Anlagenliste anpassen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Anlagenliste anpassen

Beitrag von Frank Schmitt (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 19.02.2020 11:58
Guten Tag werte Forumsmitglieder,
wieder stehe ich vor einer Aufgabe, bei der ich ohne Hilfe etwas verloren bin.

Die Ansicht und Logik der Anlagenliste soll folgendermassen angepasst werden:

- Im Titel soll immer die verwendete Dokumentart angezeigt werden
- Das Feld 'Name des Erstellers' soll eine Spalte weiter nach rechts rücken
- die Spalte 'Dateiname' soll umbenannt werden in 'Beschreibung'
- im Beschreibungsfeld soll erscheinen, was beim Ablegen in eben jenes Feld eingetragen wurde. Wurde nichts eingetragen, soll das Feld leer bleiben.

3 Screenshots habe ich angehängt, die das ganze eventuell etwas verdeutlichen sollen. Da ich blutiger ABAP-Anfänger bin, würde ich mich über jeden Rat und jeden Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank vorab!
LG,
Frank


Re: Anlagenliste anpassen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1329 / 144 / 313 ) » 19.02.2020 15:32
Verstehe ich das richtig, Du willst das Verhalten des SAP-Standard ändern? Das wird (ohne Modifikation) nicht gehen, jedenfalls nicht in dem von Dir genannten Umfang. Das hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern damit, dass der SAP-Standard-Code so ist, wie er ist und nicht so einfach angepasst werden kann.

Re: Anlagenliste anpassen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4167 / 185 / 429 ) » 19.02.2020 15:36
Frank Schmitt hat geschrieben:
19.02.2020 11:58
- Das Feld 'Name des Erstellers' soll eine Spalte weiter nach rechts rücken
Das zumindest kannst du ohne Programmierung und ohne Modifikation anpassen:
Einfach die Spalte nach rechts ziehen und als Default-Layout abspeichern (Button ganz rechts).

Re: Anlagenliste anpassen

Beitrag von Frank Schmitt (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) » 19.02.2020 15:53
Danke für die Antworten. Ich dachte bereits, daß dies ohne Modifikation nix wird.

Re: Anlagenliste anpassen

Beitrag von Thomas R. (Expert / 699 / 43 / 27 ) » 20.02.2020 06:54
Hallo Frank,
bei der DSAG gibt es ein Dokument, das eventuell weiterhilft:

https://www.dsag.de/system/files/node/d ... _meyer.pdf

MfG
Thomas R.

Seite 1 von 1