Export Report schreiben

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
17 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
17 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Export Report schreiben

Beitrag von jonasx46 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich, in meinen Augen schwierige Aufgabe bekommen. Ich soll einen Export Report bauen, welcher sich Personendaten von verschiedenen Systemen holt und in eine Exel exportiert. Leider arbeite ich erst seit 1 1/2 Wochen mit ABAP und weiß noch nicht so wirklich, wie ich damit anfangen soll (bin in Ausbildung). Da Kollegen auch nicht sooo viel zeit haben wollte ich mal Fragen ob mir hier jemand das wichtigste erklären kann und mir helfe könnte. Ich soll mit PNP und ALV als Ausgabe arbeiten.

Beste Grüße,
Jonas 🙂

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Export Report schreiben

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Hallo Jonas.
Netter Einstieg.
Vielleicht ist das ja nur eine Fangfrage, ob Du weißt was Datenschutz bedeutet.
Falls das aber geklärt ist und man dennoch den Download möchte, würde ich nach RFC-fähigen Bausteinen suchen, die auch Remote die HR-Daten aus anderen System lesen können.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Export Report schreiben

Beitrag von jonasx46 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo Jens,

ich meinte natürlich Helfen im Sinne des Datenschutzes. Mir würde ein kleiner Text als "Crashkurs" schon reichen, ohne irgendwelche Dateien auszutauschen. Mir würde schon ein kleiner Einstieg in PNP reichen oder zumindest etwas, um die Grundlagen zu verstehen.

Gruß,
Jonas

Re: Export Report schreiben

Beitrag von jocoder (Specialist / 338 / 3 / 101 ) »
"PNP" ist eine logische Datenbank (Transaktion SE36). Mit dem Funktionsbaustein LDB_PROCESS_REMOTE kann diese in Remotesystemen ausgelesen werden und mit dem Baustein LDB_PROCESS im aktuellen System.

Re: Export Report schreiben

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hey Jonas!
willkommen in der ABAP-Welt!

1. Fragen klären:
  • PNP ist eine logische Datenbank. Die Technik ist extrem veraltet. Sollst du wirklich damit arbeiten?
  • Auf logische Datenbanken kann man m.W. nicht remote zugreifen. Hier bieten sich die von Jens erwähnten RFC-fähigen (Remote Function Call) Bausteine an...
  • Soll der Export nach Excel vollautomatisch erfolgen oder reicht der Export aus dem ALV-Grid heraus?
  • Soll es wirklich Excel sein, oder reicht auch eine CSV-Datei?
2. Teile dir die Aufgaben ein. Zum Beispiel
  • Anzeige von Daten mittels ALV-Grid
  • Suche von Bausteinen, um die benötigten Daten zu bekommen
  • RFC-Technik verstehen. Evtl. sind vorhandene Bausteine nicht RFC-Fähig und du musst einen Baustein drumherum schreiben.

Re: Export Report schreiben

Beitrag von jonasx46 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo ewx,

ich habe leider wirklich kaum ABAP Erfahrung.. ich wurde/werde also gerade ins kalte Wasser geworfen. Mit RFC Bausteinen soll ich anscheinend garnicht arbeiten. Für das Coding was ich schreiben soll habe ich diese Vorgaben bekommen:

funktional und objektorientiert arbeiten
Coding gut und ausführlich dokumentieren
logische Datenbank PNP verwenden
ALV-basierten Export anbieten
ordentliche Programmoberfläche mit standardtypischen visuellen Elementen
logische und anwenderfreundliche Benamung von Oberflächenelementen

Ich würde jetzt erstmal anfangen, Variablen zu typisieren.

Liebe Grüße,
Jonas

Re: Export Report schreiben

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Das ist doch voll Verar.schung 😜

Re: Export Report schreiben

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) »
Hallo,
jonasx46 hat geschrieben:
22.10.2019 11:01
ich habe eine ziemlich, in meinen Augen schwierige Aufgabe bekommen. Ich soll einen Export Report bauen, welcher sich Personendaten von verschiedenen Systemen holt und in eine Exel exportiert.
leider ist es so, wie Enno schon gesagt hat. Personaldaten lassen sich ( über die PNP ) nicht per RFC aus anderen Systemen auslesen ( außer man macht etwas eigenes, was dann wiederum die PNP aufruft, bla bla viel zu kompliziert ).

