ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) » 10.08.2020 13:47
Moin Leude,

hier gibt's doch bestimmt haufenweise erfahrene ALV-Experten ??

Bei uns ist häufig die Klasse CL_SALV_TABLE im Einsatz und folgende Frage hat sich ergeben:

Ist es möglich, Texte innerhalb der ALV-Ausgabe zu unterstreichen?

Prinzipiell möglich wäre natürlich eine Spalte als Hotspot zu definieren und das Ereignis LINK_CLICK dann zu ignorieren. Würde ich aber eher als Notlösung sehen. Außerdem verändert sich beim Mouseover durch die Hotspot-Eigenschaft dann auch der Cursor. Schöner wäre es ohne Hotspot.

Ich habe mal rumprobiert mit den Klassenmethoden CL_SALV_COLUMN_TABLE->SET_CELL_TYPE und CL_SALV_COLUMNS_TABLE->SET_CELL_TYPE_COLUMN oder Klasse CL_SALV_COLUMN, aber konnte leider bisher nichts brauchbares finden...

Wahrscheinlich fehlt mir auch einfach schon grundlegende Erfahrung bzw. Hintergrundwissen zur generellen Funktionalität der ALV-Ausgabe.

Die älteren Programme ausgeschiedener Kollegen nutzen anstatt Klasse CL_SALV_TABLE meist (noch) den Funktionsbaustein REUSE_ALV_GRID_DISPLAY. Die Klasse CL_SALV_TABLE scheint diesen letztlich aber auch wiederrum aufzurufen. Zumindest aktiviert sich der Debugger wenn man im Funktionsbaustein einen Break-Point gesetzt hat und eine ALV-Ausgabe über Klasse CL_SALV_TABLE aufruft. Ferner weiß ich noch, dass es auch noch eine weitere ALV-Klasse CL_GUI_ALV_GRID gibt. Mit dieser habe ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen und danke vorab :)

Viele Grüße + guten Start in die neue Woche allerseits


Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3504 / 113 / 910 ) » 10.08.2020 15:31
Über die Zellenformatierung (LVC_T_STYL) ist das zumindest im CL_GUI_ALV_GRID möglich (ALV_STYLE_FONT_UNDERLINED).
Ob man das auch in den CL_SALV_TABLE integrieren kann müsstes du selber ausprobieren. Theoretisch müsste es klappen.

Anleitung fürs ALV-Grid:
https://help.sap.com/doc/saphelp_tm80/8 ... ameset.htm

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Gokar

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) » 10.08.2020 15:55
a-dead-trousers hat geschrieben:
10.08.2020 15:31
Über die Zellenformatierung (LVC_T_STYL) ist das zumindest im CL_GUI_ALV_GRID möglich (ALV_STYLE_FONT_UNDERLINED).
Ob man das auch in den CL_SALV_TABLE integrieren kann müsstes du selber ausprobieren. Theoretisch müsste es klappen.

Anleitung fürs ALV-Grid:
https://help.sap.com/doc/saphelp_tm80/8 ... ameset.htm
Danke, ich schaue es mir mal an!

Irgendwie hab ich schon öfter den Eindruck gehabt, die Klasse CL_GUI_ALV_GRID bietet mehr Möglichkeiten als CL_SALV_TABLE.

Darf ich dich fragen, welche du bevorzugst? 🙂

Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3412 / 66 / 656 ) » 10.08.2020 23:40
CL_SALV_TABLE verwendet intern den CL_GUI_ALV_GRID - somit kann der SALV nicht mehr als der GRID und es ist eine echte Teilmenge da eben nicht alles unterstützt wird.
Für einfache Aufgaben bevorzuge ich den SALV, wenn es komplizierter wird ( Kontextmenüs, Drag&Drop, Eingabebereitschaft ... ) den GRID

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Gokar

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3504 / 113 / 910 ) » 11.08.2020 07:47
Gokar hat geschrieben:
10.08.2020 15:55
Darf ich dich fragen, welche du bevorzugst? 🙂
black_adept hat geschrieben:
10.08.2020 23:40
Für einfache Aufgaben bevorzuge ich den SALV, wenn es komplizierter wird ( Kontextmenüs, Drag&Drop, Eingabebereitschaft ... ) den GRID
Bei mir ist es eigentlich gleich wie bei black_adept.
Wobei ich mir vor Jahren mal eine eigene Klasse geschrieben hab, die diese ganzen "Spezialfunktionen" des ALV-Grids, wo man zusätzliche "technische" Felder an die Struktur anhängen muss, kapselt und einfach zur Verfügung stellt ohne dass man die Felder jedes Mal extra in die Ausgabestruktur aufnehmen muss, inklusive Befüllung.
Die verwende ich aber mittlerweile kaum noch und versuche die damals gewonnenen Einblicke in das ALV auch in meine SALV-Entwicklungen einfließen zu lassen.
Nur bei einer Sache komme ich nicht drum herum: Editierbarkeit.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Gokar

