gelöst Länge von Nachrichten in SAP GUI


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon debianfan » 29.05.2018, 16:16

Guten Abend allerseits,

ich soll eine Error-Meldung in der GUI ausgeben, wenn ein bestimmter unerwünschter Zustand eingetreten ist.

Das Problem ist, dass der Text der Error-Meldung ca 150 Zeichen lang ist - soweit ich weiss ist der Text doch auf 73 Zeichen beschränkt - zumindest kenne ich das nicht anders.

Gibt es eine Möglichkeit, die Länge der Ausgabe auf über 73 Zeichen zu verlängern?

gruss :-)
Zuletzt geändert von debianfan am 31.05.2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.
debianfan
ForumUser
 
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2017, 12:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ewx » 29.05.2018, 19:08

Ja, im Langtext.
ansonsten ist der Text der Meldung zwar auf 73 (?) Zeichen beschränkt, aber du kannst bis zu vier Platzhalter &1, &2, &3 und &4 - oder kurz & & & & - verwenden.
Dadurch kann der Text natürlich länger werden.

Für diese Nachricht hat ewx einen Dank bekommen :
debianfan
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3885
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 343 mal

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon debianfan » 29.05.2018, 19:21

Aber sicher nicht im Rahmen einer Nachrichtenklasse.

Ich weiss wie Du das meinst - ich könnte die Nachricht in 4 Teile zerlegen und direkt mit message... ausgeben - aber eigentlich ist die Verwendung von Nachrichtenklassen im Entwicklerhandbuch vorgeschrieben.

Also gibts keine Möglichkeit wenn ich die Nachrichtenklasse verwenden will ?
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.
debianfan
ForumUser
 
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2017, 12:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ewx » 29.05.2018, 21:29

Du kannst mal prüfen, wie lang der text sein darf bei
Message ˋdies ist eine meldung´ type ˋi´

Für diese Nachricht hat ewx einen Dank bekommen :
debianfan
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3885
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 343 mal

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon DeathAndPain » 31.05.2018, 08:51

Wenn alle Stricke reißen, nutzt Du den FB POPUP_TO_INFORM.

Für diese Nachricht hat DeathAndPain einen Dank bekommen :
debianfan
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon debianfan » 31.05.2018, 10:17

DeathAndPain hat geschrieben:Wenn alle Stricke reißen, nutzt Du den FB POPUP_TO_INFORM.


yeah - das bringt definitiv Spass - das ist mal was anderes - nicht immer nur langweilige rote, grüne & gelbe Meldungen in der Gui - jetzt gibts PopUp's :D
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.
debianfan
ForumUser
 
Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2017, 12:42
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Student/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon MrBojangles » 31.05.2018, 10:31

... übertreib's bloß nicht, sonst installieren sich die Benutzer Pop-Up-Blocker... ;-)
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.
MrBojangles
Specialist
 
Beiträge: 359
Registriert: 09.03.2006, 13:19
Dank erhalten: 25 mal
Ich bin: Berater/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ewx » 31.05.2018, 11:42

Du kannst gleich die Meldung mit Langtext anzeigen:
Code: Alles auswählen

CALL FUNCTION 'HELP_OBJECT_SHOW'
  EXPORTING
    dokclass          = 'NA'
    doklangu          = sy-langu
    dokname           = 'B!011'
    doktitle          = 'test'
    msg_var_1         = 'RFC_DEST_DUMMY'
    msg_var_2         = ''
    msg_var_3         = ''
    msg_var_4         = ''
    short_text        = ' '
    classic_sapscript = ' '
  TABLES
    links             = links
  EXCEPTIONS
    object_not_found  = 1
    sapscript_error   = 2
    OTHERS            = 3.


Oder etwas schicker:
Code: Alles auswählen
DATA header       TYPE thead.
DATA lines        TYPE STANDARD TABLE OF tline.

CALL FUNCTION 'DOCU_GET'
  EXPORTING
    id     = 'NA'
    langu  = sy-langu
    object = 'B!011'
  IMPORTING
    head   = header
  TABLES
    line   = lines
  EXCEPTIONS
    OTHERS = 5.
IF sy-subrc = 0.

