Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) » 09.01.2020 09:35

Hallo zusammen,

ist es mit einfachen Mitteln möglich, in der Transaktion VA03 (Kundenauftrag anzeigen) einen eigenen Eintrag im Menü "Umfeld" hinzuzufügen? Hintergrund ist, dass ein eigener Report (Kopie von "RVSCD100") zum Anzeigen der Änderungen ausgeführt werden soll.

Sollte das nicht ohne größeren Aufwand möglich sein, welche Alternativen gibt es, dies zu erreichen?

Für hilfreiche Ratschläge bin ich dankbar.


Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1129 / 18 / 250 ) » 09.01.2020 10:52

Moin.
Sollte das nicht ohne größeren Aufwand möglich sein, welche Alternativen gibt es, dies zu erreichen?
Falls eine Änderung MV45xx zu aufwendig ist.
Man könnte auch einen Eintrag im GOS Menu erstellen und darüber etwas starten.
Dazu müsste man im Pflegeview SGOSATTR einen Menüeintrag hinzufügen und eine eine OO Klasse zum starten des Programms erstellen (e.g.CL_GOS_SRV_SEND_OBJECT)
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) » 09.01.2020 17:10

Nam'd :)
Falls eine Änderung MV45xx zu aufwendig ist.
Was genau müsste in MV45xx geändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen? Einen Customer-bzw Menü-Exit, um die Menüs anzupassen, habe ich nicht gefunden.
Man könnte auch einen Eintrag im GOS Menu erstellen und darüber etwas starten.
Das wäre eine Überlegung wert, mit GOS habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber laut Deinen Ausführungen sollte das nicht so schwer hinzukriegen sein. Vielen Dank für Deine Anregungen.

Grüße,
Daniel

Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1129 / 18 / 250 ) » 10.01.2020 06:10

Moin Daniel.
Ich habe zwar noch keine Modifikation an der SAPMV45A durchgeführt, aber technisch läuft es auf eine Anpassung des (richtigen) Gui-status hinaus zzgl Funktioncode plus Programmanpassung.
001.png
Hier wird das Menu verarbeitet:
002.png
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) » 10.01.2020 07:38

Moin Tron,
Tron hat geschrieben:
10.01.2020 06:10
Ich habe zwar noch keine Modifikation an der SAPMV45A durchgeführt, aber technisch läuft es auf eine Anpassung des (richtigen) Gui-status hinaus zzgl Funktioncode plus Programmanpassung.
Der GUI-Status war auch meine erste Anlaufstelle und ich habe es jetzt so gelöst, dass ich den GUI-Status kopiert habe, meinen Menüeintrag hinzugefügt habe und den Status per Enhancement in MV45AF0C (CUA_SETZEN) setze. So richtig schön finde ich diese Lösung nicht, aber es funktioniert.

Grüße,
Daniel

Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1129 / 18 / 250 ) » 10.01.2020 10:01

... Da hast Du Recht .
Ich empfehle daher mal diesen Artikel :
https://tricktresor.de/blog/tipps-zur-v ... userexits/
Kann man ja gleich zu Beginn mal Ordnung rein bringen.
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Eigenen Menüpunkt in VA03 hinzufügen möglich?

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 6 / 1 / 0 ) » 10.01.2020 10:28

Die User-Exits hatte ich mir vorher angeschaut (hab' mir einen Report gebaut, der mir alle User-Exits für VA03 ausgibt), dort aber keinen gefunden, der für mein Problem gepaßt hat, daher hab ich dann die Enhancement-Variante genutzt.

Der Artikel ist aber sehr hilfreich und enthält viele nützliche Informationen, besten Dank dafür! :)

Grüße,
Daniel

Seite 1 von 1