Heißt, wenn folgendes deine gesamte ( daraus folgt für mich, ohne auslesen aus fremdsystem ) Aufgabenstellung ist:
jonasx46 hat geschrieben:
22.10.2019 15:36
funktional und objektorientiert arbeiten
Coding gut und ausführlich dokumentieren
logische Datenbank PNP verwenden
ALV-basierten Export anbieten
ordentliche Programmoberfläche mit standardtypischen visuellen Elementen
logische und anwenderfreundliche Benamung von Oberflächenelementen
Dann bitte folgende Schritte durchführen:
  • Report erstellen und logische Datenbank PNP eintragen
  • Das Ereignis GET PERNR abfangen
  • Benötigte Daten der jeweiligen Person aus den Infotyp Tabellen selektieren
  • Daten jeder Person in eine gesamte interne Tabelle abspeichern
  • ALV ausgabe der Daten in der internen Tabelle
Je nachdem wie du die ALV-Ausgabe gestaltest, wird der Excel-Export automatisch mit dabei sein, oder du musst ihn dir selber basteln ( wobei sich mir auch die gleiche Frage stellt wie Enno - muss es Excel sein, oder geht auch CSV? Lässt sich ja leicht konvertieren )

Das Thema Datenschutz mit Excel-files und co, will ich hier nicht aufmachen... gehe einfach mal davon aus, dass ihr euch alle schön brav an die DSGVO haltet...

Weil du danach gefragt hast:

Code: Alles auswählen.

REPORT ztest_pnp.

TABLES pernr.

GET pernr.

write pernr-pernr.
mehr musst du nicht haben ( im coding ) wenn du die PNP nutzen willst. die PERNR struktur hat noch ein paar weitere felder, aber am wichtigsten ist wohl PERNR. Es gäbe theoretisch noch die Möglichkeit mit dem Befehl "Infotypes" infotyp tabellen zu befüllen, die du dann nutzen kannst, aber lass bitte die Finger davon... Logische Datenbanken sind schon veraltet ( insbesondere die PNP... ) aber der Infotypes-befehl guckt auf die Log. DB und denkt sich "Jungspunde"... ( auch wenn er wohl nicht sehr viel älter ist.. aber schon länger ( mMn ) komplett obsolet ist )

Heißt also unterm Strich, dass die Aufgabe selbst relativ einfach ist.

Re: Export Report schreiben

Beitrag von jonasx46 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
  • Benötigte Daten der jeweiligen Person aus den Infotyp Tabellen selektieren
hole ich mir die Infos mit TYPES: BEGIN OF xy,
name TYPE xxyy
vorname TYPE yyxxx
END OF xy.

oder muss ich mit DATA arbeiten?

Re: Export Report schreiben

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Leute der verar.scht euch 🤓

Re: Export Report schreiben

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Entweder das, oder ABAP-Kenntnisse sind so grundlegend nicht vorhanden, dass es für ihn keinen Sinn macht, hier zu fragen, da er sich erst mal die Grundlagen der ABAP-Programmierung aneignen muss und das hier kein Schulungskurs ist.

@saskuac: Nettes Konzept, aber wie Du dabei seiner Forderung entsprechen möchtest, objektorientiert zu sein, ist mir noch nicht klar. 😊 (Außer natürlich mit der von manchen Leuten gelebten Pseudo-Objektorientierung, bei der eine einzige Instanz eines Objektes erzeugt wird und der eigentliche Code dann herkömmlich-prozedural im Constructor steht, aus dem das ganze restliche Programm dann besteht.)

Re: Export Report schreiben

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
24.10.2019 10:14
Entweder das, oder ABAP-Kenntnisse sind so grundlegend nicht vorhanden, dass es für ihn keinen Sinn macht, hier zu fragen, da er sich erst mal die Grundlagen der ABAP-Programmierung aneignen muss und das hier kein Schulungskurs ist.
Aktuell ist ja wieder die Phase in der einige Leute ihre Ausbildung beginnen und an die Programmierung herangeführt werden. Und wenn ich mich an meine anfangszeit an Java erinnere, war das bei mir genauso. Ich konnte nichts, hatte von nichts ne ahnung ( kannte nicht mal den unterschied zw. einer GUI und der Konsole ) und habe solche Sachen im JavaForum gefragt. Heißt solange man das Konzept eines Forums kennt und man sich nicht abschrecken lässt, ist es egal ob man ein Anfänger bei 0 ist oder nicht ^^
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu gutgläubig und er verarscht und wirklich ^^
DeathAndPain hat geschrieben:
24.10.2019 10:14
@saskuac: Nettes Konzept, aber wie Du dabei seiner Forderung entsprechen möchtest, objektorientiert zu sein, ist mir noch nicht klar. 😊 (Außer natürlich mit der von manchen Leuten gelebten Pseudo-Objektorientierung, bei der eine einzige Instanz eines Objektes erzeugt wird und der eigentliche Code dann herkömmlich-prozedural im Constructor steht, aus dem das ganze restliche Programm dann besteht.)
Naja, der Report an sich ist zwar dann nicht OO-basiert aber ich gehe in solchen Situationen meistens dann so vor:

Code: Alles auswählen.

REPORT ztest_pnp.

