ALV SPaltennamen ändern.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ALV SPaltennamen ändern.

Beitrag von kaim77 (Specialist / 170 / 0 / 0 ) » 27.03.2020 14:40
Guten Tag zusammen,

ich habe wie in einem Beispiel das feldkatalog für eine ALV-Tabelle erstellt.

DATA(it_fcat) = cl_salv_controller_metadata=>get_lvc_fieldcatalog( r_columns = o_salv->get_columns( )
r_aggregations = o_salv->get_aggregations( ) ).


Jetzt möchte eine Spaltenname ändern. Da z.B. bei einem der Typ sy-datum ist, und deswegen das Datum geszogen wird.
Wie kann ich jetzt etwas ändern?

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße und allen viel Gesundheit
Kaim


Re: ALV SPaltennamen ändern.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 27.03.2020 17:05
hi

Am besten wäre es, wenn du schon in der Tabelledefinition der internen Tabelle, die du an dein (S)ALV weiterreichst, den richtigen Datentyp verwendest.

Falls du der Meinung bist, dass das nicht geht oder zu "umständlich" ist, erklär mir bitte, warum du zu dem Schluss gekommen bist. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten wie man das einigermaßen sauber und einfach gelöst bekommt. Aber bevor ich hier alles aufzähle, wäre es besser wenn du dein aktuelles Problem genauer (vielleicht mit Code) erklärst, damit wir hier zielgerichteter eine Lösung finden.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV SPaltennamen ändern.

Beitrag von A6272 (Specialist / 139 / 1 / 15 ) » 30.03.2020 10:44
Hallo, in it_fcat hast Du die Spaltenüberschriften (3-5 mal). Die Texte in der Tabelle entsprechend anpassen.

Oder die Tabelledefinition , wie von a-dead-trousers beschrieben, schon mit den richtigen Texten definieren.

Re: ALV SPaltennamen ändern.

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3437 / 105 / 884 ) » 30.03.2020 14:00
A6272 hat geschrieben:
30.03.2020 10:44
Hallo, in it_fcat hast Du die Spaltenüberschriften (3-5 mal). Die Texte in der Tabelle entsprechend anpassen.
So wie ich das von den Aufrufen her verstehe, verwendet er ein SALV. Daher denke ich eher, dass er Probleme damit hat, die Informtionen über das OO-Interface korrekt zu ändern. Aber solange er uns nur den "Happen" hinwirft, ist das ein reines Ratespiel.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Der beste Weg, meiner Meinung nach, ist, sich die Mühe zu machen und die Datentypen, Strukturen sowie Tabellenypen im DDIC anzulegen. Wenn man das einigermaßen sauber mit Includes aufbaut, hat man sehr viel das man beliebig oft wiederverwenden kann.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV SPaltennamen ändern.

Beitrag von ewx (Top Expert / 4199 / 193 / 436 ) » 30.03.2020 14:22
Eine beliebige Suchmaschine anwerfen mit den Worten "SALV, Spaltennamen, ändern" täte es bereits. die ersten beiden Einträge liefern eindeutige Ergebnisse.

Seite 1 von 1