Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von Fuchsbaum (ForumUser / 4 / 3 / 0 ) » 17.12.2019 09:49

Tach Community,

ich programmiere aktuell ein Badi aus, das den letzten Änderer ermittelt und ausgibt. Im Bauch habe ich leider nur die Funktionsgruppe und nicht die zugehörigen Includes und Bausteine. Die Fubas befinden sich in der TFDIR, wunderbar gelistet mit Funktionsgruppe (bzw. Programmnamen, aber der lässt sich relativ einfach aus SAP-Funktionen ableiten, wenn man die FUGR hat). Mein Problem ist eher, die includes zu ermitteln, die zu der Funktionsgruppe gehören. In TADIR und TFDIR stehen sie nicht. In der TRDIR finde ich das Include, aber keine Zuordnung zur Funktionsgruppe.

Zusammengefasstes Problem: Wie ermittele ich aus dem Namen der Funktionsgruppe sämtliche darin enthaltenen Includes (Top-Includes, F0X-Includes etc.)?

Danke und Grüße
Der Fuchs


Re: Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von ewx (Top Expert / 4126 / 183 / 418 ) » 17.12.2019 10:50

Funktionsbausteine zu FUGR ermitteln:
RFC_FUNCTION_SEARCH_WITHGROUP

FM RS_FUNCTION_POOL_CONTENTS liefert dir alle enthaltenen Funktionsbausteine + Include.

Ansonsten Info zu Funktionsbausteinen:
FUNCTION_INCLUDE_INFO
FUNC_GET_OBJECT

PROG RPUDFSM0 download source code Funktionsgruppen

Aufbau Funktionsgruppen:
https://help.sap.com/doc/abapdocu_750_i ... n-pool.htm

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Fuchsbaum (17.12.2019 11:06)


Re: Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von zzcpak (Expert / 672 / 5 / 65 ) » 17.12.2019 10:59

Fuba RS_GET_ALL_INCLUDES liefert auch alle Includes, sogar verschachtelt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fuchsbaum (17.12.2019 11:06) • ewx (17.12.2019 11:50)


Re: Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von Fuchsbaum (ForumUser / 4 / 3 / 0 ) » 17.12.2019 11:07

TOP. Ich danke euch beiden für die Hilfe. Kann mit beiden Beiträgen was anfangen, darum würde ich gerne euch beiden zu den Ideal-Lösungen zählen :)

Re: Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von ewx (Top Expert / 4126 / 183 / 418 ) » 17.12.2019 11:54

zzcpak hat geschrieben:
17.12.2019 10:59
Fuba RS_GET_ALL_INCLUDES liefert auch alle Includes, sogar verschachtelt.
Hier musst du jedoch aufpassen, weil eben wirklich alle Includes geliefert werden. Auch die, die nicht direkt zu der Funktionsgruppe gehören.
Beispiel SAPLRFC2: Hier sind allgemeine Includes eingebunden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Fuchsbaum (17.12.2019 14:07)


Re: Includes & FuBas zu Funktionsgruppe ermitteln

Beitrag von Fuchsbaum (ForumUser / 4 / 3 / 0 ) » 17.12.2019 12:08

ewx hat geschrieben:
17.12.2019 11:54
Hier musst du jedoch aufpassen, weil eben wirklich alle Includes geliefert werden. Auch die, die nicht direkt zu der Funktionsgruppe gehören.
Danke für den Hinweis. Wer bei uns Mehrfachincludierung betreibt, wird grundsätzlich am Marktplatz an den Pranger gestellt und mit faulen Tomaten beworfen^^

Seite 1 von 1