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von ewx (Top Expert / 4246 / 200 / 449 ) » 11.08.2020 09:41
Ich werfe noch mal Option C ins Rennen: FALV 😉

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Gokar


Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) » 11.08.2020 10:32
ewx hat geschrieben:
11.08.2020 09:41
Ich werfe noch mal Option C ins Rennen: FALV 😉
Das schaue ich mir auch mal an, danke :)

Danke auch für die anderen beiden Rückmeldungen!

Gestern bin ich noch darauf gestoßen:

"SALV Table 10 – Editable SALV Model (Overcome the restriction of SALV Model)"

http://zevolving.com/2008/12/salv-table ... alv-model/

Dadurch habe ich auch den Zusammenhang zwischen SALV und GRID, der in den vorigen Beiträgen angesprochen wurde, etwas besser verstanden.

Re: ALV: underline / unterstreichen - CL_SALV_TABLE

Beitrag von Gokar (ForumUser / 23 / 19 / 3 ) » 19.08.2020 14:43
Moin Leude,

FALV habe ich mir zwischenzeitlich grob angeschaut, sieht interessant aus.

Mittels FALV funktioniert das Ganze das auch über die Anpassung des Feldkataloges (Methode ZCL_FALV_COLUMN->SET_STYLE bzw. in CHANGE_SETTING). Die Zuweisung des Wertes '00000200' an das Feld 'STYLE' führt hier bspw. zum Erfolg und unterstreicht den Inhalt einer Spalte.

Interessant dazu ist auch nachfolgender Link, unter welchem noch weitere Style-Werte gelistet sind: https://stackoverflow.com/questions/270 ... ine-in-alv

FALV basiert meiner Einschätzung nach allerdings auf ALV-Grid über Klasse CL_GUI_ALV_GRID. Über SALV hab ich das Ganze leider nicht bewerkstelligen können. Entweder liegt's an mir oder der Zugriff auf den Feldkatalog, etc. ist in dieser Form auch einfach nicht von SAP gewünscht / vorgesehen...

Den Link meines vorigen Posts (Overcome the restriction of SALV Model) habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Mittels Vererbung von Klasse CL_SALV_CONTROLLER auf eine lokale Klasse kann man auf das geschützte Klassenattribut R_CONTROLLER des SALV zugreifen und in Folge dessen dann auch auf das GRID-Objekt sowie den Feldkatalog. Das GRID-Objekt steht allerdings erst nach der Ausgabe von SALV zur Verfügung, also kommt man vorab wohl nicht dran. Nach Auslösung eines ALV-Events wäre die Style-Anpassung des Feldkatalogs analog FALV dann prinzipiell wohl möglich - das hat geklappt, ist aber nicht das, was ich wollte ;)

Das also hier jetzt nur der Vollständigkeit halber...

Viele Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gokar für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewxa-dead-trousers


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

NAST in Smartforms
vor 21 Stunden von L0w-RiDer 2 / 23
Zuordnen einer HU zu einer Lieferung
vor 21 Stunden von SayAndre 8 / 4970
Append mehrer Zeilen mit VALUE #
vor 22 Stunden von Romaniac gelöst 11 / 5951
Funktionsbaustein ALSM_EXCEL_TO_INTERNAL_TABLE
vor 22 Stunden von Romaniac gelöst 7 / 2047

Vergleichbare Themen

Salv Table - Layouts speichern
von JohnLocklay » 14.06.2019 11:33
GUI Status verhindert on click Event des SALV Table
von Pinguincommander » 05.02.2019 09:51
ALV Underline
von kostonstyle » 25.08.2008 08:49
Hotspot nicht Unterstreichen
von dkast » 04.10.2017 15:49
Smartforms ganze Zeile (Arial) unterstreichen
von meister2000 » 14.08.2017 11:38