Alle internen Tabelle anzeigen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von Paul (ForumUser / 31 / 1 / 1 ) »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der SE80 oder andere, die internen Tabellen hervorzuheben oder kenntlich gemacht anzuzeigen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Explizit die "internen Tabellen" hervorzuheben, ist mir nichts bekannt.
Auch in Eclipse glaub ich nicht, dass das geht.
Was geht, ist Schlüsselwörter, Literale, Kommentare usw. farblich anders darzustellen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Wer sowas braucht, nimmt die komische ungarische Notation und schreibt vor alle Tabellennamen "T_" oder sowas in der Art. Ich denke freilich, dass dies die Lesbarkeit des Programms eher verschlechtert.

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Paul hat geschrieben:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der SE80 oder andere, die internen Tabellen hervorzuheben oder kenntlich gemacht anzuzeigen?

Weil es mich wirklich interessiert: Warum will man das?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ehrlich gesagt: so schlecht fände ich es nicht, wenn die Namen interner Tabellen in anderer Farbe dargestellt würden, um sie auf einen Blick von Feldleisten und Feldern unterscheiden zu können. Leider macht das noch nicht mal Eclipse (das ansonsten im Nutzungskomfort der SE38 so haushoch überlegen ist, dass ich nie wieder in letzterer ABAP entwickeln wollen würde).

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Wenn du die Deklaration nicht sehen kannst, ist deine Methode zu lang ;)


Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Icke0801

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Vor allem weil die am anderen Ende des Codes steht - die Trennung von Declaration und Implementation, eine der größten Schwachstellen bei der Arbeit mit OO-Code.

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
In der SE80 nicht. Da kann ich die Signatur sehen. Und die lokalen Variablen (auf die ich mich eigtl. bezog) auch. Im Eclipse kann man sich ein zweites Fenster danebenlegen mit der Klassenschnittstelle.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Die SE80 habe ich nie gemocht, weil sie so langsam ist, aber vermutlich meinst Du die Optik der SE24. (Wobei die nur für systemglobale Klassen zu gebrauchen ist, nicht für programmlokale).

Kannst Du mir erklären, wie man sich in Eclipse ein zweites Fenster sichtbar danebenlegt, so splitscreeneditormäßig? Ich habe da zwar oft mehrere Codes in unterschiedlichen Tabreitern offen, aber wie man es hinkriegt, dass die sich das Fenster teilen, habe ich noch nicht rausgekriegt.

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Was spricht dagegen, denselben Code in 2 Fenstern zu öffnen und an unterschiedliche Stellen zu scrollen?

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Also bei mir bringt Eclipse eine Fehlermeldung (im Bereich der Anmeldung an den SAP-Server), wenn ich versuche, eine zweite Instanz davon zu starten.

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Du sollst nicht Eclipse 2x starten sondern zwei Editorfenster öffnen.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Alle internen Tabelle anzeigen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Stimmt, das funktioniert, jedenfalls weitgehend (die Menüleiste ist teilweise leer, aber wenn man reinklickt, kann man die Menüs dennoch öffnen). Man hat bei zwei Fenstern natürlich entsprechenden Overhead.

Nachdem Du mich aber jetzt darauf gestoßen hast, per Menü Window -> New Window ein neues Fenster zu öffnen, weiß ich auch, weshalb ihc das nicht von mir aus schon versucht habe. Denn dort in dem Menü findet man etwas IMHO noch Attraktiveres, nämlich den Menüpunkt Editor -> Toggle Split Editor (Vertical). Nur leider funktioniert der nicht ordentlich. Zunächst geht der Splitscreen zwar wunderbar auf, aber wenn man darin blättern möchte, dann kommt sofort

Bild

Mit anderen Worten, der Kram funktioniert nicht. Daraus habe ich dann geschlossen, dass mehrere geöffnete Editorfenster nicht gehen und es nicht weiter probiert. Aber anscheinend hast Du recht: mehrere komplette Fenster für dasselbe Programm sind zwar nicht so schön wie der Splitscreen, scheinen dafür aber fehlerfrei zu funktionieren.

Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass ich damals sorglos auf Oxygen upgegradet habe, als Eclipse mir das vorgeschlagen hat. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass Oxygen erst ab 7.52 von der SAP unterstützt wird, und für ERP 6.0 gibt es nur maximal 7.50, sehr witzig. Auch Debuggen in Eclipse oder Nutzung eingebetteter SAPGui-Fenster haut nicht wirklich hin (oder ist so langsam, dass ich nicht damit arbeiten mag und lieber parallel ein richtiges SAPGui offen halte). Insofern war ich froh, dass zumindest das normale Editieren trotzdem weiter funktioniert hat. Alles neu mit Neon installieren hatte ich keine Lust, weil ich mein Eclipse stark gecustomizt habe.

Von daher passe ich jetzt auf, dass er mir nicht Photon einspielt und bete, dass die SAP doch irgendwann ein Einsehen hat und das höchste Release, das sie für HCM bietet, auch mit Eclipse wieder ordentlich unterstützt.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2007
Views
Inhalt der Internen Tabelle in einem Screen anzeigen.
von annaarnst » 06.08.2008 11:16 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
5245
Views
Inhalt einer internen Tabelle in eine transparente Tabelle?
von Gast » 19.10.2004 14:23 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3334
Views
Daten aus internen Tabelle in Tabelle speichern
von Stahle71 » 03.06.2015 11:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
4376
Views
DELETE aus internen Tabelle
von meistercoach » 15.04.2015 09:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141