VA01 Konditionsart abgreifen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von charlie01 (ForumUser / 17 / 0 / 1 ) » 30.08.2020 20:03
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen die Konditionsart EK02 zur Laufzeit zu lesen und abzuändern.
Transaktion: VA01, VA02.

Weiß jemand wie ich zur Laufzeit an die Konditionsart EK02 heran komme?
Ich habe mal versucht die VA01 zu Debuggen. Aber da komme ich auch nicht weiter. Würde mich über einen Tipp freuen.

Gruß,

Charlie


Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von wreichelt (Expert / 818 / 19 / 140 ) » 31.08.2020 07:39
Hallo,
im Programm SAPMV61A gibt es eine ganze Reihe von User-Exits dazu: USEREXIT_PRICING_COPY oder USEREXIT_PRICING_CHECK
Schau Dir mal die Userexits dort an.
Auch im Programm MV45AFZZ gibt es solche User-Exits.

Gruß Wolfgang

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von jocoder (Specialist / 210 / 3 / 60 ) » 31.08.2020 08:53
In den User-Exits (Include MV45AFZZ) werden die Konditionen in der internen Tabelle XKOMV vorgehalten.

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von MrBojangles (Specialist / 366 / 3 / 28 ) » 31.08.2020 10:13
Hallo Charlie,
mein erster Versuch wäre, mich ins Kalkulationsschema zu "hacken". Hier müsste ja die EK02 drin sein. Im Customizing zum Kalkschema kannst Du auf jeder Stufe eigene Rechenformeln hinterlegen, um also wie in Deinem Fall, den Wert der EK02 zu manipulieren. Details zur Verwendung von Formeln findest Du u.a. hier: https://mind-logistik.de/order-to-cash/ ... dingungen/
Weiterhin viel Freude mit SAP...
Cheers
MrB.

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von charlie01 (ForumUser / 17 / 0 / 1 ) » 03.09.2020 07:40
Hallo,

ich bedanke mich erst mal für das die Hilfestellung. Ich werde mich ab heute näher mit dem Thema befassen. Das Kalkschema im Customizing ist schon fertig. Die User-Exit sehen ganz gut aus. Ich denke damit kann ich Arbeiten.

Gruß Chralie

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von charlie01 (ForumUser / 17 / 0 / 1 ) » 06.09.2020 11:14
Hallo,

ich muss jetzt doch nochmals nachfragen. In welcher erweiterung sind die Exits. In der CMOD muss ich eine erweiterung angeben. Ich finde da aber nichts. Und das Include kann ich so ja nicht Modifizieren. Es ist auch das erste mal das ich mit User Exit arbeite. Suche da schon wieder 3 tage und finde nicht die richtige Erweiterung. Wäre nochmals danbar wenn ihr mir hier nochmals helfen könnt.

Gruß, Charlie

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von wreichelt (Expert / 818 / 19 / 140 ) » 06.09.2020 13:02
Hallo,

hier eine kleine Hilfe dazu:

https://www.erpfixers.com/blog/implemen ... tomer-exit

Gruß Wolfgang

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von charlie01 (ForumUser / 17 / 0 / 1 ) » 21.09.2020 15:42
Hallo,

als erstes wollte ich zu dem Thema nochmals ein zwischenstand geben und auch nochmals um Hilfe bitten. Wir haben uns jetzt erst mal auf andere weiße geholfen. Wir haben jetzt erst einmal neue Kondition im Customizing eingestellt und diese werden in der VK11 gepflegt. So weit läuft das alles. Mit dem Pflegen der EK02 habe ich leider immer noch meine Probleme, denn es wird ja eine kpl Kostenschichtung benötigt. Also bringt es nichts in die EK02 einen Wert rein zu schreiben.

Über F7 kann eine Einzelkalkulation angelegt werden. Da die Kalkulation unter umständen sehr groß sein kann möchte ich dies Automatisieren.

Ich habe hierzu zwei FUBA´s gefunden.

K_UNITCOSTING_RK70L_ITEM_INSER
K_UNITCOSTING_RK70L_ITEM_DELET

Diese FUBA´s sind aber leider nicht fertig. Kennt jemand andere Bausteine um eine Einzelkalkulation zu füllen bzw. zu bearbeiten. Ich habe auch schon mit einer Batch Mappe um Dark Mode experimentiert. Aber das geht auch nicht so toll.

Würde mich nochmals über Hilfe freuen.

Gruß, Charlie

Re: VA01 Konditionsart abgreifen

Beitrag von charlie01 (ForumUser / 17 / 0 / 1 ) » 28.09.2020 12:55
Hallo Kollegen,
ich muss mich zu meinem Thema nochmals melden. Vielleicht kann mir doch noch jemand Hilfe anbieten. Ich glaube alleine komme ich da nicht weiter. In summe sind es mehrere Tausend Zeilen die ich in eine Einzelkalkulation einfügen muss. Ein Aufruf per Call Transaction schließe ich mittlerweile aus. Das ist bei der Anzahl der Einträge nicht Handelbar.
Ich bin jetzt gerade die dabei die VA01/VA02 zu Debuggen um zu verstehen wie Einzelkalkulation verarbeitet wird. Aber dies ist auch nicht so einfach. Die Funktionsbausteine in der Funktionsgruppe KKDI sind leider auch nicht dokumentiert.

Vielleicht kennt sich doch jemand in diesem Themengebiet aus und kann mir da nochmals Hilfestellung geben.

Gruß, Charlie

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

Preview Formular abgreifen und lokal speichern
von schuessler » 24.11.2004 08:53
Konditionsart mit Staffeln
von Piero » 18.10.2004 11:24
Konditionsart-Abfrage im Formular
von Fredi » 29.07.2004 17:50
Zuordnung Partnerrolle zu Konditionsart ?
von Matthias_L. » 27.07.2005 11:07
Konditionsart für ein Material auslesen
von cuncon » 18.06.2018 14:44