TABLES pernr.

GET pernr.

data(employee) = new zcl_employee( pernr-pernr ). " nur setzen der PERNR im constructor 
employee->get_infotype_0001( ). " aktueller IT0001 wird selektiert
employee->get_infotype_0008_for_timerange( begda = begda endda = ennda ). 
* etc. 
* etc. 
* etc. 
alv->add_employee( employee ). 

end-of-selection. 

alv->output( ).  
das ist hier jetzt auch nur mehr oder weniger "pseudocode" ( nicht wirklich, aber das coding ist jetzt nur frei erfunden und ausm kopf hier so aufgeschrieben ^^ ), aber so würde ich arbeiten, wenn ich eine LDB im Einsatz habe und OO-Reports schreiben muss. Natürlich kommt dann zwischendurch noch n bisschen mehr ( exceptions bei den Methoden, wenn keine Berechtigung für den Infotyp besteht, etc. )

Naja besser geht wohl n normaler Report nicht OO-basiert.

Re: Export Report schreiben

Beitrag von jonasx46 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Aktuell ist ja wieder die Phase in der einige Leute ihre Ausbildung beginnen und an die Programmierung herangeführt werden. Und wenn ich mich an meine anfangszeit an Java erinnere, war das bei mir genauso. Ich konnte nichts, hatte von nichts ne ahnung ( kannte nicht mal den unterschied zw. einer GUI und der Konsole ) und habe solche Sachen im JavaForum gefragt. Heißt solange man das Konzept eines Forums kennt und man sich nicht abschrecken lässt, ist es egal ob man ein Anfänger bei 0 ist oder nicht ^^
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu gutgläubig und er verarscht und wirklich ^^
Das trifft es auf den Punkt. Ich habe nicht die Intuition hier irgendjemanden zu verarschen, ich suche lediglich Tipps und kenne mich noch nicht wirklich aus. Ich habe lediglich Erfahrung mit SPS aber keinerlei Kenntnisse in ABAP. Und leider ist es nicht so wie bei anderen Sprachen, dass ich mir mein Wissen mal eben in einem Download-Kurs zusammenlesen kann, da ABAP ja jetzt kein Javascript ist. Ich habe in den letzten 3 Tagen recht viel dazu gelernt und weiß jetzt auch, dass ich vorher ziemlichen Quatsch geschrieben habe, gerade als ich auf die Aussage "selektieren" mit "TYPE REF TO" geantwortet habe aber jeder hat irgendwo mal bei 0 angefangen 😉. Mein Programm wird stetig größer, meine Kenntnisse erweitern sich und ich kann aus vielen Dingen einen logischen Zusammenschluss bilden. Also alles gut, ich melde mich sicher nicht in Foren an um dann Leute zu verarschen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.. Aber vielen dank an dich SaskuAc, deine Ratschläge haben mich weiter gebracht und dein "Programmierplan" einen wichtigen Schritt weiter.

Gruß, Jonas 😎

Re: Export Report schreiben

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Dennoch bin ich der Meinung, dass Fragen stellen in einem Forum erst dann Sinn macht, wenn man so viel Plan von der Materie hat, dass man zumindest eine schlüssige Frage formulieren kann.

Als ich damals mit ABAP angefangen habe, konnte ich auch nur Basic und dergleichen. Da habe ich mir ein ABAP-für-Anfänger-Buch geholt und mich damit 14 Tage in eine Ecke verkrümelt. Danach konnte ich meine ersten sinnvollen Reports schreiben und war auf einem Niveau, auf dem Fragen-Stellen Sinn gemacht hat. Aber solange Du noch nicht mal den Unterschied zwischen Datenfeldern und Datentypen (Befehle TYPES und DATA) kennst und Dir dieses Umstands nicht bewusst bist, hat das keinen Wert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
deejey


Re: Export Report schreiben

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Ich bleibe dabei: er verarscht bloß alle, welcher Mensch mit halbwegs intaktem Cerebrum würde jemandem so eine Aufgabe geben der gerade zwei Wochen Abap macht? Anfänger machen SFLIGHT-Listen mit write, damit haben sie erstmal genug zu tun.

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3355
Views
Report von einem anderen Report als Hintergrundjob einplanen
von kbit100 » 04.01.2016 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
14
Antw.
8917
Views
Übergabe einer internen Tabelle von Report zu Report
von Maleika » 01.09.2004 12:17 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1647
Views
Literatur zum Thema Report Painter / Report Writer
von Heike D. » 05.10.2004 14:05 • Verfasst in Financials
19
Antw.
7972
Views
Feedback-->Aufruf z-report ein SAP Standard Report
von c oco » 06.02.2013 16:55 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2697
Views
Report aus Report-Painter Bericht aufrufen
von MStumm » 15.12.2006 12:45 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141