Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Kudert777 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) » 11.01.2020 11:28
Guten Tag,

ich würde gern wissen wie man einfache Formen wie etwa einen Kreis darstellen kann. Wichtig wäre mir noch eine anschließende Einfärbung des Objekts.

Wie könnte man dies möglichst simpel realisieren?


Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3456 / 106 / 892 ) » 11.01.2020 13:10
Hi.

Mit einem eigenen Dynpro auf dem ein HTML-Control dargestellt wird.
Da drin kannst du dann alles machen was dein Herz begehrt und von HTML unterstützt wird.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Kudert777 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) » 11.01.2020 14:28
Ist es damit möglich die Formen individuell anzuordnen?

Also ich meine damit nicht von HTML ausgehend sondern von ABAP.

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3456 / 106 / 892 ) » 11.01.2020 23:41
Sorry, aber du solltest zuerst mal erklären was du genau vorhast.
Anordnen kann man alles irgendwie und irgendwo, nur ob es da auch Sinn macht ist eine ganz andere Sache.

Wenn du eine "schön" formatierte Ausgabe für eine Auswertung (Report) haben möchtest, so mit Tortendiagramm usw. würde ich dir empfehlen das NICHT in SAP direkt zu machen. Dafür gibt es Tools wie Crystal Reports und ähnliches. Auch Excel bekommt das meist besser hin als die onboard ABAP Tools.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Kudert777 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) » 12.01.2020 10:05
Ich möchte Linien zeichnen mittels write und uline. Zudem benötige ich noch farbige Symbole/Formen welche an die Linien angebracht werden.


Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Kudert777 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) » 12.01.2020 12:27
Bezüglich der Linien ja, allerdings benötige ich noch Formen wie etwa einen gelben Kreis, was damit scheinbar nicht möglich ist.

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Wann (ForumUser / 38 / 0 / 9 ) » 13.01.2020 08:01
Schau Dir mal den Inhalt der Tabelle ICON an. Vielleicht findest Du da etwas.

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3366 / 65 / 632 ) » 13.01.2020 12:59
Kudert777 hat geschrieben:
12.01.2020 12:27
Bezüglich der Linien ja, allerdings benötige ich noch Formen wie etwa einen gelben Kreis, was damit scheinbar nicht möglich ist.
PACMAN?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
SaskuAc

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von ewx (Top Expert / 4209 / 197 / 438 ) » 13.01.2020 13:28
Die grafischen Möglichkeiten sind halt eingeschränkt.
In einer Reportliste musst du mit dem zur Verfügung stehen ASCII-Zeichensatz zurecht kommen.
Einfärbungen sind mit Hilfe von FORMAT COLOR (eingeschränkt) möglich.

http://www.asciikunst.com/-Geometrisch-Abbildung-.html

Wenn du eine Art Diagramm anzeigen möchtest, ist eine Reportliste nicht das richtige Tool.

Eine andere Möglichkeit, die ich jedoch auf Grund verschiedener Dinge nicht empfehlen kann, ist die Verwendung des Netzplancontrols.
Beispielprogramm NETZOCX1
Gründe dagegen:
- uralt
- umständlich zu programmieren
- umständlich zu customizen

Andere Alternative: Darstellung von HTML-Elementen, wie bereits von adt vorgeschlagen, oder auch SVG (abapTurtle).

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Kudert777 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) » 13.01.2020 18:51
Schau Dir mal den Inhalt der Tabelle ICON an. Vielleicht findest Du da etwas.
Ja da scheint bereits das richtige für mich dabei zu sein. Danke!

PACMAN?
Nein, es soll kein(e) PACMAN Abbild/Umsetzung werden. 😉

Wenn mir die Icons nicht ausreichen werde ich mir mal die Sache mit turtle anschauen.

Re: Zeichnen von einfachen Formen in einem Report

Beitrag von Tron (Top Expert / 1153 / 22 / 259 ) » 14.01.2020 08:27
Moin.
Neuer Ansatz : Das OTF Format.
http://www.bb1.gate2app.com/viewtopic.php?f=32&t=20615
Das OTF Format erlaubt das Zeichnen von Linien und Einbinden von Grafiken.
Man simuliert einen Druck einer A4 Seite und "zeichnet" Linen bzw. Punkte in einem selbst erstellten OTF stream.
Den Report RSPO0030 kann man benutzten, um das erstellte Spool file Down-und Upzuloaden.
Der Bausten SSFCOMP_PDF_PREVIEW kann das OTF-ergebnis (als PDF) anzeigen.

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

SAPSCRIPT 2. Box zeichnen
von Thomas17 » 13.06.2014 10:05
Linien und Vierecke auf Dynpros zeichnen.
von tuerkyilmaz » 11.05.2007 10:56
Anlegen eines einfachen Verbuchungsfunktionsbausteins
von kaim77 » 03.04.2014 17:28
Einfachen Anführungsstrich in String ersetzen
von kbit100 » 07.05.2008 08:55
PDF aus einer ganz einfachen Liste erzeugen ???
von wexpress » 16.01.2007 17:30