Infotyp erweiterung; costumer include schwerwiegender Fehler

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Infotyp erweiterung; costumer include schwerwiegender Fehler

Beitrag von roithi (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Mithilfe der pm01 habe ich meinen Infotyp 0001 um ein zusätzliches Feld bereits erfolgreich erweitert.

Jedoch habe ich bei der ersterstellung der costumer_include struktur CI_P0001 ein falsches Datenformat verwendet (nämlich char32).

...tja, und jetz kann ich die änderung leider nicht mehr rückgängig machen. Ich kann zwar das datenelement für mein Feld ändern (zB in PERSNO)...bei der aktivierung erhalte ich jedoch dann zahlreiche Warnungen und die Änderungen werden nicht in die Tabellen geändert, in denen die Sturktur CI_P0001 per include eingepflegt ist.

Sprich in den ganzen Infotyp tabellen pa0001 p0001 ist immer noch das alte Datenelement zu meinem Feld eingetragen...

Somit gibts dumps üder dumps *gg*


HAt da jemand rat für mich?

lg


Beitrag von ChrisB (Specialist / 406 / 8 / 20 ) »
Hi roithi,

hast Du Dir die Warnmeldungen bei der Aktivierung Deiner Änderung geanu durchgelesen? Dort müsste ein Hinweis enthalten sein, dass die Datenbanktabelle PA0001 umgesetzt (oder so ähnlich) werden muss. Dazu musst Du die Tabelle mit der Transaktion SE14 aufrufen und dort den Button "Aktivieren und Datenbank anpassen" anklicken. Bitte achte darauf, dass "Daten erhalten" und "Direkt" aktiviert sind. Damit wird der bisherige Inhalte des Kundenfelds auf den neuen Datentyp angepasst.

Dieses manuelle umsetzen ist nur im E-System notwendig. Beim Transport ins K- und P-System wird die Tabelle automatisch beim Import angepasst. Zumindest im P-System sollten zum Zeitpunkt des Imports möglichst keine HR-User im System sein... sonst kann es zu Problemen beim Aktivieren der Änderung und zu Kurzdumps kommen...

Gruß
Chris

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Implizite Erweiterung. Include. Anweisung ist n. erreichbar
von kbit100 » 29.02.2016 15:03
Fehler bei Include in Tabellendefinition
von Herr Müller » 29.10.2013 17:45
Unterschied Include und Top-Include
von TomTom » 01.12.2005 08:45
Include
von swonny » 13.02.2008 13:40