  CALL FUNCTION 'HELP_DOCULINES_SHOW_HTML'
    EXPORTING
      header       = header
      popup        = 'X'
      startx       = 2
      starty       = 2
      endx         = 120
      endy         = 22
      links_enable = 'X'
    TABLES
      lines        = lines.
ENDIF.
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3885
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 343 mal

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon DeathAndPain » 01.06.2018, 09:31

debianfan hat geschrieben:
DeathAndPain hat geschrieben:Wenn alle Stricke reißen, nutzt Du den FB POPUP_TO_INFORM.


yeah - das bringt definitiv Spass - das ist mal was anderes - nicht immer nur langweilige rote, grüne & gelbe Meldungen in der Gui - jetzt gibts PopUp's :D

In der Defaulteinstellung des SAPGui sind alle Meldungen mit Ausnahme des Typs 'S', 'W' und 'E' auch Popups,von daher wenig Neues. Gerade wenn man einen überlangen Text braucht, sollte ein Popup auf jeden Fall gerechtfertigt sein.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ralf.wenzel » 01.06.2018, 16:20

Eine Fehlermeldung, die eine Message sprengt, ist zu lang! Immer! Sehr detaillierte Informationen gehören in den Langtext. Durch die Meldung selbst soll der Anwender nur das Problem erfassen.

Mich würde interessieren, wie die Meldung lauten soll.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3374
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 213 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon DeathAndPain » 04.06.2018, 10:38

Muss ja keine Fehlermeldung sein. Vielleicht will man dem Anwender im Rahmen einer TYPE 'I'-Nachricht Hinweise zur weiteren Vorgehensweise geben. Ein hinreichend großes, mit Text gefülltes Fenster kann den Anwender darauf aufmerksam machen, dass es sich nicht um etwas handelt, was er routinemäßig wegklicken sollte, sondern was er sich zu Gemüte führen sollte. Freilich macht das nur Sinn, wenn das Fenster zu einer Aktion gehört, die ein Anwender nur sehr selten ausführt, da Du ansonsten Recht hast, dass es eine Belästigung wäre. Also nicht sowas wie das SU25-Belehrungsfenster, dass immer hochkommt, wenn man in der PFCG die Berechtigungen einer Rolle pflegen möchte.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ralf.wenzel » 04.06.2018, 11:23

Wenn ich das richtig sehe, geht ein Type I ohnehin immer in ein Popup. Aber langatmige Erklärungen sind meist zuviel Gedöns. Da sitzt ja nicht Hein Blöd am System.

Abgesehen davon gibt es kein Popup, das nicht gedankenlos weggeklickt wird - nach meinen Erfahrungen.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3374
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 213 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon DeathAndPain » 04.06.2018, 12:53

Wenn ich das richtig sehe, geht ein Type I ohnehin immer in ein Popup.

Davon rede ich. Wenn dann aber wie im hier vorgetragenen Fall die maximale Länge nicht reicht, ist der POPUP_TO_INFORM eine Alternative. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich den selber jemals gebraucht habe.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 222 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon ralf.wenzel » 04.06.2018, 13:48

Das erhöht allerdings das Übersetzungsvolumen.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3374
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 213 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Länge von Nachrichten in SAP GUI

Beitragvon black_adept » 05.06.2018, 09:19

Wichtig: Popup-Fuba und Meldung verhalten sich höchst unterschiedlich im Hintergrund!
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3196
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 560 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Nächste

Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor einer Stunde von owny 0 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor einer Stunde von owny 0 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 15 Stunden von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 19 Stunden von qyurryus 3 Antw.
CALL_FUNCTION_SYSCALL_ONLY in RFC-Aufruf
vor 21 Stunden von lausek 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
nachrichten
04.12.2006, 13:35 von kostonstyle 0 Antw.
Nachrichten in SAP
13.08.2008, 08:48 von Alexander D. 1 Antw.
Nachrichten-Ausgabe ohne Dialogfenster
20.12.2004, 20:33 von CrazyProg 12 Antw.
Nachrichten (sy-msgid,....) in eine Tabellenvariable laden!
21.06.2010, 16:56 von casman 3 Antw.
gelöst Application Log, Nachrichten werden nicht geladen
24.10.2017, 13:38 von a-dead-trousers 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]