Tabellennamen herausfinden


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Tabellennamen herausfinden

Beitragvon Franky » 07.09.2011, 13:40

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Projekt mit Web Dynpro.

Aktuelles Ziel ist eine Liste von Kategorien eines Webshops auszugeben. Hierzu habe ich einen Produktkatalog angelegt sowie zwei Layouts als "Unterkategorien".

Ich hoffe, dasss meine Vorgehen bis dahin schon mal Zielführend war. Nun möchte ich eine Context-Struktur (Tabelle) mit den Daten der Kategorien befüllen.

Ich denke, dass ich dazu den Tabellennamen bräuchte, wo die Layouts des Produktkatalogs gespeichert sind. Der Tabellenname, den ich über F1 bekomme, ist nur ein Struktur-Name, welchen ich nicht für den Select in meiner Supply-Funktion nutzen kann.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich an den Tabellennamen herankomme, oder wie ich das gescheiter machen kann :)

Herzlichen Dankd und viele Grüße!
Franky
ForumUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2011, 13:32
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Tabellennamen herausfinden

Beitragvon m.andreschak » 07.09.2011, 17:34

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber hilft dir vielleicht die ST05?

Dort kannst du den SQL-Trace einschalten.
Danach führst du die Aktionen im Programm aus, die (vermutlich) auf die Datenbanktabellen zugreifen, deren Namen du erfahren möchtest.
Dann schaltest du den SQL-Trace in der ST05 wieder ab, und schaust dir die Trace-Datei an.

Mit etwas Glück findest du dort den Tabellennamen.
Ansonsten würde ich sagen: Transaktion starten, Debugger starten, und los gehts ;)
m.andreschak
ForumUser
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2011, 10:03
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Dank erhalten: 1 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Tabellennamen herausfinden

Beitragvon black_adept » 07.09.2011, 18:57

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3198
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 560 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 4 Stunden von Julia611 0 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
vor 3 Stunden von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 2 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 3 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 3 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Tabellennamen herausfinden
30.05.2005, 12:03 von MichaelP 8 Antw.
Probleme mit dynamischen Tabellennamen
16.08.2005, 14:01 von DerDom 7 Antw.
tabellennamen und Variablennamen ändern
27.02.2013, 11:02 von black_adept 3 Antw.
gelöst Internen Tabellennamen dynamisch im Loop setzen
31.10.2018, 18:39 von kaim77 6 Antw.
Primärschlüssel herausfinden
31.10.2007, 16:21 von m.schwertle 3 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder