SORT funktioniert nicht


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

SORT funktioniert nicht

Beitragvon HansPeter » 23.01.2019, 10:57

Änderung durch Moderator:
Auf Anfrage des Benutzers wurde der Inhalt seines Beitrags gelöscht. In dem Zusammenhang möchten wir daran erinnern, dass keiner hier in diesem Forum Inhalte postet, die gegen die Richtlinien seines Unternehmens verstoßen.
Zuletzt geändert von Jan am 25.01.2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Anfrage des Benutzers.
HansPeter
ForumUser
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2019, 12:52
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: SORT funktioniert nicht

Beitragvon LostDarkness » 23.01.2019, 11:19

Hast du die Sortierung auch mal vor dem Loop probiert?
LostDarkness
ForumUser
 
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2018, 10:21
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SORT funktioniert nicht

Beitragvon SaskuAc » 23.01.2019, 11:33

Wenn du die interne Tabelle ansprechen möchtest musst du eckige klammern hinter p0002 setzen:
Code: Alles auswählen
sort p0002[] by gbdat ascending.


sonst sprichst du nur die struktur an. Beim loop wird halt automatisch die Tabelle angesprochen und dann die struktur gefüllt ( so ist es nunmal mit tabellen mit kopfzeilen )

Ich würde dir empfehlen von den tabellen mit Kopfzeilen weg zu gehen, weil eben solche probleme entstehen können.

EDIT: eckige klammern werden hier im forum nicht ordentlich dargestellt. denk dir hinter p0002 einfach eckige klammer auf und dann wieder zu ( ohne leerzeichen dazwischen )

Für diese Nachricht hat SaskuAc einen Dank bekommen :
ralf.wenzel
SaskuAc
Specialist
 
Beiträge: 227
Registriert: 01.06.2015, 10:16
Dank erhalten: 23 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SORT funktioniert nicht

Beitragvon ralf.wenzel » 23.01.2019, 11:37

SaskuAc hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen von den tabellen mit Kopfzeilen weg zu gehen, weil eben solche probleme entstehen können.


Sehr richtig - mit besonderem Gruß an die Foristen, die meinen, es sei nicht verwirrend oder mehrdeutig, wenn man mehreren Datenobjekten denselben Namen zuweist.


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3339
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 207 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: SORT funktioniert nicht

Beitragvon DeathAndPain » 24.01.2019, 13:35

Das kontere ich direkt aus: Der SORT spricht immer die interne Tabelle an, weil man eine Struktur gar nicht sortieren kann! Gibt eine Reihe von Befehlen, die sich implizit immer auf die Tabelle beziehen, z.B. auch READ TABLE oder LOOP.

Die richtige Antwort hat LostDarkness geboten.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 934
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 218 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: SORT funktioniert nicht

Beitragvon ralf.wenzel » 24.01.2019, 14:48

DeathAndPain hat geschrieben:Das kontere ich direkt aus: Der SORT spricht immer die interne Tabelle an, weil man eine Struktur gar nicht sortieren kann! Gibt eine Reihe von Befehlen, die sich implizit immer auf die Tabelle beziehen, z.B. auch READ TABLE oder LOOP.

Die richtige Antwort hat LostDarkness geboten.


Ah, OK, ich hatte mich schon gewundert, dass ein SORT auf eine Struktur keine Syntaxfehler wirft. Man sollte sowas doch ausprobieren ehe man antwortet ;)


Ralf
ralf.wenzel
Top Expert
 
Beiträge: 3339
Registriert: 18.09.2004, 13:03
Wohnort: Hamburg
Dank erhalten: 207 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Adobe Forms - Download - Keine Seiten
vor 11 Stunden von shimsham 2 Antw.
UTF-8 mit Funktionsbaustein
vor 13 Stunden von a-dead-trousers 4 Antw.
gelöst Fehler SAVE NOT ALLOWED bei F4IF_START_VALUE_REQUEST
vor 10 Stunden von AdrianSchm 1 Antw.
SAP Logon bei Aufruf WebGUI
Gestern von msfox 0 Antw.
Formatierung Textdatei aus Query und ABAP
vor 13 Stunden von wreichelt 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
LOOP funktioniert nicht
07.01.2011, 15:17 von zzcpak 1 Antw.
BAPI_PTMGRATTABS_MNGCREATION funktioniert nicht
29.08.2011, 10:36 von ChrisB 5 Antw.
LOOP funktioniert nicht :(
28.03.2013, 15:57 von Duong 6 Antw.
gelöst Inner Join funktioniert nicht
15.05.2014, 14:03 von Bugfix13 6 Antw.
SEL LANGUAGE 'EN' funktioniert nicht
28.12.2016, 10:07 von komel 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron