Filterung von Daten mit VKORG Thema ist als GELÖST markiert

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von holderda (ForumUser / 41 / 15 / 0 ) »
Hallo liebe ABAP - Kenner :)
Ich habe in meinem Selektionsbildschirm ein Mussfeld VKORG. Wenn man auf Anzeigen klickt sollte in der Untenstehenden ALV - Tabelle alle Ausgaben nach Filterung der VKORG ausgegeben werden. Allerdings filtert das Feld nicht und es werden alle vorhandenen Daten in der ALV - Tabelle angezeigt.

Hat jemand eine Lösung für mich, wie ich es schaffen könnte meine Daten zu filtern?

Vielen Dank vorab
Dani :)


Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von Alexander D. (Expert / 680 / 29 / 84 ) »
hallo Dani,

wie sieht denn dein dazu entsprechender ABAP-Code aus? Normalerweise müsstest du dich dort beim SELECT-Statement irgendwie auf das Feld VKORG beziehen...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von holderda (ForumUser / 41 / 15 / 0 ) »
Das ist ein bisschen ein Problem, da dass Programm 4000 Zeilen hat :( Habe gehofft es gibt so ne Art Standartfilterung für ne ALV - Tabelle oder sowas :)))

Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von Alexander D. (Expert / 680 / 29 / 84 ) »
ich wollte ja auch nicht das gesamte Programm, sondern nur die Stelle, an der Daten selektiert werden bevor sie an den ALV übergeben werden
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von ewx (Top Expert / 4311 / 208 / 468 ) »
holderda hat geschrieben:Allerdings filtert das Feld nicht und es werden alle vorhandenen Daten in der ALV - Tabelle angezeigt.
Was hast du denn unternommen, um die Filterung an den ALV zu übergeben?
PS: Ein Selektions-Bildschirm ist eigentlich dafür da, um genau die Daten zu lesen, die vorgegeben werden.
Für die Filterung im ALV ist der Filter im ALV zuständig. Hier ist der Filter zwar nicht direkt zugänglich, dafür ist es in allen ALV-Programmen gleich.
Spalte markieren - Filter klicken und die zu filternden Werte eingeben ist ja nun auch kein wirklich großer Umweg.

Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von holderda (ForumUser / 41 / 15 / 0 ) »
Hat geklappt:

DELETE g_tc_lgl_itab WHERE vkorg NE wa_vkorg."schäfer


Danke für alle eure mühen :)

Re: Filterung von Daten mit VKORG

Beitrag von Alexander D. (Expert / 680 / 29 / 84 ) »
hallo Dani,

hier könnte man eventuell noch an der Programmperformance arbeiten. Mit dem von dir erwähnten Code löschst du Datensätze aus der g_tc_lgl_itab, bei denen die Verkaufsorganisation nicht dem Wert in wa_vkorg entspricht. Du hast aber diese Datensätze bereits selektiert, sonst würden sie nicht in der internen Tabelle enthalten sein. Wie ewx bereits geschrieben hat ist ein Selektionsbildschirm normalerweise dazu da um genau die Daten zu lesen, die vorgegeben worden sind. Versuch doch daher in deinem Programm an der Stelle aufzusetzen wo Daten gelesen und in die interne Tabelle geschrieben werden. Bau an dieser Stelle die Bedingung auf VKORG ein und lies auch tatsächlich nur die Daten, welche du anschliessend auch sehen möchtest.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander D. für den Beitrag:
holderda

schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Parallele Aufrufe verhindern?
vor 15 Stunden von Garfield 5 / 1419
diverse Fragen zu ABAP
vor 2 Tagen von Kudert777 5 / 102

Vergleichbare Themen

Konditionssätze kopieren VKORG nach VKORG
von babap » 22.12.2008 17:46
ALV Grid OO fehlerhafte Filterung
von erich86 » 20.02.2014 00:07
Filterung im ALV nur bis Länge 10 möglich
von Kojak » 05.04.2006 11:32
F4-Suchhilfeexit mit Filterung über SELOPT
von sapdepp » 01.07.2015 16:07
ALV Grid - Sortierung und Filterung entfernen
von der_neuling » 29.01.2021 12:28