Ich wäre sehr dankbar.
Ich brauche 2 Kopien vom Formular durch einen Start, leider Design muss unterschiedlich sein, darum einfache 2 Kopien passen nicht. Aber TAB_2[] = TAB_1[].
Ich habe 2 (1,2) Seiten mit MAIN_1-Fenster, dort loope ich eine TAB_1-Tabelle, dann kommt Seite 3 ohne MAIN. (Hier ist das Ende der 1.ten Kopien) Weiter kommen noch 2 (4, 5) Seiten mit MAIN_2-Fenster, wo ich eine TAB_2-Tabelle loope...Wenn ich das Formular starte, dann bekomme ich 3,5 Seiten bis MAIN_2-Stelle.

Ich habe einen Eindruck, dass im Formular nur ein einziger MAIN-Fenster möglch ist, und wenn TAB_1 zum Ende ist, Dann Tschus...

Dann wie kann ich irgendwie wieder vom Anfang die einzige Tabelle TAB_1 im Formular zu loopen in dem selben MAIN_1Fenster in 2-ter "Kopie" ?

VIELEN DANK wenn jemand die Lösung kennt.
Jenni
Zuletzt geändert von Jenni am 15.11.2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.


Re: SmartForms: ist MAIN-Fenster-2 möglich? Gibt es eine Lös

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 15.11.2007 18:03
Hm, mal losgelöst von deinem Problem, das durch dein praktisch nicht zu verstehendes Posting nicht zu lösen ist:

Du scheinst wesentliche Funktionsprinzipien von SmartForms nicht verstanden zu haben. Denn wäre das der Fall, würdest du nicht:

* von Kopien sprechen, die keine sind
* von mehreren MAIN-Fenstern sprechen (du brauchst nämlich nur eines pro Seite
* Keine Seite ohne MAIN-Fenster bauen (ich weiß nicht wie das in SmartForms ist, aber in SAPscript ist einem ein solches Formular regelmäßig um die Ohren geflogen)
* sondern dein Problem prinzipiell ganz anders lösen

Mit Verlaub und bei allem Respekt (SAP Formulardruck ist NICHT trivial, egal was die SAP behauptet! SAP Formulardruck ist IMMER ein Thema für Experten auf diesem Gebiet!), solltest du dich entweder ausbilden lassen oder die Aufgabe jemandem übergehen, der zumindest etwas über das grundsätzliche Funktionsprinzip des Formulardruck gelernt hat.


Ralf

Beitrag von Jenni (ForumUser / 19 / 0 / 0 ) » 15.11.2007 18:31
Hallo Ralf,
* Ich brauche tatsächlich 2 "Kopien" in einem Zoll-Formular. Weil die 1-ste
"kopie" kommt auf den buntigen Blätter aus der Druckerei mit Ramen, Überschriften und Wasserzeichen. Und die 2-te auf leeren A4-Blätter, wo ich alle Rahmen ect. selbst erstellen muss. (Ein Kundenexemplar, für Akten.) Die Datenbeschaffung und Ausgabefolge ist gleich.
* Ich habe nur einen MAIN-Fenster pro Seite, wo man MAIN braucht.
* Ich habe schon SmartForms-Formulare, wo Seiten sowohl mit MAIN-Fenster, als auch ohne, friedlich zusammen existierte, mit Erfolg programmiert. Was Du über SAP Script behauptest ist nicht unbedinngt ein Regel für SmartForms.

Zum Schluss, meine Frage steht in "ABAP für Anfänger". Darum ich denke, das solcher Rat, wie Dein "sich ausbilden lassen" "die Aufgabe zu übergeben" passt hier fast jedem. :lol: Womit ich total einverstanden bin, dass ich nicht so klar meine Problem wegen Deutsch - nicht meine Muttersprache, beschrieben habe.

Übrigens, das Problem ist schon gelöst :P . Viele Grüße aus Walldorf. Jenni

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 16.11.2007 07:42
Worauf ich mit meinem Satz hinaus wollte, war: In so einem Forum kann man konkrete Fragen stellen. Wenn man gleich mit einem ganzen "Strauß" Probleme (zum Beispiel einer kompletten Programmieranforderung) kommt, sprengt man den Rahmen des Forums.

Wie hast du das Problem denn nu gelöst? Das interessiert mich allein schon deshalb, weil ich dann vielleicht endlich mal die Frage verstehe.


Ralf

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 16.11.2007 07:56
Worauf ich mit meinem Satz hinaus wollte, war: In so einem Forum kann man konkrete Fragen stellen. Wenn man gleich mit einem ganzen "Strauß" Probleme (zum Beispiel einer kompletten Programmieranforderung) kommt, sprengt man den Rahmen des Forums.

Wie hast du das Problem denn nu gelöst? Das interessiert mich allein schon deshalb, weil ich dann vielleicht endlich mal die Frage verstehe.


Ralf

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 18 Minuten von ewx 16 / 153
IDoc-Segmente löschen
vor 23 Stunden von littleJohn 2 / 74

Vergleichbare Themen

Main-Fenster in SmartForms
von baldeagle » 03.04.2007 15:02
Smartforms Main-Fenster mit dynamischer Größe
von Anja U » 12.11.2019 17:25
Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme
von swonny » 17.01.2020 13:23
SAPscript - Address...Endaddress im Fenster Main
von tmaurer » 06.10.2005 15:39
SAP-Script: Boxen und Linien im TOP-Bereich des MAIN-Fenster
von ST22 » 19.04.2005 15:18